Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Freunde vom Partner

L

Linaa

Gast
Ein Freund von mir macht immer ein großes Theater wenn er mit seiner Freundin eingeladen ist. Entweder laden ihre Freunde oder ihre Kinder ein. Mein Freund hat beides nicht. Ich bin seine einzige Freundin. Für ihn gleicht die Einladung einem Staatsakt.

Ich freue mich für ihn, weil er das vorher nicht kannte. Seine Exfrau hatte ebenfalls keine Freunde und wenig Kontakt zu ihrer Familie. Allerdings wollte sie beides so.

Was mich nur stutzig macht ist die Leidenschaft die er für die Treffen aufweist. Schließlich ist es nicht seine Familie oder Freunde. Wenn er dann keine Zeit hat macht er ebenfalls ein großes Theater was könnten die anderen denken wenn er nicht kommt. Abgesehen davon das er mitkommen möchte.

Natürlich können die Freunde der Partnerin auch irgendwann seine Freunde werden. Aber meistens ist es doch so das diese weg sind wenn die Beziehung endet.

Ich freue mich ebenfalls wenn die Familie oder Freunde von meinem Mann einladen. Aber einen Staatsakt mache ich nicht daraus. Wie sieht das bei euch aus?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Was bedeutet hier "Theater" und "Staatsakt". Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es etwas besonderes für ihn ist und er sich darüber freut.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es klingt nicht sehr verständnisvoll was Du schreibst. Offensichtlich hattest Du immer Freunde und kannst nicht nachvollziehen, wenn sich jemand so freut, wenn er eingeladen ist.

Ich weiss nicht, was Du mit Theater und Staatsakten meinst, aber ich denke, dass man in Freundschaften sich gegenseitig tolerien sollte und versuchen sollte zu verstehen, was für den Anderen wichtig ist. Und vermutlich hofft er, dass die Anderen irgendwann mal seine Freunde werden. Vielleicht ist er öfter zurückgewiesen worden und ist daher besonders bedacht, Freundschaften zu pflegen.
 

Yara

Aktives Mitglied
Stört es dich, wenn dein Freund sich um seine Freunde kümmert?
Jedenfalls klingt deine Wortwahl "Theater" und "Staatsakt" nicht so positiv.
Könnte es sein, dass da etwas Eifersucht mitschwingt?
Freue dich, wenn dein Freund auch für andere Freunde da sein möchte und sich somit ein soziales Umfeld aufbaut.
Du schreibst ja selbst, dass das mit seiner Ex damals nicht möglich war.
Freundschaften müssen gepflegt werden, das benötigt einen gewissen Aufwand.
Freue dich für ihn und versuche ihn dabei zu unterstützen, ohne Missgunst oder seine Bemühungen in ein negatives Licht zu stellen.
 

57-55

Aktives Mitglied
Mich würde wirklich interessieren, warum Du davon ausgehst, dass die Beziehung Deines Freundes zu seiner Partnerin endet?

Jetzt zur Antwort auf Deine Frage.
Meine Partnerin und ich sind im allgemeinen froh, wenn wir nirgends eingeladen werden.
Wenn wir bei einer Einladung erscheinen, dann so wie wir sind, wir verbiegen uns nicht.
 
D

Die echte Herbstlaub

Gast
Ich glaube dein Freund freut sich einfach nur Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Seine in deinen Augen übertriebene Freude empfindest du als Theater.

Für viele Menschen reicht eine Beziehung als einziger Sozialkontakt nicht aus. Es liest sich so als ob dein Freund unglücklich darüber ist keine Freunde zu haben.

Wenn er vorher sehr isoliert gelebt hat ist es völlig normal das er sich nicht unbedingt der Norm entsprechend verhält. Er muss erst wieder lernen mit anderen Menschen umzugehen. Ich finde es sehr gut das ihm das zu gelingen scheint. Schließlich würde er nicht eingeladen werden wenn er sich komplett daneben verhält. Jedem reißt dann irgenwann der Geduldsfaden und er würde nicht mal mehr aus Höflichkeit eingeladen werden.

Viele Menschen igeln sich irgendwann komplett ein wenn sie dauerhaft alleine sind. Ob erzwungen oder freiwillig gewählt. Sie verlernen den Umgang mit anderen Menschen. Umso schöner das es bei deinem Freund dennoch zu klappen scheint.

Dein Freund möchte alles richtig machen und ihm ist die Meinung der Familie und Freunde seiner Freundin wichtig. Schließlich könnten diese seine Freundin beeinflussen. Muss nicht. Kann aber. Außerdem erleichtert es vieles wenn alle sich gut verstehen. Vorallem mit der Familie.

Außerdem möchte deine Freundin ihn bestimmt gerne dabeihaben und die schönen Momente teilen.

Ich denke dein Freund wünscht sich ebenfalls Freunde zu finden. Wieso sollte das nicht gehen? Natürlich können die Freunde seiner Freundin auch seine Freunde werden. Auch noch nach Ende der Beziehung. Muss nicht. Kann aber.

Er wird schon noch merken ob diese Menschen im Laufe der Zeit echte Freunde geworden sind oder sie sich nur wegen seiner Freundin mit ihm abgeben. Letztes muss ja nichts schlechtes sein. Schließlich kann er auch nur mit Bekannten eine schöne Zeit haben. Schwierig wird es erst wenn dein Freund sich mehr erhofft.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Freunde "aussortieren" Freunde 194
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 12
G Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben