Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf ich die Sachen meines Untermieters zu seinen Kosten irgendwo unterstellen?

tork

Aktives Mitglied
Ich ziehe demnächst aus meiner Wohnung aus und habe demensprechend auch meinem Untermieter fristgerecht gekündigt (es handelt sich dabei um möblierten Wohnraum). Dieser macht allerdings bislang keine Anstalten auszuziehen, ist jetzt erst einmal in eine Klinik gegangen. Um eine Wohnung hat er sich noch nicht gekümmert. Weiß jemand wie das mit dem Mietrecht nun aussieht, wenn mein Untermieter nicht fristgerecht auszieht? Muss ich dann dafür beim (Haupt)Vermieter aufkommen? Oder kann ich die Sachen meines Untermieters (zu seinen Kosten?) irgendwo unterlagern?
 

kasiopaja

Urgestein
Ich ziehe demnächst aus meiner Wohnung aus und habe demensprechend auch meinem Untermieter fristgerecht gekündigt (es handelt sich dabei um möblierten Wohnraum). Dieser macht allerdings bislang keine Anstalten auszuziehen, ist jetzt erst einmal in eine Klinik gegangen. Um eine Wohnung hat er sich noch nicht gekümmert. Weiß jemand wie das mit dem Mietrecht nun aussieht, wenn mein Untermieter nicht fristgerecht auszieht? Muss ich dann dafür beim (Haupt)Vermieter aufkommen? Oder kann ich die Sachen meines Untermieters (zu seinen Kosten?) irgendwo unterlagern?
Du kannst sie schon auf seine Kosten lagern.
Allerdings musst Du in Vorleistung gehen und die Kosten , zur Not per Klage, vom Untermieter zurückfordern.
Zuvor musst Du ihm allerdings eine Frist setzen bis wann er seinen Krempel abholen soll.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Wenn du die Sachen einlagern lässt bezahlst du. Das einzige was du machen kannst, ist eine Räumungsklage. Wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast, wird das auch teuer.
Wenn du weißt, in welcher Klinik er ist, dann rede mit ihm, wie er sich das alles vorstellt.
 

Another Ex User

Aktives Mitglied
Beauftrage den Sperrmüll, zeitgleich setzt du ihm ne Frist per Einwurfeinschreiben (2-3) Wochen.
Ja, es kann sein das er dich anzeigt, alternativ musst du seine Sachen packen und mit umziehen oder auf deine Kosten einlagern, such dir raus was weniger Stress ist.
Kannst ja teure Sache wie Notebook und Spilekonsolen mitnehmen, den Rest ab in den Müll.
Alternative 2, pack alles in Kartons, und schick es ihm per Hermes in die Klinik, soll er sehen wohin mit dem Zeug, ist ja seines.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Wenn du weißt, in welcher Klinik er ist, dann rede mit ihm, wie er sich das alles vorstellt.
(y)
Jouh...
reden hilft meistens :)

@tork,
klingt blöd, wenn es aber nicht zu viel ist, nimm den Krempel halt mit und mache dem Besitzer maximalen Druck.

Ich würde ihm einen Zeitraum gewähren und falls er bis dahin nicht nachkommt,
eben "Sperrmüll" anmelden.

Am Besten per Email. Den Schriftverkehr - in Absprache mit ihm - bitte Speichern/Dokumentieren.

Das alles zunächst wohlwollend.
 

kasiopaja

Urgestein
Beauftrage den Sperrmüll, zeitgleich setzt du ihm ne Frist per Einwurfeinschreiben (2-3) Wochen.
Ja, es kann sein das er dich anzeigt, alternativ musst du seine Sachen packen und mit umziehen oder auf deine Kosten einlagern, such dir raus was weniger Stress ist.
Kannst ja teure Sache wie Notebook und Spilekonsolen mitnehmen, den Rest ab in den Müll.
Alternative 2, pack alles in Kartons, und schick es ihm per Hermes in die Klinik, soll er sehen wohin mit dem Zeug, ist ja seines.
Einfach vernichten geht nicht, dann ist die TE schadensersatzpflichtig.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Was nutzt es ihm einen Breif zu schreiben, er ist nicht zu Hause, er ist in einer Klinik.
Du kannst zu deiner Sicherheit einen Brief schreiben, damit du beweisen kannst, dass du ihn in Kenntnis gesetzt hast. Wenn du weiß, in welcxher Klinik er ist, dann schicke den Brief dort hin. Einschreiben mit Rückschein, nicht vergessen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G An welche Einrichtungen darf man einfach so Spenden? Sonstiges 13
N Was darf Betreuer mir verbieten? Sonstiges 15
P Darf ich den Code scannen? Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben