Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dankesbrief an Lehrer nach dem Abi?

G

Gast

Gast
Ich habe die letzten zwei Jahre vor dem Abitur bei einem Lehrer Unterricht gehabt, dem ich gerne danken würde.
Ich hatte meine Differenzen mit besagtem Lehrer zu Beginn der 11. Klasse - und diese Differenzen hörten im Prinzip nie auf, aber mittlerweile sind sie eher scherzhaft gemeint, was den Unterricht für mich immer ziemlich lustig gemacht hat. Ich habe fachlich auch unglaublich viel von ihm gelernt und ich finde, dass er in vielerlei Aspekten ein toller Lehrer ist und ich würde ihm gerne sagen, dass er seinen Beruf sehr gut macht und ich ihm dankbar für alles bin, was er mir beigebracht hat (und das nicht nur fachlich). Er hat mir ein paar wichtige Dinge fürs Leben beigebracht, die ich erst nicht wahrhaben wollte, aber er hatte Recht. (Das klingt jetzt vielleicht komisch für einen Lehrer aber es war schulbezogen, möchte da nur nicht ins Detail gehen).
Und wie gesagt, nachdem ich ihn erst nicht mochte, schätze ich ihn mittlerweile als Lehrer sehr.
Wäre es in Ordnung, ihm einen "Dankesbrief" oder Ähnliches (evtl auch Email?) zu schreiben, um ihm eben meinen Dank auszusprechen? Ich weiß nicht, ich finde irgendwie es passt auch ihm zu schreiben, weil er mir immer gesagt hat, wie gerne er das liest, was ich so schreibe und er meinen Schreibstil so toll findet (mit dem Grund wollte er mich zur schriftlichen Abiprüfung überreden).
Ich habe nur etwas Angst, dass so etwas seltsam herüberkommt oder so - ist ja schließlich nicht die Norm, gleichzeitig weiß ich aber auch, dass Lehrern eher selten gedankt wird und sich die allermeisten wohl wahrscheinlich über einen Dank freuen würden? Was meint ihr dazu?
 

Anzeige(7)

Robyn-Lee

Mitglied
Huhu,

Ich habe als ich meinen Realschulabschluss gemacht habe, auch einer Lehrerin einen Brief geschrieben. Sogar mehreren Lehrern und ich habe dazu eine positive Rückmeldung erhalten. Jetzt mache ich auch Abitur und ich habe auch diesmal wieder Lehrer denen ich definitiv einen Brief schreiben werde.

Also ich ermutige dich dazu, einen Brief zu schreiben. Es ist immer eine sehr nette Geste und die Lehrer lesen sowas gerne :D

LG
Robyn-Lee
 
T

Traumwelten

Gast
Da kann ich dich nur ermutigen. Gerade weil es eben nicht die Norm ist und die wenigsten Abiturenten auf diese Idee kämen. Wenn ich ein Lehrer wäre, ich würde mich sehr über einen Dankesbrief von einem Schüler freuen. Trau dich, damit machst Du Deinem Lehrer bestimmt eine große Freude.
 
G

Gast

Gast
Danke für eure Antworten! :) Ich denke, ich werde es wohl wirklich machen und hoffen, dass er sich darüber freut. Und wenn es ihn doch nerven sollte, kann es mir ja im Prinzip auch egal sein, bin ja dann weg. :D
 

LadyTania

Aktives Mitglied
Ich finde es auch gut. Wenn er wirklich mal ein Lehrer ist, der seine Sache gut macht, dann ist es wichtig ihm dies zu sagen, damit er am Ball bleibt :)

Ich hatte darüber damals auch nachgedacht, aber meine Briefe wären sehr kritisch ausgefallen. Von daher dachte ich mir, dass ich das Lehrerpack an meiner Schule in Frieden leben lassen sollte und damit abschließen :D
 
G

Gast

Gast
@LadyTania
Meine Schule ist nicht anders als jede andere in diesem Punkt - bei einigen (sehr vielen) Lehrern fällt meine Meinung auch alles andere als positiv aus, denen werde ich das auch nicht mitteilen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel..
Ich hatte allerdings ab und zu immer mal richtig tolle Lehrer und jetzt wo ich so darüber nachdenke, überlege ich, ob andere Lehrer nicht auch so einen Brief verdient hätten, da es da doch noch zwei/drei andere gibt, die ich für sehr fähig und engagiert halte - vielleicht wird es dann aber wirklich übertrieben, wenn ich denen auch noch danke, oder?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Sexuelle Belästigung durch Lehrer Schule 5
N Lehrer Gefühle gestehen Schule 32
B Lehrer plötzlich komisch zu mir Schule 17

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben