Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf man eine Corona-Erkrankung auf der Arbeit verschweigen?

Eine Kollegin, mit der ich beruflich viel zu tun habe, ist seit 2 Wochen krankgeschrieben und möchte am Mittwoch wieder ins Büro kommen. Sie hat während ihrer Abwesenheit mehrmals bei mir angerufen, um sich über gewisse berufliche Themen kurz auszutauschen. Über ihre Krankheit hat sie nicht viele Details preisgegeben. Am Anfang sprach sie von einer Erkältung, nach einer Woche hieß es dann, sie hätte ein größeres Problem mit ihrer Lunge und so. Mit unserem Chef (mit dem sie sich sehr gut versteht) hat sie mehrere längere Telefongespräche geführt. Ich vermute, dass er eingeweiht ist und mehr weiß als wir Mitarbeiter.

Ich habe jetzt Angst, dass die Frau an Corona erkrankt war und sie und unser Chef es vor uns anderen Mitarbeitern verschweigen. Sie und ich sitzen zwar nicht im gleichen Büro, haben aber beruflich viel miteinander zu tun. Sie kommt öfters zu mir ins Zimmer, um diverse Themen mit mir zu besprechen.

Bei uns auf der Arbeit gilt: Niemand muss sich für seine Krankheiten rechtfertigen und anderen Personen erzählen, weshalb er gefehlt hat. Halte ich normalerweise für in Ordnung, aber in Coronazeiten möchte ich schon wissen, ob mein Chef oder jemand von meinen direkten Kollegen an Corona erkrankt war. Kann man mich dazu nötigen, mich mit einer Person in einem Raum aufzuhalten, die vor kurzem Corona hatte? Wie lange ist es möglich, jemanden anzustecken, wenn man selbst daran erkrankt war? Mir wird ganz schön mulmig, wenn ich an ihre Rückkehr am Mittwoch denke.
 

Portion Control

Urgestein
Ich glaube kaum das euer Chef daran interessiert ist, einen Corona Kranken auf die Arbeit zu holen damit sich alle anderen infizieren können. Wenn es tatsächlich Corona ist, wird sie so lange der Arbeit fernbleiben bis sie definitiv kein Risiko mehr für andere ist.

Auch gehe ich davon aus das bei euch Kollegen getestet worden wären, die mit ihr Kontakt hatten. Und dies ließe sich demzufolge nicht mehr verheimlichen. Von daher denke ich das du mit deiner Vermutung ohnehin falsch liegst.
 

Portion Control

Urgestein
Kann aber eigentlich nicht sein. Eine Firma wird vom Gesundheitsamt auf den Kopf gestellt wenn ein AN Corona hat. Das bekommt so ziemlich jeder mit. Es gibt Firmen die machen dann ganze Abteilungen zu und schicken Leute in Quarantäne. Das MUSS man mitbekommen.
 
G

Gelöscht 115041

Gast
Bist du @TE selbst krank? Wenn deine Kollegin an Corona erkrankt wäre,hättest du in der Zeit ihrer Abwesenheit eventuell schon selbst Symptome.
Und nur mal so nebenbei: getestet auf Corona werden noch lange nicht alle.Es könnte auch eine schnöde Erkältung sein und hinzukommt die altbekannte Überlastung der Gesundheitsämter.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Hilfe ich darf keine Stunden reduzieren, was tun? Beruf 40
L Darf mir meine Chefin Seminare aufzwingen? Beruf 32
G Darf ich kassieren? Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben