hallo fleur
ah, ich find mich in deinen worten wieder. ich wurde zwar nicht zwei stunden lang geschlagen, sondern nur ne viertelstunde. und auch nur deshalb, weil ihre ganzen scheiss drohungen gewirkt haben. rückgrat.. tschüss.. ade..
das ist alte autoritäre schule, das sich weltweit wiederfindet. autorität bedeutet nicht in frage stellen. nicht kritisieren. folgen eben. macht. unantastbar. frei von zweifeln. ich krieg mich auch immer wieder in die haare mit meinen eltern. weil sie einfach nicht darüber reden wollen und können. das verdeutlicht mir, dass sie es gar nicht einsehen. es nachwievor gleich machen würden, dass sie gleich denken. sie meinen, dass sie sich selber nicht anschauen müssen. sich selber nicht hinterfragen müssen. und sich entschuldigen schon gar nicht. das zeigt mir, dass die beziehung immer noch auf diese familienrolle basiert und das menschliche einfach verpeilt ist. sie spielen weiter irgendwelche rollen. und verlangen von mir nachwievor dass ich mitmachen muss! haaaalllo?? das ist mein fehler, dass ich nicht mit 18 auf und davon bin. dass ich zu sehr verständnis für sie hatte. so ein schwachsinn. ich habe sie permanent verteidigt. sie waren gestresst. sie hatten dieses weltbild. sie hatten selber superautoritäre eltern, etc.
vielleicht wollen sie sich nicht schlecht fühlen. aber ist nicht mein problem. nicht mehr! habe mich genug jahrelang gestresst. und wenn es hart auf hart geht, wiedermal, dann argumentiere ich so, dass wenn sie nicht mal was zugeben können, sie sich aufs älter werden freuen dürfen, weil ich dann genau das zurückgeben werde, was ich von ihnen erhalten habe. sie hatten ja auch keinen stress, als sie mir gedroht haben. als sie mich geschlagen haben. mein vater hat mich mal draussen in der öffentlichkeit mit schlägen gedroht. meine mutter fand das noch gut. weil ich "frech" war. und frech bedeutete wie bei dir, eine eigene meinung. gibts nicht. also dass ich das "verdient" habe.
es sind schlussendlich menschen. wie wir alle. da kann man sich nicht verstecken. hinter was auch immer. unantastbar. es ist ihr problem. sie merken es nicht. sie wehren ab. ich habs satt. man kann doch nicht ignorieren! und eltern sein bedeutet nicht, dass man per se ausserhalb des gesetzes steht.
ich habe für mich momentan nur die einzige lösung: ich steig aus. total. ich habe jahrelang diskutiert, geredet, ich bin in die psychotherapie, nicht sie. sie können und wollen es nicht sehen. aber das ist nicht mein problem. und immer diese ausreden. nein. wenn sie sich so verschanzen, dann tu ich das aus. man hat keinen freibrief. nicht mal die eigenen eltern. einfach nicht. das sind immer so familiendramen. ehre, stolz, was sagen die anderen dazu, das gesicht wahren. der status quo.
ja, mich hat das auch jahre geprägt. noch immer. ich arbeite dran. voll hart. und sie? wenn ich denn ihr kind bin, das ihnen so nah ist, dann sollen sie gefälligst auch menschlich mit mir umgehen. aber wenn sie das nicht können, und mit ihren ausreden kommen, nehm ich das nicht ernst. ich kann mich auch rausreden. geht, locker vom hocker. ich habe ihnen die chance gegeben. ich bin in kontakt geblieben. ich habe geredet. immer wieder. ich habe versucht sie zu verstehen. aber sie... haben nichts gecheckt.. und machen im gleichen weiter. deshalb gilt für mich heute: its over!
bin grad ultimativ gefrustet. aaarrrgghh!
noch heute habe ich diese angst in mir, wenn mich jemand anherrscht, mir droht.. kommen die kindlichen ängste hoch und besetzen mich, die ganze demütigung, die ganze barbarei, dieser machtapparat. da kriegt man die kotze. da verliert man den glauben an den menschen, an die liebe. man sieht nur noch widersprüche. peitsche und zuckerbrot. ich arbeite hart daran, diese alten gefühlsmuster umzuändern.
traurig finde ich, dass sie keinen zentimeter bereit sind nachzugeben. dass die alten sachen noch immer wirken. egal was ich sag. egal wie ich es sag. sie stecken die köpfe in den sand. der alte terror geht eigentlich noch immer weiter. sie glauben noch immer, ich hätte kein recht auf eigene meinung, sie glauben noch immer, ich hätte versagt, wäre schlecht, weil ich die dinge nicht so mache, wie sie meinen, dass ich es machen sollte. sie nehmen mich noch immer nicht ernst. sie kommen noch immer mit den alten drohungen. ist doch witz. ne. und dann liebe und respekt predigen.
deshalb.. ich habe ihnen nicht nur eine, zwei, nein tausende chancen gegeben. sie haben mich nicht ernst genommen. sie haben weiter auf ihren status gepocht. haben sich stark und dominant gefühlt. genau im selben muster weitergemacht. ihr altes mantra runtergebetet. ok. ihr problem. mit nem kind kann mans auch machen, nicht? wieso legen die sich nicht ein hobby zu?? sollen bonsais züchten.
dasselbe problem mit meinem bruder.
und immer wieder dann irgendwelche scheiss drogen. gegen diese scheiss gefühle.
dass man auch familie braucht. dass es auch was schönes sein kann, geborgenheit geben kann, dass es eben funktioniert. aber jetzt im moment, mach ich auf alleingang. denn sie sind keinen zentimeter von ihrem glauben abgerückt. deshalb.. muss ich alleine weiter. scheiss welt. aber ich sehe keinen anderen weg. sie stellen mich noch immer als bescheuert hin. sie dürfen weiterhin nicht angetastet werden. dann halt. taste ich nicht mehr. aus, vorbei. ich bin weg.
von mir aus sollen sie verrecken. hört sich hart an. aber das hab ich von ihnen. diese gnadenlosigkeit. aber ich bin ihnen als mensch auch scheiss egal. von dem her. ja, ich bin ihr abkömmling. aber he, wie ein sufimeister gesagt hat: die kinder kommen durch euch und sind nicht euer besitz. kinder sind keine eigenen sklaven, sondern neue menschen, die man eine bestimmte zeit lang versorgen und hegen muss. und am ende muss man sie freigeben, fortschicken.
das checken jedoch viele nicht.
ich finds super, wie du klar siehst. und ich hoffe, du behältst das bei! wirklich! freu mich über jeden, der sich innerlich befreien kann und sein rückgrat voll aufrichten kann. ist ein segen. ich wünsche mir das auch für meine eltern. weil ihr rückgrat auch brutal gebrochen wurde. und ich hasse jeden in meiner nähe, der so drauf ist. egal ob beruflich oder privat. ich reagier allergisch drauf. und wie. manchmal ungewollt.
ich finde, aus meiner perspektive und meinen erfahrungen, dass du das ganz richtig machst.
und bloss weil es die "eltern" sind, heisst das nicht, dass sie nen freibrief für gewalt hätten. hallo? sone logik haben aber manche. und manche eltern glauben ja auch, dass kinder ihr privatbesitz sind und sie mit ihnen machen können, was sie wollen. im sinne von, ich habe sie geboren und zu ihnen geschaut, ich darf sie also auch abschlachten. hör ich manchmal von eltern. da geht eine kalte schauer über meinen rücken hinab. hab auch schon versucht zu reden mit diesen eltern.
was sind das für menschen, ob eltern oder nicht eltern, die glauben, ihren hass und ihren jähzorn an anderen ausleben zu dürfen?
ich habe den bogen weit gespannt. und ich könnte ihn noch weiterspannen. war für mich ein dauerthema.
ich wünsch dir kraft und dass du so auf dem wege weitermachst.. hut ab!