Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression und Arbeiten. Ich bin überfordert.

Marlina.p

Mitglied
Hallo. Ich arbeite nun seit 2 Wochen vollzeit, aber es ist sehr schwer für mich und ich muss mich umstellen, da ich Depression habe. Ich überlege nun Teilzeit zu arbeiten.
Gibt es hier erfahrene die auch unter Depressionen leiden und Vollzeit arbeiten wie habt Uhr dass gemeistert ?
Noch habe ich die Möglichkeit da ich bei meinen Eltern Wohne teilzeit zu arbeiten. Nur wenn ich irgendwann Eigene Wohnung habe wie soll ich dann leben ? :( Ich mache mir auch Sorgen um die Zukunft.
 

Pfandsammler

Aktives Mitglied
Du sagst du arbeitest seit zwei Wochen Vollzeit.
Du lebst aber bei deinen Eltern und arbeitest Teilzeit.

Was stimmt denn nun?
Und vor allem: Wenn du Depressionen hast, wieso arbeitest du überhaupt und lässt dich nicht krank schreiben bis es dir besser geht?

Wenn du alleine eine eigene Wohnung finanzieren willst kommst du mit Teilzeit nicht weit.
 

Sturmläufer

Mitglied
@Pfandsammler : Lesen will gelernt sein.


2 Wochen sind noch keine lange Zeit. Ich würde dir empfehlen, es erst noch ein wenig länger in Vollzeit zu probieren. Man muss sich wirklich daran gewöhnen, so viel Zeit mit der Arbeit zu verbringen. Ich finde das auch an manchen Tagen noch wirklich schwierig! Wenn es trotzdem nicht geht, kannst du überlegen, deine Stunden etwas zu reduzieren und auf jeden Fall auch eine begleitende Therapie zu machen. Mit Depressionen ist ja nicht zu spaßen.
Ich denke, dass einem die Arbeit auch Positives geben kann. Zumindest, solange es dir ein wenig Spaß macht, du einen regelmäßigen Tagesablauf hast und du Wertschätzung erhältst. Achte aber auch jeden Fall auf deine Freizeit und schlafe genug. Arbeiten ist anstrengend :) Ich brauche auch oft viel Regeneration. Aber für mich persönlich lohnt es sich.
Alles Gute!
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Liebe Marlina, erwarte nicht von heute auf morgen, dass du das gleich "mit Links" schaffst.
Du bist natürlich nicht gewohnt, so lange zu warten, bis du Pause hast und zu schwach wirst du dich auch noch fühlen. Aber warte ab, das kommt noch, du legst jeden Tag zu, du wirst von Tag zu Tag "sportlicher" , auch wenn du das noch ganz, ganz anders siehst.
Mindestens zwei Monate halte durch, dann erst triff die Entscheidung, vorher nicht.
Bei deiner Arbeitsstelle betone immer wieder, dass du rekonvaleszent bist, also noch nicht am Damm. Das werden sie ganz bestimmt hinnehmen, müssen sie sogar, nach meinen Überlegungen, denn du bist ja noch in Probezeit, Neuling und für die brauchts extra Rücksicht. Falls das wer von den Kollegen vergisst, dann mach sie halt drauf aufmerksam.
Ich mache dich darauf aufmerksam, dass bei Herausforderungen, bei "Anstrengungen" bei Mehrleistung die Kraft zunimmt, man wächst daran, man wächst in diese Sachen dann hinein, es hilft stärker zu werden, behender, agiler und klüger, wenn man sich streckt nach mehr,statt zurückzugehen ins Wenig.
Du willst viel, also nimm hin, dass das "kostet". Nach zwei Monaten wirst du sicher spüren, dass du das durchaus kannst und auch schaffst.
 

Aryton

Mitglied
Gibt es hier erfahrene die auch unter Depressionen leiden und Vollzeit arbeiten wie habt Uhr dass gemeistert ?
Das geht durchaus.
Ich würde das an deiner Stelle auch tun, jedenfalls nicht jetzt schon direkt die Flinte ins Korn werfen.
Denn nur so wirst du die Erfahrung machen und zur Erkenntnis kommen, dass es möglich ist.

Wenn du den einfachen Weg gehst, abbrichst und davonläufst, wirst du das in deinem späteren Leben immer wieder tun.

Suche dir neben der Arbeit Unterstützung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben