_Tsunami_
Urgestein
" Wir können mit unserem Leben machen, was wir möchten?"
Schöner Satz.
Tja, wenn es denn so einfach wäre. Warum tun wir es dann nicht einfach? Warum sind Menschen in einem Leben gefangen, das sie so nie leben wollten? Warum schaffen es andere nicht, einen Weg zu gehen, den sie eigentlich gehen wollten?
Alle selbst schuld an ihrem Unglück? Schicksal? Erfüllen sie die Erwartungshaltung von anderen Menschen? Haben sie Angst davor, etwas in ihrem Leben zu verändern? Angst vor dem Unbekannten?
Es spielen so viele Faktoren mit hinein, wenn es darum geht, Entscheidungen für einen Lebensweg zu treffen. Manche davon können wir auch einfach nicht selbst bestimmen.
Ja, es gibt bestimmt viele Faktoren, die für das Leben bzw. den persönlichen Lebensweg ausschlaggebend sind. Bin zwar kein Hindu, aber würde sagen, dass auch die Geburt schon ein ausschlaggebender Faktor sein kann, der vieles vorherbestimmt.
Im Besonderen sind vermutlich auch noch Umstände und Fähigkeiten zu erwähnen, welche nicht zu zuletzt bestimmen oder mitbestimmen, wie "frei" man sich entscheiden kann. Wenn man sich in den Gesellschaften und Ländern so umschaut, so haben manche Menschen nur einen sehr geringen Grad an Freiheit. Es ist dann gewissermaßen klar, was man machen muss, und was nicht, oder eben überhaupt nur machen kann. Im Gegensatz dazu haben wir natürlich auch noch Gesellschaften und Menschen, deren Umstände und Fähigkeiten so ergiebig sind, dass es einem schwerfallen mag, für was man sich überhaupt entscheiden soll.
Gemein mag allen sein, dass sie ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend ein mehr oder weniger gerechtes und glückliches Leben anstreben, wobei das naturgemäß teils sehr ähnlich und teils sehr unterschiedlich ausfällt.