Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf ich den Code scannen?

pusteblume

Mitglied
Mein Sohn ist Legofan und gerade ist Serie 26 erschienen. Die erste, bei der man anhand eines Scancodes die Figur im inneren erkennen kann.
Weil es eine Figur, die er sich zum Geburtstag gewünscht hat nicht im Spielwarengeschäft gab, habe ich im Supermarkt geschaut und es gab die Serie. Die hatten zwei Kartons.
Im Spielwarengeschäft konnte ich die Verkäuferin fragen, ob ich die Codes draußen auf dem Karton scannen kann, sodass ich dann weiß was drinnen ist. Im Supermarkt war aber niemand da.
Ich hab dann einfach die 40 Figuren Karton pro Karton gescannt und an jeden Karton mein Handy dran gehalten.
Leider war die Figur schon vergriffen.
Mit der Zeit hab ich gemerkt, dass eine Verkäuferin die die Regale einräumt auf mich aufmerksam geworden ist und merkwürdig geschaut hat. Sie dachte sicher, ich will klauen oder betreibe Betriebsspionage, wenn ich an jeden Karton mein Handy dran halte und das scanne. Okay, ich hab den Zwischenkarton aus der Kiste rausgenommen, darunter war die ganze Serie nochmal. Das hätte ich vielleicht lieber lassen sollen. Ich hätte sonst aber nicht alles scannen können und wär nicht an alle Packungen gekommen. Danach habe ich natürlich alles wieder in die Kartons eingeräumt.

Ich hab jetzt ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Wenn das Kameras aufgenommen haben, denken die doch ich bin blöde.
Kann das der Supermarkt dulden oder kann man dadurch Ärger bekommen? 2 davon habe ich gekauft. Den Rest habe ich wieder in die 2 Kartons getan.
Ich wollte eben einfach nur die richtigen Figuren erwischen.
Leider waren die, die ich will schon vergriffen.
Hab jetzt richtig Angst, dass mich wenn ich nochmal da einkaufe jemand drauf anspricht.
Nochmal zum Verständnis, falls der Beitrag doof rüberkommt. Ich hab natürlich nichts geklaut, nur eben die Codes gescannt.
Früher gab es die Figuren noch in Tüten. Da war es zu erfühlen, aber jetzt sind die nur noch in Kartons.
Darf man das scannen?
Und warum gab es in den Kartons so viele Dopplungen? Ich hab immer gedacht, jede Figur ist da einmal dabei. Stattdessen gab es 5 Mal die gleichen und einige haben ganz gefehlt.
 

juka

Aktives Mitglied
Natürlich darfst du die Kartons scannen. Solange du kein Chaos veranstaltest, also z.B. der Durchgang durch deine Wuselei blockiert ist, und du alles wieder regulär wegräumst, kann ich keine Probleme mit deinem Verhalten erkennen. Gibt nichts, was dir unangenehm sein sollte.
 
E

EtwasBefremdlich

Gast
Das erinnert mich etwas an Zeitschriften Lesen beim Zeitungsregal im Geschäft/Supermarkt. Wird auch nicht gern gesehen bzw. ist gar nicht erlaubt. Oder "das Durchrascheln" von Ü-Eiern, um zu erkennen das eine bestimmte Art Figur drin ist.

Warum hast du nicht vorher die Verkäuferin eingach gefragt, ob du scannen kannst weil du eine bestimmte Figur suchst? Vielleicht hätte sie sie ja auch nachbestellen können?
 

pusteblume

Mitglied
Natürlich darfst du die Kartons scannen. Solange du kein Chaos veranstaltest, also z.B. der Durchgang durch deine Wuselei blockiert ist, und du alles wieder regulär wegräumst, kann ich keine Probleme mit deinem Verhalten erkennen. Gibt nichts, was dir unangenehm sein sollte.
Nein, ich hab keine Aufnahmen gemacht, nur mit meiner Handyapp den Code eingescannt. Nur eben 40 Mal bei jedem kleinen Karton.
Es sieht eben merkwürdig aus, wenn jemand ewig bei den Minifigurenkartons steht, alles auseinandernimmt und dann alles einzeln einscannt.
Im Spielzeugladen habe ich sofort das okay der Verkäuferin bekommen, aber hier war es eben nochmal größer durch den Supermarkt.
Hätte ich denn die Papierverpackung wegmachen dürfen? Der große Karton mit den Minifiguren war durch einen Pappboden getrennt. Den Pappboden habe ich einfach rausgenommen, später aber wieder rausgemacht. Nur ich wäre sonst nicht an die zweite Etage gekommen.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Ich denke schon, dass du das darfst.

Im Drogeriemarkt scanne ich auch immer viele Artikel, weil ich wissen möchte, ob bedenkliche Inhaltsstoffe drinnen sind. Habe auch schon andere Kundinnen dabei gesehen.

Wenn die Verpackung nicht beschädigt wird, ist doch nichts dabei.
 
G

Gelöscht 128502

Gast
Also hinterm Mond gibt's dafür die Todesstrafe, aber da wir hier auf der Erde sind würde ich sagen du hast nochmal Glück gehabt. Kannst froh sein, dass die Menschen so nett sind ^.^

*Troll aus* :D

Nein, ich hab keine Aufnahmen gemacht, nur mit meiner Handyapp den Code eingescannt. Nur eben 40 Mal bei jedem kleinen Karton.
Habe ich mal mitbekommen.
Da war jemand eiskalt mit seinem Handy am filmen und meine Kollegin hat erstmal die Polizei gerufen und mit mir vorm Supermarkt gewartet. Ding war halt, sie meinte wahrscheinlich hat er auch Aufnahmen von ihr und das wollte sie wissen.

Achso und du hast ja dann außerdem zwei Figuren gekauft.
Ich hätte eher schlechtes Gewissen, weil ich den Rest nicht gekauft habe.
Die armen Figuren... jetzt haben die alle einen anderen Besitzer ... das ist dir hoffentlich klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kylar

Aktives Mitglied
Hi pusteblume,
wenn außen auf der Verpackung ein Code ist, der Informationen für den Verbraucher erhält, dann wirst du den als Verbraucher auch scannen dürfen, wenn alles frei zugängig steht.
Was man nicht tun darf, wäre Verpackungen öffnen, und was sich zumindest nicht gehören würde, wäre alles durcheinanderzubringen und dann nicht wieder aufzuräumen.
Aber das hast du ja nicht getan.
Das mit den Dopplungen und fehlenden Figuren ist normal bei solchen Sammeldingern. Einige sind immer seltener als andere. Damit sorgt die Spielzeugfirma dafür, dass mehr gekauft wird.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben