Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression wegen Trennung

Stein95009500

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich bin 23 Jahre (männlich) und hab mich gestern von meiner Freundin getrennt.
Ich hatte nie ein einfaches Leben, bin als Frühchen geboren worden, habe Legasthenie und Adhs. In der Schule war ich immer sehr überfordert trotz der Unterstützung von der Familie.
Wir waren fast 6 Jahre zusammen. Den einzigsten Freund den ich habe ist der Bruder von meiner EX-Freundin.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Sie war der Mittelpunkt und der einzigste Mensch, welcher tiefen Zugang zu meiner Seele hatte. Die Liebe ihrerseits ist immer weniger geworden und sie kann mir die Liebe die ich ihr gebe nicht mehr geben. Ich bin einfach so unglaublich traurig und heule wie ein Schlosshund. Bevor ich mit meiner Freundin zusammen war ging es mir nie richtig gut, ich war immer relativ traurig und unzufrieden. Sie hatte mich aus diesem inneren Loch herausgeholt.....
Ich bin habe eine abgeschlossene Ausbildung die mir nicht gefällt fertig gemacht und meine Realschulabschluss nachgeholt und eine neue Ausbildung zu machen, damit ich bessere Chancen habe. Alles erscheint mir sinnlos. Ich habe früher schon mit dem stillen Gedanken gespielt meinem Leben ein Ende zu setzten, da ich mit meinem Leben nicht mal ansatzweise zufrieden war. Jetzt wo sie nicht mehr bei mir ist geht es mir dreckiger den je... ich habe keine Freunde und möchte auch keine neuen, da ich nur schwer Bindungen aufbauen kann. Ich fühle mich als wäre mein Herz herausgerissen.... Ich kann meinen inneren Schmerz nicht in Worte fassen, sie war für mich so wunderbar und so einzigartig. Ich muss einfach nur an sie denken.... Sie war doch der einzigste Mensch der mir außerhalb der Familie je etwas bedeutet hat. [....] Wieso soll man Leben, wenn das Leben nur aus Frust und Trauer besteht. Ich kann einfach nicht mehr und will auch nicht mehr!
Ich entschuldige die miserable Rechtschreibung, aber der Text wurde direkt aus meiner Seele geschrieben...

Ich danke jedem, der sich diesen Text durchgelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

du hast Liebeskummer und das heftig.
Das schmerzt und tut auch weh.
Wer das bestreitet hat noch keinen
erlebt.

Doch jetzt sein ganzes Leben stagnieren
zu lassen bzw. aufgeben zu wollen ist von Grundauf
der falsche Weg. Wenn du diesen gehen
würdest, du würdest es später sehr bereuen.

Du willst beruflich weiterkommen. Das ist aller
Ehren wert. Bleibe da am Ball und ziehe es
durch. Du hast dir Ziele gesteckt, verwirkliche
sie.

Es kann und wird dir vermutlich, bei
deinem Kummer helfen, wenn du deinen
Alltag jetzt durchstrukturierst.
Packe dir den Tag voll, so hast du
weniger Zeit zum Nachdenken.
Sport wäre super, du könntest dich
total verausgaben.

Was auch helfen würde, setze kleine
Ziele trotz deines Kummers.
Wenn du diese erreicht hast, wirst
du dich besser fühlen.

Suizid kann und ist niemals eine Lösung.
Natürlich, du wärst deinen Kummer los
und müsstest ihn nicht mehr spüren.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme.

Das was aber eigentlich passiert,
du nimmst dir durch den Suizid mehr
als nur den Moment, du beraubst
dich deinem ganzen Leben.

Dein Kummer schmerzt, dass verstehe ich.
Doch jetzt mal nur in die Zukunft geschaut.
Du wirst dich erneut verlieben, eine neue
Freundin haben. Vermutlich wirst du eine
Frau so lieben, wie sie dich auch, dass du diese,
noch unbekannte Frau, heiraten wirst.
Du wirst mit ihr Kinder haben und vielleicht
ein Haus bauen. Da du Beruflich durchstarten
möchtest, wäre das sogar sehr wahrscheinlich.

Diese Aufzählung könnte endlos sein.

Glaube an deine Zukunft, sie wird kommen.
Ich jedenfalls glaube fest daran.

Konzentriere dich jetzt erst einmal auf dich
und dein Leben. Schaffe die Voraussetzungen
um dies alles später einmal zu erreichen.
Natürlich wird diese Zukunft nicht an
der nächsten Laterne stehen und auf dich warten.
Gib ihr einfach noch etwas Zeit.
Du bist schliesslich noch sehr jung.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
[....]

Eine Trennung und Liebeskummer ist sehr schlimm,
aber findest du das fair deiner ExFreundn gegenüber, wenn du dich
wegen der Trennung umbringst?
Oder willst du sie bestrafen, damit sie sich ewig schuldig fühlt?

Bestimmt war die Trennung, auch für sie keine leichte Entscheidung.
Gerade weil sie von deiner depressiven Seite weiß.
Aber man kann nicht aus Mitleid mit jemandem zusammen bleiben, der einem womöglich
jeden Tag mit runterzieht und kaputt macht.

Wenn die Liebe nicht mehr ausreicht, ist eine Trennung manchmal besser.
Auch wenn du es momentan nicht so sehen kannst.

Der Schmerz geht vorbei, leider wird es aber ein paar Tage dauern...

LG Yado
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben