Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Ex Schreiben um Trennung abzuschließen

herzundkopf

Mitglied
Habe mich vor mehr als einem Jahr von meiner damaligen Beziehung verabschiedet.

Wir hatten uns relativ plötzlich getrennt, nur wirklich wenige Worte ausgetauscht und auf ihrer Seite war dann später sehr viel verbitterte Wut für mich übrig. Die Trennung war relativ emotional, aber eigentlich ohne scherben fliegen und relativ besonnen. Erst später kam das mit der Wut. Das habe ich nicht nur in einer Nachricht von mir an sie erfahren, die ich ihr 2 Monate später geschrieben hatte, woraufhin sie mir böse geantwortet hatte. Mehrere Monate später hatte ich dann über mehrere Ecken zufällig erfahren, dass sie auch schlecht über mich geredet hat. Also wirklich nicht nur schlecht, sondern auch regelrecht über mich herzieht und mich durch den Dreck zieht. Man wollte mir nicht mal alles sagen, was sie so über mich erzählt hat, es muss also schon ordentlich gewesen sein.

Schon seit einer Weile, kommt in mir das Gefühl auf, dass ich mit der Trennung und wie das alles lief nicht so gut abschließen kann. Ich habe keine Gefühle mehr für sie übrig, mir geht es eher so, dass ich denke, dass mir ein klarer Abschluss fehlt und ich ab und zu daran denke, ob es ihr gut geht. Wir hatten mehrere Jahre miteinander verbracht, und nur weil ich sie nicht mehr liebe, bedeutet es nicht, dass es mir am A**** vorbei geht, wie es ihr geht.
Ich würde gerne einfach mit ihr darüber reden, wie die ganze Trennung lief und was alles falsch war. Ich glaube am meisten stört es mich, dass sie mich hasst und ich nicht so wirklich weiß warum. Anderseits denke ich, dass das auch eine schlechte Idee sein kann. Ich möchte bei ihr keine alten Wunden aufreißen und ich möchte mich auch nicht wirklich mit ihren Vorwürfen belasten, die eventuell total haltlos sind. Ich bin auch ganz ehrlich, dass das vermutlich ein total egoistisches Verhalten von mir ist, mich mit ihr Unterhalten zu wollen. Ich möchte einfach nicht der Grund sein, dass jemand jahrelang verbittert ist oder negative Erfahrungen mit Beziehung hat. So ganz klare zielgerichtete Gedanken habe ich darüber auch nicht.

Letztendlich würde ich glaube zuerst wollen, ein offenes normales Gespräch darüber anzufangen um dann zu schauen wo es hinführt. Ob das eine gute Idee ist weiß ich nicht, deshalb dieser Beitrag.
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo,
es ist nicht klar, worum es Dir eigentlich geht....
1) dass sie schlecht über Dich redet?
2) dass sie nicht mit der Beziehung abgeschlossen hat?
3) dass Du nicht mit der Beziehung abgeschlossen hast?
4) dass es Menschen gibt, die Wut auf dich haben?

Du solltest nochmal genau überlegen, was der genaue Antrieb Deines Anliegens ist. Denn alle 4 Punkte sind mehr oder weniger verschieden und könnten eine andere Handlungsweise erfordern....
 
G

Goast

Gast
Alles ist nur Übergang. Merke wohl die ernsten Worte: Von der Stunde, von dem Orte, treibt dich eingepflanzter Drang.
Tod ist Leben, Sterben Pforte. Alles ist nur Übergang.
Lass dich nicht zum Affen machen, sie klammert sich wohl an Ihren Ängsten fest, nur damit sie nichts ändern muß.
Man kann sie nicht dazu bringen sich zu verändern, wenn sie das nicht will, so wie man sie auch nicht daran hindern kann, wenn sie es wollen.
Denk immer daran, daß du jedem irgendwann in die Augen sehen und sagen kannst '"Aber ich habe es überstanden. Und das hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin."
Dazu brauchst du sie nicht , das kannst du selber.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich denke, es ist keine gute Idee.
Was vergangen ist, ist vergangen.
Wenn du dich nach einem Jahr bei deinem Ex meldest, um "damit abzuschließen", wird er denken, dass du nicht über ihn hinwegkommst. Das würde ich vermeiden aus Gründen der Selbstachtung.
Such dir doch lieber einen neuen Freund.
DAS ist sinnvoll investierte Energie.
 
G

Gelöscht 114494

Gast
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht. Es kommt darauf an.

Falls es so ist, dass DU Mist gebaut hast bzw. ihr einen echten Grund gegeben hast, wütend zu sein, dann würde ich das Gespräch suchen, um mich von Herzen zu entschuldigen (wenn es dir darum geht!!)

Falls SIE dich schlecht behandelt hat, dann würde ich nicht auf sie zugehen.

Wenn du nur wegen dir selbst eine Aussprache willst, dann solltest du dir ganz genau überlegen, ob du die Konsequenzen tragen kannst und willst. Das kann in die Hose gehen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Du wirst, wenn Du Zeit mit ihr verbracht hast, ihren Charakter kennen, den Du kaum ändern kannst.
Sie fühlt sich verletzt und zieht über Dich her, könnte eifersüchtig sein, dass Du Dein Leben lebst aber sie leidet.
Auch ein Brief oder Gespräch wird daran nichts ändern, weil es ihr nicht möglich ist, sich selber zu ändern - also einen SchlussStrich zu ziehen.

Du hast mit der Beziehung ebenfalls nicht abgeschlossen, solltest es aber tun, da Du (wie sie?) keine Möglichkeit siehst, vergangenes wieder aufleben zu lassen.
Ich würde Dir empfehlen, es ruhen zu lassen, um den damaligen Konflikt nicht über Jahre weiter zu nähren.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ich schließe mich dem Ratschlag von Bodenschatz an.
Verlassene sind meistens emotional und deshalb wird über den anderen hergezogen und geschimpft.
Derjenige, der verlässt hat sich viel länger mit dem Thema Trennung schon im Vorfeld befasst.
Er ist also klar im Vorteil.
Was erwartest du? Das ihr Freunde werdet? Solange sie an dir hängt, wird das nicht funktionieren, denn sie wird sich immer wieder Hoffnungen machen, wenn du auf sie zukommst.
Nur wenigen gelingt es nach einer Trennung Freunde zu bleiben.
Da gehört auf beiden Seiten die Einsicht dazu, dass man als Paar nicht das Dreamteam war und man dem (Ex) Partner wieder eine neue und vor allem funktionierende Beziehung gönnt.
 

herzundkopf

Mitglied
Also die Antworten sind sehr gut und haben mir schon geholfen.

Keiner von uns beiden hat Mist gebaut. Ich hatte die Beziehung beendet, weil ich gemerkt hatte, dass ich mit ihr einfach nicht mehr kann. Das einzige was ich mir eventuell vorwerfen könnte wäre, dass ich einmal nach der Trennung unsensibel war. Sie hatte mir ca. 2 Wochen nach der Trennung geschrieben ob wir es nicht nochmal versuchen wollen, weil sie gemerkt hatte, dass ich mehr Gefühle zeigen kann als sie dachte. Ich war gerade voll in der Trauerphase als sie mir schrieb und hatte ihr dann sauer geantwortet, was die Nachricht soll, da sie mich nicht nur verwirrte, weil sie mir quasi unterstellte, dass ich mir nicht wirklich Mühe gegeben hätte, sondern mich auch noch trauriger gemacht hatte als vorher und habe sie forsch abgewiesen.

Ich habe darüber nachgedacht und mir geht es in erster Linie darum, dass ich "gehasst" werde. Ich kann mit dem Gedanken schlecht umgehen, dass es jemand anderem wegen mir schlecht geht und ich sogar gehasst werde. Vor allem daran zu denken, dass über mich schlecht geredet wird. Ich hätte es wohl gerne so wie gigi2 beschreibt, dass man realisiert, dass wir nicht füreinander gemacht waren und man es dem anderen wünscht, dass er glücklich wird. Aber das kann ich bei ihr ja nicht erzwingen.
Lass dich nicht zum Affen machen, sie klammert sich wohl an Ihren Ängsten fest, nur damit sie nichts ändern muß.
Man kann sie nicht dazu bringen sich zu verändern, wenn sie das nicht will, so wie man sie auch nicht daran hindern kann, wenn sie es wollen.
Vor allem werde ich das ganz und gar nicht erreichen können, weil solange sie das selber nicht begriffen hat, werde ich immer eine Quelle von emotionalen Leid für sie sein. Sie also anzuschreiben und mit ihr darüber reden zu wollen wird also vermutlich nur das Gegenteil bewirken. Sie hat vermutlich ihre gefestigten Meinungen über mich und die werde ich mit reden vermutlich nicht ändern können. Wenn sie damit noch nicht abgeschlossen hat, dann werde ich nur alte Wunden aufreißen und vermutlich es schlimmer machen als es war. Zu dieser Einsicht muss sie selber kommen, und dafür kann ich nichts unternehmen. Das einzige was ich machen könnte ist, auf sie zugehen wenn sie mit mir kommunizieren will. Dazu muss sie aber den ersten Schritt machen, wenn sie es will. Das wird aber wahrscheinlich nie passieren. Falls sie immer noch Hass auf mich hat, dann tut sie mir eher leid als alles andere.

Der Rat von Bodenschatz ist gut und den werde ich befolgen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben