Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Kater meiner Nachbarin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 114478

Gast
Ich habe eine Frage an die Katzenhalter unter uns:

Es geht um den Kater meiner Nachbarin, bei dem CNI diagnostiziert wurde. Er ist 13 Jahre alt und reine Wohnungskatze; lebt zusammen mit 2 anderen Katzen.

Was für mich auffällig und irritierend ist, ist sein krasser Appetit - im Grunde schreit er stündlich nach Futter, hat aber dennoch massiv abgenommen, obwohl er locker das Doppelte einer normalen Katzenportion verschlingt, wenn nicht noch mehr.
Mein eigenes Katerle starb ja vor 4 Jahren mit knapp 16 an CNI; auch er nahm sehr ab, hatte aber auch nur noch wenig Appetit und das Gleiche erzählen mir hier im Umfeld andere Halter mit CNI - Katzen.

Dieses extreme Fressverhalten des Nachbarkaters ist uns allen völlig unbekannt und so habe ich irgendwie langsam Zweifel an der Diagnose (oder zumindest an der alleinigen CNI-Diagnose.)
Wer hat oder hatte hier auch eine CNI-Katze und mag über deren Hunger - und Fressverhalten berichten?
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Es könnte sich um eine altersbedingt hinzugekommene Schilddrüsen Überfunktion handeln. Das wirkt sich auf das Fressverhalten aus. Die Katze frisst viel und nimmt trotzdem ab, wie von dir beschrieben.
 

nebelkrähe

Mitglied
SDÜ und CNI treten nicht selten gemeinsam auf, ist wahr. Und nicht alles, was als CNI diagnostiziert wird, ist auch eine. Für eine gesicherte CNI Diagnose braucht es eigentlich mehrere unterschiedliche Untersuchungen, weiß nicht, ob das in dem Fall gemacht wurde. Auch schlechte Zähne, die bei erwachsenen Katzen häufig sind, oder Entzündungen der Bauchspeicheldrüse können die Nierenwerte negativ beeinflussen. Falls deine Nachbarin für Tipps offen ist oder du sie unterstützen magst: Es gibt bei Facebook eine gute Gruppe mit kompetenten Mitgliedern "Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen".
 

PsychoSeele

Urgestein
Ich habe, mal wieder, eine alte Omi (Katze) mit Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck. Mal wieder deshalb, weil ich schon mal eine Katze mit Herz-Kreislauf Probleme mit Schilddrüsenüberfunktion hatte. Sie lebt allerdings seit zwei Jahren nicht mehr.

Sie hat zuvor auch sehr viel gefressen, Gewicht verloren, viel getrunken und wirkte ängstlich/nervös.
Ängstlich, weil sie kaum noch sehen konnte, nervös wegen der Schilddrüse.
Dazu kam immer struppig werdendes Fell.
Das hat sich innerhalb relativ kurzer Zeit entwickelt, ich bin dann zügig zum Tierarzt.
Wichtig ist das die Tabletten gut dosiert werden und es regelmäßig, nach Diagnosestellung 4 Wochen, danach alle drei Monate kontrolliert wird um eine gute Therapie zu gewährleisten.

Solche Krankheiten CNI, Schilddrüsenüberfunktion und andere treten oft gemeinsam auf.

Was mir noch in den Sinn kommt ist Diabetes. Diabetes zeigt sich auch mit einem erhöhten Fressverhalten, Gewichtsabnahme und teilweise extremen Durst bzw Trinkverhalten.
Ich würde daher raten auf die Schilddrüse und Diabetes zusätzlich zu testen.

Alles Gute der Mieze
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 114478

Gast
Es könnte sich um eine altersbedingt hinzugekommene Schilddrüsen Überfunktion handeln. Das wirkt sich auf das Fressverhalten aus. Die Katze frisst viel und nimmt trotzdem ab, wie von dir beschrieben.
Daran hatte ich auch schon gedacht; bei der Blutuntersuchung damals wurde dies zwar mitbestimmt, doch diese Untersuchung ist nun auch schon etwas länger her. Damals war der Wert in Ordnung, aber sowas kann sich ja ganz fix ändern, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Bisher ist überhaupt noch nicht wieder etwas kontrolliert worden; die Nachbarn haben wenig Geld.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
SDÜ und CNI treten nicht selten gemeinsam auf, ist wahr. Und nicht alles, was als CNI diagnostiziert wird, ist auch eine. Für eine gesicherte CNI Diagnose braucht es eigentlich mehrere unterschiedliche Untersuchungen, weiß nicht, ob das in dem Fall gemacht wurde. Auch schlechte Zähne, die bei erwachsenen Katzen häufig sind, oder Entzündungen der Bauchspeicheldrüse können die Nierenwerte negativ beeinflussen. Falls deine Nachbarin für Tipps offen ist oder du sie unterstützen magst: Es gibt bei Facebook eine gute Gruppe mit kompetenten Mitgliedern "Chronische Niereninsuffizienz (CNI) bei Katzen".
Das ist ein guter Tipp; soweit ich weiß, ist sie eh bei FB, sodass sie vielleicht dort mal hineinschauen mag.
Über den Rest hatte ich ihr auch schon einiges gesagt eben aufgrund meiner Erfahrung mit Tommy, bei dem auch eine FORL-Erkrankung vorausging.
Und aufgrund auch von Erfahrungen mit Bobby, der 2x nach einem Magen-Darm-Infekt ebenfalls kurzzeitig erhöhte Nierenwerte hatte Gott sei Dank OHNE CNI; sowas sollte einfach desöfteren nachkontrolliert werden. Aber wie gesagt: Das liebe Geld....
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Ich habe, mal wieder, eine alte Omi (Katze) mit Schilddrüsenüberfunktion und Bluthochdruck. Mal wieder deshalb, weil ich schon mal eine Katze mit Herz-Kreislauf Probleme mit Schilddrüsenüberfunktion hatte. Sie lebt allerdings seit zwei Jahren nicht mehr.

Sie hat zuvor auch sehr viel gefressen, Gewicht verloren, viel getrunken und wirkte ängstlich/nervös.
Ängstlich, weil sie kaum noch sehen konnte, nervös wegen der Schilddrüse.
Dazu kam immer struppig werdendes Fell.
Das hat sich innerhalb relativ kurzer Zeit entwickelt, ich bin dann zügig zum Tierarzt.
Wichtig ist das die Tabletten gut dosiert werden und es regelmäßig, nach Diagnosestellung 4 Wochen, danach alle drei Monate kontrolliert wird um eine gute Therapie zu gewährleisten.

Solche Krankheiten CNI, Schilddrüsenüberfunktion und andere treten oft gemeinsam auf.

Was mir noch in den Sinn kommt ist Diabetes. Diabetes zeigt sich auch mit einem erhöhten Fressverhalten, Gewichtsabnahme und teilweise extremen Durst bzw Trinkverhalten.
Ich würde daher raten auf die Schilddrüse und Diabetes zusätzlich zu testen.

Alles Gute der Mieze

Ja, da bin ich auch grad sehr hinterher, dass meine Nachbarin wenigstens nochmal den Nieren-, den Schilddrüsenwert und den BZ bestimmen lässt.
Aber irgendwie.... Nun hat sie auch ausgerechnet einen der teuersten TÄ Bremens, der locker das Doppelte von dem meiner TÄ nimmt.
Aber ich bekomme sie einfach nicht dazu, mal zu wechseln, nicht einmal, als ich ihr anbot ihres chronischen Geldmangels wegen, die Kosten für die Blutuntersuchung zu übernehmen, weil mir der Kleine echt am Herzen liegt.
Trotzdem stimmt da was nicht; hätte er nur CNI, würde er zwar abnehmen, aber nicht so wie irre fressen.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
Aber ich bekomme sie einfach nicht dazu, mal zu wechseln, nicht einmal, als ich ihr anbot ihres chronischen Geldmangels wegen, die Kosten für die Blutuntersuchung zu übernehmen, weil mir der Kleine echt am Herzen liegt.
Gibt es in Bremen eine Tiertafel, die den Tierarztbesuch aus Spenden finanziell unterstützen kann, wenn man wenig zum Leben hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Soley Kater verträgt kein Cortison Haustiere 37
M Fiv positiven Kater zu Fiv negativen Kater? Haustiere 4
G Kater kaufen, oder doch nicht? Haustiere 67

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben