Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Corona - Verschiedene Meinung

Sunny

Mitglied
Hallo,
mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, seit 4 Jahren verheiratet und wir haben eine 5jährige Tochter. Leider ist seit Corona die Stimmung extrem regelmäßig am Tiefpunkt, da wir was das angeht unterschiedlicher Meinung sind. Mein Mann zieht sich viel zurück und liest viel über das Thema, aber abseits von den „normalen“ Medien, Radionachrichten und Tagesschau o.ä. werden grundsätzlich weggeschaltet und ihn macht es fertig, was hier der Menschheit und vor allem den Kindern angetan wird.
Ich versuche mit dem Virus zu leben und mich nicht zu sehr damit zu beschäftigen. Für mich ist es okay Masken in der Öffentlichkeit zu tragen, Abstand zu halten, regelmäßig Hände zu waschen. Masken sind für ihn Schwachsinn (er trägt sie aber) und das erklärt er auch so unserer 5jährigen Tochter. Sie weiß, dass sie mit 6 Jahren Maske tragen muss und da sagt mein Mann ihr schon, dass seine Tochter niemals Maske tragen wird, weil es ungesund ist. Ich habe ihn gebeten, dass er unsere Tochter bitte raushalten soll und für sie Masken Alltag sein sollen, aber das kommt für ihn nicht in Frage. Er redet auch nicht mehr mit seinen Eltern, da sie schon einmal laut geworden sind, weil mein Mann nur noch das eine Thema hatte, wie falsch alles in den Medien dargestellt wird. Seine Eltern verstehen es nicht, aber er kann es ihnen nicht verzeihen und will nicht dorthin weil sie eh gegen ihn sind und er mit seiner Meinung alleine da steht. Er ist auch 100% davon überzeugt, dass er recht hat und das sagt er auch und er versteht auch nicht, dass es noch nicht alle begriffen haben, was hier passiert. Für mich ist es nicht so schlimm, dass er eine andere Meinung hat, aber mich macht es fertig, dass er nicht akzeptiert, dass es andere Meinungen gibt und so darauf besteht, dass er im Recht ist. Wir geraden mittlerweile regelmäßig aneinander und ich würde gerne, dass er wieder mit seinen Eltern reden, da sie auch nicht mehr die Jüngsten sind und sie es auch nicht verstehen, warum er nicht mit Ihnen spricht.
Aktuell geht es mir in meiner Ehe nicht gut, aber für unsere Tochter sollte man nicht gleich alles hinschmeißen.
Würde mich gerne austauschen. Geht es hier auch jemanden so, mit so unterschiedlichen Standpunkten in der Ehe? Danke.
 
J

Jenny738382

Gast
Mein Mann und ich haben momentan die gleiche Situation. Wir haben eine vierjährige Tochter.
Da war jetzt zum Beispiel auch das Thema mit den Coronatests in den Kitas. Fast alle Kinder lassen den Schnelltest wöchentlich machen.
Er musste natürlich in der Kita anrufen und erstmal Stress machen wie man den Kindern sowas antun kann und unser Kind wird kein Test machen.

Seine Eltern sind aber genau so. Jeden Tag ruft seine Mutter an, um uns zu erzählen wie Corona erlogen wurde und die Impfungen gefährlich sind 🙈

Ich finde die ganzen Beschränkungen, vor allem für kleine Kinder, auch schrecklich. Aber ich halte mich dran und akzeptiere es. Er will immer einen Aufstand wegen allem machen.

Es nervt. Aber ich ignoriere es einfach. Soll er es so machen wie er es für richtig hält. Irgendwann ist Corona auch wieder vorbei oder wird zumindest besser. Dann ist das ganze gar kein Thema mehr und wir können "normal" weiterleben. Für diese Meinungsversvhiedenheit werde ich mich auch nicht trennen. Auch, wenn es momentan schon mal anstrengend mit ihm ist.
 
G

Gelöscht 117709

Gast
Würde mich gerne austauschen. Geht es hier auch jemanden so, mit so unterschiedlichen Standpunkten in der Ehe?
Ja, mit ein Grund für das scheitern meiner Ehe.
Meine Psycholgin sagt man kann solche Leute nicht umstimmen, man kann nur längerfristig versuchen Zweifel zu säen.
 

Portion Control

Urgestein
Er ist auch 100% davon überzeugt, dass er recht hat und das sagt er auch und er versteht auch nicht, dass es noch nicht alle begriffen haben, was hier passiert.
Hallo,
was haben wir denn alle seiner Meinung nach nicht begriffen?
Und was genau passiert denn?

Ihr solltet versuchen das Thema Corona bei euch innerhalb der Familie auszuklammern. Fange halt keine Diskussion mehr mit ihm darüber an und seine Meinung sollte dir egal sein.
Es gab schon immer solcher Streitfaktoren innerhalb einer Beziehung. Häufig zb. unterschiedliche, politische Einstellungen.
Man sollte versuchen das so gut es geht nicht zu thematisieren und dann funktioniert das eigentlich.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Tut mir leid, aber mit solch einem naiven Menschen der zudem noch seiner Tochter schaden will, würde ich nichts zu tun haben wollen.
Die ganzen Menschen die sich von diesen Verschwörungstheoretikern einlullen lassen, scheinen leider nicht sonderlich intelligent zu sein.
Die beiden Männer sollten mal eine Coronastation besuchen, falls sie ernsthaft anzweifeln das Corona so gefährlich ist und sich über Folgen für Kinder informieren. Gerade solche simplen Masken zu tragen schadet niemandem. Keiner erwartet das Kinder FFP3 etc. tragen sollen.
 

Peter1968

Moderator
Würde mich gerne austauschen. Geht es hier auch jemanden so, mit so unterschiedlichen Standpunkten in der Ehe?
Bitte in diesem Thread bei der Frage bleiben, es nicht Gesellschaftlich ausweiten, es geht nicht um ein pro oder contra irgendwelcher Maßnahmen oder um ein Umgang mit VT.
Die eigentliche Frag der TE habe ich deshalb nochmals zitiert.
 
D

Die Queen

Gast
Unterschiedliche Standpunkte in einer Ehe sind für uns kein Untergang. Erweitert den Horizont und die Gespräche sind nicht so langweilig.

Mein Mann und ich führen sogar gern politische Debatten auf Augenhöhe.

Das Problem ist eher, dass dein Mann auf Krampf Recht behalten will, was einen offenen Dialog schwierig macht. Eventuell stecken seine persönlichen Sorgen dahinter, weshalb er versucht sich gehör zu verschaffen.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Ich denke mir, das solltest Du eher locker sehen, für mich gibt es immer diese drei Kontroversen.
Einmal über Dinge , von denen nur eine Hypothese besteht - also alles was so oder so sein könnte - aber keiner weiß, wie es ist.

Einmal über Dinge , die eindeutig den "Geschmack" betreffen, das ist dieses Stück Individualität, was einem die Narzissten neiden, was aber jeder für sich beanspruchen sollte, Du entscheidest für Dich was besser schmeckt , niemand anders tut das .

Einmal über Dinge die eindeutig nachlesbar / beweisbar so sind, wie die Tatsache das Wasser naß ist und Eis kalt. Also für alle gleich.

Gibt es jetzt plötzlich in einem Menschen eine derartige Überzeugung , das der plötzlich etwas kapiert, was er jahrelang nicht begriffen hat , so folgen dem im grunde Taten, weil's ja was einschneidendes ist, auch wenn man mit dem Thema alleine dasteht, der E Zigaretten Raucher wird in der verschworenen Schmock Qualmerrunde wohl alleine auf weiter Flur dastehen. Trotzdem wird er E - Zigarette rauchen, weil das die Tat ist , die seiner Überzeugung folgt.

Die Tat Deines Mannes ist , nicht zu den Eltern zu gehen, der Tochter Blödsinn zu erzählen, klar wird die Maske tragen, genauso wie alle anderen.

Aber Dir gegenüber stimmt in meinen Augen die Grundhaltung nicht, da ist Corona nur ein " Aufhänger " - das alles schafft Distanz also geistige , die nicht in eine gesunde Beziehung gehört, weil sie nicht einvernehmlich ist, denn Du möchtest ja Familienleben trotz Coronahypothesen.
Sozusagen distanzfrei - mir sei eine ehrliche Frage gestattet- brauchst Du dieses Familienleben um die schiefe Grundhaltung soweit zu ventilisieren, das Du sagst, so klappt das mit dem Zusammenleben ?

Dann fehlt Dir wahrscheinlich der Mut umzudenken und zu versuchen, das Ideal zu leben, was ja ne gute, gleichberechtigte Grundhaltung wäre....

Die eine Frau macht schlechte Erfahrungen, weil sie gut aussieht und sie jeder flachlegen will, die andere Frau macht sie , weil sie sich jedem an den Hals wirft, für mich alles noch Nachwirkungen der Patriarchischen Gesellschaftsdiktatur der Vergangenheit noch 18-hundert wurden 13 jährige ans mündige Ehefrauen verkauft, das Beischlaf Gesetz wurde vor 40 Jahren oder so gekippt in den späten Siebzigern, bis dahin war es Pflicht der Frau, dem Beischlaf in der Ehe zuzustimmen, so als per Gesetz abgesegnete Vergewaltigung, na und diese "Wirren" oder Verfehlungen im Sinne der Gleichberechtigung , die wirken oft noch nach, da ist oft noch das Model der Mann hat letztendlich die Hosen an zu beobachten.

Da kommt es drauf an , wo ihr steht , das weißt Du viel besser als ich , aber was ich sehe ist das Distanz geschaffen wird , wo sie nicht hingehört,

also hast Du zwei Möglichkeiten - drüber hinweg sehen und die Eltern trotzdem besuchen und der Tochter sagen der Pappa macht Quatsch , klar trägst Du ne Maske , so wie alle anderen auch.

Oder Dich da hineinfragen - was Du aber ja nicht tust , wie Du sagst.

Auch hier , weißt Du doch viel besser als ich , weshalb Du das nicht tust ...tust Du es nicht , weil das was er sagt Blödsinn ist ? Tust Du es nicht , weil es Dir zu analytisch und aufwendig wäre ?

Das "Spiel" von Distanz und Verhalten und Respekt von Akzeptanz und Vertrauen, ist doch ganz anders geregelt
als GeschlechterKrampfkampf so nach dem Motto , ich weiß was , was Du nicht weißt und ich sags Dir nicht -------ist mir egal - ich frage erst garnicht....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben