Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depressionen

Deddy

Mitglied
Hi. Nach einer Krankheit bzw. ist sie noch verheilt, merke ich das ich immer depressiver werde. Fühle mich immer einsamer und isolierter . Hab niemand zum reden.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, das tut mir leid.

Bist du in Therapie, nimmst Du Antidepressiva?

Habe ich das richtig verstanden, ist Deine Krankheit völlig ausgeheilt?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Dann würde ich mir aber zumindest beim Arzt Antidepressiva verschreiben lassen, damit es Dir besser geht und Du wieder mehr Kraft hast, was zu ändern
 
R

Raven123

Gast
Du kannst erstmal mit deinem Arzt sprechen, nicht bei allen wirken Antidepressiva, und sie haben auch Nebenwirkungen.
Suchst du jemanden zum reden, dann würde ich das erstmal weiter verfolgen und schauen, ob Medikamente nicht gleich nötig sind.

Es gibt Beratungsstellen, die sind in der Regel kostenlos und anonym, dort kannst du einfach mal reden, sie hören zu und versuchen auch zu helfen wenn es geht.
Vielleicht wäre eine Gesprächstherapie auch gut für dich, dazu könntest du deinen Arzt auch befragen.
Natürlich wäre es wichtig, dass deine Krankheit erstmal richtig ausheilt, sonst ist kein Wunder, dass du dich nicht gut fühlst.

Auch auf dieser Seite findest du Hilfsangebote (weiter unten, Seelsorge, Hilfe bei Depression):


Ich würde dir raten, mal in deiner Stadt/deinem Landkreis nach "sozialpsychiatrischer Dienst" zu googeln und mal dort einen Termin zu machen, dort kannst du mit jemandem reden, die hören zu und kennen auch Hilfsangebote vor Ort.

Du kannst auch in deiner Region mal nach Diakonie oder Caritas schauen, auch die bieten in der Regel Gesprächs- und Beratungsdienste an.

Auch in den Kleinanzeigen werden oft Menschen gesucht für Freizeitaktivitäten oder für Brieffreundschaften und so, auch dort könntest du dich umsehen oder selbst aktiv werden, wenn das ist was du suchst.

Sollte alles nichts bringen und du dich weiterhin massiv schlecht fühlen, so hätte der Arzt noch die Möglichkeit dich akut in eine Klinik einzuweisen, du könntest eine Reha machen, das könnte dir beim genesen helfen, aber auch gegen die Depressionen.

In jedem Fall wirst du selbst aktiv werden müssen um irgendetwas zu ändern. Du musst dir vor Ort einen Ansprechpartner suchen.
Medikamente sind kein Allheilmittel, schon garnicht, wenn das Problem ist, dass man allein und isoliert ist - das ändern sie nämlich nicht!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Medikamente - also speziell jetzt Antidepressiva - sollten wenn möglich nur eine bestimmte Zeit genommen werden. Sie sind kein Allheilmittel, aber sie können helfen, dass es einem besser geht und man den nötigen Schwung bekommt, aktiv zu werden.

Die besten Ideen und Angebote nützen einem nichts, wenn man zu depressiv und antriebsschwach ist, um sie wahrzunehmen. Also würde ich da ansetzen, mit Deinem Arzt reden und diese Idee mit dem sozialpsychiatrischen Dienst ist auch gut.

Alles Weitere an Aktivitäten, neuen Hobbies, Ehrenamt, Vereinen etc. etc. kann dann kommen, wenn Du es Dir zutraust und es Dir soweit besser geht, dass Du dazu Energie hast.

Solltest Du zum Arzt gehen, dann lass Dich auch mal untersuchen allgemein. Manchmal können auch Mangelerscheinungen oder Eisenmangel oder Schilddrüsenstörungen beitragen, dass es einem schlecht geht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben