Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der richtige Therapeut

S

starstarstarstarxxxx

Gast
Hallo!
Ich bin echt verzweifelt. Mein Freund hat in den letzten Jahre viel durchgemacht. Da er alles nicht verarbeitet hat, verfällt er immer wieder in Depressionen und greift regelmäßig zu Droge. Er ist sehr intelligent, und weiß was ihm fehlt. Aber er kommt einfach über vieles nicht hinweg. Eine Therapie will er nicht machen, da er nicht von "nur Studierten" hält, die selbst in einer heilen Familie aufgewachsen sind, und ihn daher nicht verstehen können. Er kann sie nicht respektieren. Meiner Meinung nach ist das aber die einzige Möglichkeit wieder normal zu leben.
Aber wie kann ich den "richtigen" Therapeuten finden?
Oder an wen kann ich mich wenden?
Bitte helft mir !!!
Danke.
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kann das Argument deines Freundes verstehen. Tatsächlich aber muss ein Therapeut keine schlimme Kindheit haben. Im Gegenteil, das kann auch hinderlich sein, weil er dann möglicherweise seinen Schmerz nicht von dem des Klienten getrennt bekommt. Außerdem hat der Therapeut natürlich einen großen Erfahrungsschatz, da dein Freund ja nicht der erste Klient ist. Auch ist ein Therapeut mehr ein Spiegel. Man reflektiert im Gespräch, der Therapeut zeigt Muster auf und man selbst muss die Muster auflösen. Last but not least, auch ein Therapeut kann eine schlechte Kindheit gehabt haben.

Wenn du dich mal durchtelefonieren willst, ob jemand sypathisches dabei ist, bekommst du Adressen bei der Krankenkasse.

Das scheint mir eh ein guter Ansatzpunkt zu sein, gerade weil die Sozialarbeiter dort nicht selten selbst eine Drogenkarriere hinter sich haben. Diese sind dann aber auch geschult. Menschen ohne Ausbildung, aber mit der gleichen Geschichte, können sich leicht gegenseitig runterziehen. Da lauert also eher Gefahr.


Frag ihn doch mal, was er von einer angeleiteten Selbsthilfegruppe hält. Da kommen Menschen mit den gleichen Erfahrungen zusammen. Vielleicht findet ihr etwas über eine Suchtberatungsstelle in euerer Nähe. Das wäre immer noch eine Alternative.


Tuesday
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Mein neuer Therapeut gibt KEINE Tipps Therapie 102

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben