Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diagnose "Autismus-Spektrumstörungen" und geräuschinduzierter Thanatos

Elevo

Mitglied
Guten Tag,

Ich melde mich, um ein Problem zu schildern, das mich schon ein Großteil meines Lebens begleitet und mir gerade wieder bewusst geworden ist: mein Handicap.

Ich lebe seit 2001 (2018 erneut bestätigt beim Gesichterlesentest) mit der Diagnose Autismus. Dieser Autismus macht es mir schwer, in der Arbeitswelt durchzuhalten und generell mit Stresssituationen umzugehen. Desweiteren taucht die Negativseite des Autismus auf, wenn bestimmte Geräusche auftauchen. Mit Ausnahme von Bohrmaschinenlärm, der mich triggern und mir Angst einjagt, taucht bei allen anderen Geräuschen der Thanatos auf. Eine Sonderfälle nimmt Hundegebell auf, hier ist das Spektrum breitgefächert: bei unserem Hund Werte ich es als Signal, wenn es ein anderer im Alltag tut, taucht der Thanatos bei einer bestimmten Intensität auf und wenn ein Hund am Zaun bellt, entsteht die selbe Panik wie bei Bohrmaschinenlärm.

Ich erwähne die Unterschiede, weil nicht jedes unangenehme Geräusch bei mir den Thanatos hervorruft, zwei Geräusche lösen bei mir bezüglich des Kontextes Panik aus, ein Manko, mit dem ich wohl ein Leben lang zurechtkommen muss.

Allerdings stört mich dafür umso mehr der von nervigen Alltagsgeräuschen hervorgerufene Thanatos. Ich habe dann das Gefühl, im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr ich selber, sondern ein Thanate zu sein.

Der Moment, vor dem ich ausraste, fühlt sich außerordentlich belastend für mich an, ich fühle mich von diesem Thanatos beherrscht, total isoliert von der Außenwelt, das Leben scheint an mir vorbeizuziehen, alles fühlt sich so dunkel, trüb, mies oder unwirklich, halt belastend an. Die Leichtigkeit, Selbstgespräche zu führen, ist dann weg, ich habe das Gefühl, ausrasten zu wollen aber nicht zu können und vollkommen neben der Spur zu sein.

Ich brauche eure Hilfe: sollte ich einen Psychotherapeuten, der diesen Thanatos in Reserve aus mir herauslöst und mich damit von meiner Behinderung, dem Autismus befreit? Welche Therapie würdet ihr mir da empfehlen???
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ich lebe seit 2001 (2018 erneut bestätigt beim Gesichterlesentest) mit der Diagnose Autismus.
Nur mit einem simplen Gesichterlesen-Test bekommt man aber keine Autismusdiagnose. Dazu braucht es schon wesentlich mehr. Wo hast du die Diagnose denn bekommen? Bei einem Facharzt/Psychiater?

Mit Ausnahme von Bohrmaschinenlärm, der mich triggern und mir Angst einjagt, taucht bei allen anderen Geräuschen der Thanatos auf.
Das hört sich für mich eher nach einem deftigen Overload/Meltdown an...

Ich brauche eure Hilfe: sollte ich einen Psychotherapeuten, der diesen Thanatos in Reserve aus mir herauslöst und mich damit von meiner Behinderung, dem Autismus befreit?
Autismus ist nicht heilbar. Den behältst du dein Leben lang. Eine Therapie kann dir nur helfen, besser mit dir, deinem Autismus und sozialen Situationen umzugehen.
 

Elevo

Mitglied
Der Moment, vor dem ich ausraste, fühlt sich außerordentlich belastend für mich an, ich fühle mich von diesem Thanatos beherrscht, total isoliert von der Außenwelt, das Leben scheint an mir vorbeizuziehen, alles fühlt sich so dunkel, trüb, mies oder unwirklich, halt belastend an. Die Leichtigkeit, Selbstgespräche zu führen, ist dann weg, ich habe das Gefühl, ausrasten zu wollen aber nicht zu können und vollkommen neben der Spur zu sein.
Das hört sich für mich eher nach einem deftigen Overload/Meltdown an...
Was ich beschreibe, ist typisch für den Shutdown, in der Tat befällt mich so ein Mutismus und ich bin schwer bis kaum ansprechbar. Meine Eltern fragen mich, wenn ich neben mir stehe, was mit mir los sei, und ich gebe keine Antwort. Das ist ja das: Meltdown und Shutdown tauchen immer dann auf, wenn ich durch eine thanatische Depersonalisation neben mir stehe, das ist nämlich das, was in meinem Kopf passiert. Da macht sich der Thanatos in mir breit, macht mich aggressiv gegenüber dem Störfaktor, der mir auf die Nerven geht und absolut still, unkommunikativ und mutistisch, wenn der Störfaktor verschwindet. Jetzt verstehe ich zumindest besser den Zustand des neben mir stehens.

Ich möchte aber wissen: könnte es aus der Naturheilkunde oder so Psychopharmaka geben, die den Thanatos aufhalten und die Melt-/Shutdown-Kette unterbinden, weil genau die ist meine Behinderung, mit der ich aktuell klarkommen muss.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Da macht sich der Thanatos in mir breit, macht mich aggressiv gegenüber dem Störfaktor, der mir auf die Nerven geht
Das ist ein Overload/Meltdown. Ich werde dann auch aggressiv. Das ist eine normale Reaktion auf zu viel Input/Stress/Lärm bei Autisten. Man schaltet dann in den Freeze-, Flight-, Fright- oder Fightmodus.

absolut still, unkommunikativ und mutistisch, wenn der Störfaktor verschwindet
Und das ist dann erst der Shutdown.

Ich möchte aber wissen: könnte es aus der Naturheilkunde oder so Psychopharmaka geben, die den Thanatos aufhalten und die Melt-/Shutdown-Kette unterbinden, weil genau die ist meine Behinderung, mit der ich aktuell klarkommen muss.
Nicht wirklich. Es sei denn, du willst dich so dermassen dichtdröhnen, dass du nicht mehr all zu viel auf die Reihe bekommst. Besser wäre es, die auslösenden Faktoren zu vermeiden, bzw. zu minimieren. Sei es durch Ohrstöpsel oder durch Noise-Cancelling-Kopfhörer. Aber wenn du wirklich Medis nehmen willst, besprich dich am besten mit deinem Psychiater. Der kann dir da bestimmt besser helfen.
 

Elevo

Mitglied
Nicht wirklich. Es sei denn, du willst dich so dermassen dichtdröhnen, dass du nicht mehr all zu viel auf die Reihe bekommst. Besser wäre es, die auslösenden Faktoren zu vermeiden, bzw. zu minimieren. Sei es durch Ohrstöpsel oder durch Noise-Cancelling-Kopfhörer. Aber wenn du wirklich Medis nehmen willst, besprich dich am besten mit deinem Psychiater. Der kann dir da bestimmt besser helfen.
Das ist ja eine liebe Antwort 😆😆😆.

Noise Cancelling-Kopfhörer, auslösende Faktoren vermeiden. Das ist ja der Haken mein Rollstuhl sind dann wohl 🎧, dich ich immer mitnehmen muss.

Vielleicht ist heute einfach nicht mein Tag (mit dem linken Fuß aufgestanden). Ich habe gedacht, der Tag würde besser verlaufen als eingetreten.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Es ist ironisch gemeint
Und was an meiner Antwort ist bitte unfreundlich oder unhöflich? Es ist nunmal leider so, dass entsprechende Medikamente dafür sorgen, dass man mehr oder weniger dichtgedröhnt ist und nicht mehr all zu viel auf die Reihe bekommt und es deswegen besser ist, die auslösenden Faktoren zu minimieren. Wenn du lieber hören willst, dass es ein Medikament gibt, dass dich von deinem Autismus heilt, dann muss ich dir leider mitteilen, dass es das nicht gibt. Autismus ist nach aktuellem Stand der Forschung nunmal nicht heilbar.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das ist ja der Haken mein Rollstuhl sind dann wohl 🎧, dich ich immer mitnehmen muss.
Was für ein geschmackloser Vergleich.
Jeder hat doch dauernd Kopfhörer dabei.
Du willst das doch nicht ernsthaft mit einem Rollstuhl vergleichen?
Ich würde mich an den wenden, der die Diagnose gestellt hat.
Dort wird dir weitergeholfen.
Auch in Bezug auf Reizminderung.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich kann nicht bei unsympathischen Menschen sein. Ist das Autismus? Ich 24

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben