Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf mich der Psychotherapeut nach mehreren Terminen ablehnen?

G

Gelöscht 72864

Gast
Hallo, ich hatte vor einer Woche ein Erstgespräch zu einer Psychotherapie. Die Therapeutin wirkte nett, lies mich einen Fragebogen ausfüllen und vereinbarte einen neuen Termin mit mir. Ich hatte ihr aktuelle Probleme (Langsamkeit, Probleme bei Alltagsbewältigung, Panikattacken, Flashbacks, Sozialphobie) geschildert. Zum zweiten Termin war sie dann komisch. Zu Beginn fragte sie mich, ob meine Probleme besser geworden sind, was ich verneinte. Dann fragte sie, ob ich denke, dass das von früheren Erfahrungen kommt. Ich meinte, dass das sicher sein kann. Daraufhin meinte sie, sie könne die Therapie mit mir nicht machen. Die Tiefenpsychologie wäre doch eventuell besser.
Leider bin ich schon zweimal bei dieser Richtung abgelehnt wurden. Das hab ich ihr auch gesagt, war ihr aber egal. Ich soll doch auch bitte Tag und Nacht dafür aufwenden, dort auf eine Warteliste zu kommen, das ginge ja soo schnell. (Von der letzten Warteliste habe ich auch nach Nachfrage nie wieder was gehört).

Sie kleisterte mir einen Zettel hin, schrieb mittelschwere Depression drauf. Für diese zehn Minuten habe ich eine Dreiviertelstunde Fahrtweg auf mich genommen. Was mich am meisten ärgert ist, das es mir weiterhin grottenschlecht geht. Sie meinte sie behandle nur aktuelle Probleme, das trifft ja auf mich zu.
War übrigens ein Termin von der 116117.

Ist das so überhaupt zulässig? Wie erhöhe ich meine Chancen auf eine Therapie?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ist das so überhaupt zulässig?
Ja. Über die Gründe kann man nur spekulieren: Wahrscheinlich hat sie mit deiner Art von Problemen wenig Erfahrung und findet, dass du bei einem anderen Therapeuten besser aufgehoben bist. Oder sie hat gemerkt, dass die Chemie zwischen euch beiden nicht stimmt. Das kann den Therapieerfolg gefährden und dann wäre ein anderer Therapeut natürlich besser.

Wie erhöhe ich meine Chancen auf eine Therapie?
Schwierig. Du kannst dich nur auf Wartelisten setzen lassen und abwarten wo was frei wird.
Du kannst auch in eine Klinik gehen, wenn der Leidensdruck bei dir sehr groß ist. Da kommst du definitiv recht schnell unter. Dennoch wirst du so oder so auch einen ambulanten Therapeuten brauchen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben