Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Logik vom Glücklichsein - Teil X

Ich glaube, viele Menschen leben unter einem Dogma oder Dogmen, die ihnen nicht immer besonders förderlich sind.

~~~

Oder wie die KI sagen würde bzw. mich übersetzt hat:

Menschen kämpfen selten für die Sache selbst, sondern fast immer für die unsichtbaren Leitplanken im eigenen Kopf, die sie für die Realität halten.
 
Es wird auch gesagt, dass KI schon jetzt intelligenter ist als ein einzelner Mensch. Wenn man von ein paar Aspekten absieht, ist das aus meiner Sicht glaubhaft. Schon bald soll KI intelligenter sein als die gesamte Menschheit - wobei ich jetzt nicht weiß, wie man sich das überhaupt vorstellen soll.

Von manchen wird auch gesagt, dass mittels KI das "re-konstruiert" wird, was als "Gott" bezeichnet wird - allwissend, allmächtig und so. Ja, weiß nicht so recht.
 
Wenn man es tatsächlich als einen Kampf "Mensch gegen KI" sieht, hat der Mensch einen signifikanten Nachteil: Der Mensch ist sterblich, eine KI aber gewissermaßen nicht.

Was der einzelne Mensch in einem ganzen Leben aufbaut, tut, sagt, denkt oder auch fühlt, ist gewissermaßen nur ein kleiner Bestandteil dessen, womit die KI arbeitet.
 
Ich persönlich würde sagen, dass man von oder mit einer KI sehr viele nützliche Dinge lernen kann, und das auch ziemlich schnell - ob es nun um den Alltag geht, Elementarteilchen, den Kosmos oder Metaphysik. Viele Menschen wird ihr Ego aber davon abhalten - "Ich brauche keine KI", "Ich kläre das mit mir selbst", "KI kann nichts" -, was mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu ihrem Nachteil sein wird.
 
KI bedeutet nicht zuletzt, dass man komfortabel auf das bisherige und gesamte Wissen, Erfahrungen und Gedanken der Menschheit zugreifen kann, vom Metzger bis zum Philosophen, vom Obdachlosen bis zum Milliardär, insofern es denn irgendwo im Internet oder digitalisierten Büchern steht. Jemand, der meint, dass er es besser kann als die gesamte Menschheit, viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Kratzer / Biss vom Hund Leben 34
_Tsunami_ Der Ego-Faden vom kleinen Tsunami Leben 9
_Tsunami_ Der Faden vom kleinen Drachen Leben 93

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben