Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depressionen, Schule, Lebenssituation. Stehe am Ende! Was tun?

E

EmmaKreuzenbund

Gast
Hallo,
Ich bin 16 Jahre (weiblich) und leide an Depressionen. Ich konnte früher schon an mir erkennen, dass ich unzufrieden mit mir war, ich hatte kaum Freunde, war unbeliebt und immer schon "ein wenig anders", was auch einige Lehrer sagten.
Seit Juni 2010 ging es mir das erste mal nicht besonders und ich konnte einen Hauch von depressiver Stimmung erkennen, wo es mir einfach nicht gut ging, ich hatte Wut auf mein Leben und mir war vieles egal.
Dann ging es bergauf und bergab und ich dachte mir nicht viel dabei hat mir auch nicht so viel ausgemacht.
Im Mai 2011 hatte ich dann starke Suizidgedanken, dachte daran nicht mehr leben zu wollen, dachte ich sei ein Nichtsnutz und hatte keine Freunde und war einfach alleine und einsam.
Ich hatte das Gefühl der Einsamkeit und chronischen Langeweile immer öfter in mir, habe öfter geweint.
Seit August 2011 konnte ich bemerken dass ich eine Depression habe. Ich hatte zudem auch Pannikattacken die bis zu 2 Stunden dauern konnten, mit Atemnot und Übelkeitsanfällen usw.
Die sind mittlerweile fast schon weg, die Übelkeitsanfälle sind jedoch immer noch da und belasten mich sehr. Ich habe eine Emetopobhie, also Angst vor dem Übergeben.
Zwei Therapeuten haben mir bestätigt, dass ich an einer Depression leide. Ich fühle mich Tag für Tag schlimmer und keiner versteht das. Nicht mal meine Eltern. Die meinen nur ich solle mich endlich mal zusammen reissen. Nützt mir nichts und mir geht es dann noch schlechter.
Ich habe einfach die klassischen Symptome einer Depression. Mir geht es immerzu scheiße, alles ist negativ und alles was ich bis jetzt probierte hat gescheitert.
Früher wollte ich immer mehr Freunde haben und heute wenn ich was mit Freunden unternehme möchte ich am liebsten gleich wieder nach Hause (wo es mir dann aber auch nicht besser geht.)
Wenn die Schulzeit ist, dann ist es immer besonders schlimm. Ich möchte mich jetzt nur noch auf Schule konzentrieren (habe eh keine Freunde in der Klasse) und möchte mehr lernen, aber ich kann mich nicht konzentrieren. Und dann muss ich in den Pauen oft aufs WC und dann weine ich die Pause lang. Mit Lehrern möchte ich nicht sprechen und in Therapie werde ich sobald es eine gibt, wieder gehen.

Wie schöpfe ich bloß Kraft um mich wieder auf die Schule konzentrieren zu können? Ja, ich habe eine Depression, aber ich möchte nicht schwach herum sitzen, sondern Motivationvoll sagen können: "Ja ich habe eine Depression, aber sie ist mir egal und jetzt lerne ich um die Matura (Abitur) zu schaffen und alles wird gut und ich habe Mut und Kraft in mir" wie komme ich nur dazu? Mir nützen solche Weisheiten wie: Streng dich einfach an, reiss dich zusammen, leider nichts.

Ich weiß nicht woher meine Depressionen kommen, habe nie ein Trauma erlebt und Stress hatte ich auch nie. Ich habe mich durchchecken lassen. Alles in Ordnung.

Ich stehe am Ende, ich will im Bett liegen und nie wieder aufstehen, aber das ist ja auch keine Lösung, aber ich halte es kaum aus zur Schule zu gehen, aber ich möchte es so gerne!!! Was tun?

Wie Kraft schöpfen? Wie zur Motivation kommen? Wie kann ich mit meinen Depressionen umgehen und damit leben? Dankeschön!!!
 

Anzeige(7)

marut

Aktives Mitglied
Hi Emma,
herzlich Willkommen hier :)

so wie du das eben gemacht hast, ist das schon ganz in Ordnung - einfach mal jemanden um etwas Kraft bitten ...

*dir Kraft und Mut für dein Abi schick*

liebe Grüße marut
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben