Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das Leben mal beginnen

G

Gast

Gast
Hi Leute,

ich versuche mich aus meinem ziemlich hoffnungslosen Leben aufzuraffen bzw. zu erwachen. Bin m und nächstes Jahr 30. Ich kenne aber dennoch den Unterschied zwischen positiv und negativ. Ich will gar nicht exakt erläutern was alles schief läuft aber hier eine Auflistung:

Negativ:
-bisher nicht die richtigen Therapeuten gefunden
-kann mit Menschen kaum umgehen
-kaum Bekannte/Freunde
-Familiär eine Katastrophe
-oft Depri Stimmung / bin empfindlich / kein Selbstwert
-meistens nur Aushilfsjobs nachts / Wochenenden
-keine guten Noten in der Schule
-keine richtige Ausbildung
-zu oft einsam (war nie unter Menschen)

Positiv:
-Meine Laune ist sehr leicht beeinflussbar (dh. von negativ zu positiv)
-eigene Wohnung
-ich kann auf mich aufpassen bzw. sorgen, dh. auch wirtschaftlich
-habe irgendwo Hoffnung und Wille (weiß nur nicht für was)

Was ich will?

Nach sinnvollen realistischen Zielen und Wegen im Leben planen, setzen und daraufhin arbeiten.

Das sind zusätzliche Dinge die mich davon abhalten:
-Ich krieg es einfach nicht hin, Ziele für mich im Leben zu finden. Mich interessiert eben nichts!
-Ich tu für mich nichts, da ich mir nicht gut genug bin. Bin da eben auch null motiviert für mich.
-Angst vor neuen Erfahren. (Ängstlich vor Menschen)
-Kenntnisstand der aktuellen Gesellschaft, Möglichkeiten und realisierbaren Wege fehlen.

Eines noch: Ich war schon bei sehr vielen geschulten Beratern fast in allen Richtungen. Mich würde gerne mal interessieren, wie andere private Menschen hier vorgehen würden, denn die Motivation neu anzufangen wäre da.

Danke im Voraus
Schönen Sonntag
 

Wandel

Aktives Mitglied
Meiner Ansicht nach sind es die vielen kleinen (An-)gewohnheiten, die einem ein gutes oder schlechtes Leben bescheren.

Leo Babauta von Zen Habits hat ausserdem einen guten Punkt: Wenn du dir ein Ziel setzt weisst du nicht ob es realistisch ist oder nicht, denn zu dem Zeitpunkt ist es reine Fantasie. Deshalb sollte man sich eigentlich nicht im klassischen Sinn Ziele setzen, sondern nur ungefähr eine ungefähre Idee davon haben was man will, so dass die Richtung in die man gehen muss offenbar wird. Man kriegt auch kein Sixpack nach einem Training, aber es wäre sinnlos sich ständig zu ärgern wenn man nach dem Training keines hat. Und deshalb finde ich es sinnvoll, dass man sich immer nur fragt: Was kann ich gerade heute und jetzt in Richtung meiner Vorstellung tun?

Stephen Guise spricht ausserdem von sogenannten "Mini Habits". Das finde ich auch ein sehr gutes Konzept. Im Grunde verkleinert man eine grosse Aufgabe so fest, dass es fast schon lächerlich wird. Wenn du z.B. fit werden willst dann machst du genau eine Liegestütze pro Tag. Wenn es dir gefällt kannst du ja noch eine weitere anhängen. Aber das Ziel ist erstmal eine Liegestütze. Oder ein Atemzug Meditation. Oder 1 Minute joggen.

Irgendwann hast du so viele gute Angewohnheiten dass dein Leben fast automatisch besser wird. So würde ich das angehen (bzw. mache ich gerade) :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Sich einfach mal baumeln lassen. Zurück zur Freude am Leben. Ich 25
N Leben ruiniert Ich 22
T Neues Leben Ich 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben