Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chefin hat mich während der ausbildung gekündigt!

  • Starter*in Starter*in Melanie1986
  • Datum Start Datum Start
M

Melanie1986

Gast
Ich mache seit sommer 2004 eine ausbildung zur zahnmedizinischen fachanestellte. Am anfang war meine chefin noch ganz nett, aber nach der probezeit stellte sich raus das man mit ihr kein arbeitsverhältnis führen kann, da man für ihre tochter den babysitter spielen musste, ihren garten machen musste, ihren müll bei sich zu hause entsorgen musste (glasflaschen) und für sie privateinkäufe machen musste, dazu kommt dann noch das sie mich vor den patienten bloß gestellt hat, dass ich von nix ahnung hätte, aber ich konnte da ja auch garnix lernen, da ich ja fast nie mit ins behandlungszimmer durfte sondern nur die oben genannten sachen machen musste, und die zimmer sauber machen musste nachdem die patienten gegangen sind und mir die karteikarten der patienten angucken sollte, was als nächstes bei den ansteht.
vor ca. 2 wochen sollte ich dann faxpapier bestellen, was ich auch getan habe, aber meine kollegin hatte dann da angerufen, und hat das papeir wieder abbestellt, weil es zu teuer war.
habe noch in anderen geschäften geguckt, war aber genauso teuer.
als ich heute auf der arbeit war hat meine chefin mich nach dem papier gefragt, da sie es dringend brauchte, habe es ihr dann so geschildert wie es oben geschildert ist, und hat mich dann erst zum anderen arzt geschickt um welches zu besorgen, als ich dann wieder kam, hatte sie mir dann gesagt das ich mich darauf einstellen könnte das meine ausbildung hiermit beendet wäre, das hätte sie sich schon aufgeschrieben.
darauf hin bin ich gegangen.
Nun soll ich mich in den nächsten 2 tagen noch melden.
ich überlege jetzt wie ich dagegen angehen soll und ob sie das überhaupt darf.
und ich wollte mal wissen ob ich auch kündigen kann, da ich es da nicht mehr aushalte, falls sie die kündigung doch nicht so meinte, wie sie sagte.

wäre nett wenn ihr mir einen rat geben könntet, ist echt wichtig!!!!!

danke schonmal im vorraus.

lg melanie
 
Sowas musst du dir nicht gefallen lassen!!!

Du bist in der Ausbildung und da ist festgelegt was du da zu machen hast und dazu gehört sowas bestimmt nicht.

Hast du dir aufgeschrieben wann du was machen solltest??? wenn nein schreibe es dir so ungefähr auf.

Gehe damit zur Handwerkskammer/Handeskammer oder was auch immer für dich zuständig ist (Steht auf deinem Ausbildungsvertrag) und melde das!!! Dann bekommt die Frau keine Genemigung mehr Lehrlinge auszubilden.

Außerdem darf sie dich nach deiner Probezeit nicht mehr kündigen, nur aus schwerwiegenden Gründen, aber das ist bestimmt keiner.

Bei mir war es so das ich auch manchmal Fenster putzen und Staub saugen musste (in der Firma) aber das ist als Lehrling normal. Aber das sie dich als billige Putze für ihre Privaträume missbraucht, das geht nicht.
 
Entweder bei der IHK oder auch beim Arbeitsgericht gibts dafür kostenlose Rechtsberatung.
Du kannst auch beim Info-telefon Deiner Stadtverwaltung(oder Kreis...)anfragen,wer zuständig ist!
Das weiß ich leider nicht.
Auf alle Fälle hat Deine Chefin Deine Abhängigkeit mißbraucht.
Versuche,wie schon geraten,alle(!!) Vorkommnisse detailgetreu aufzuschreiben...Datum,Uhrzeit...wer war dabei...Patienten,sonstige Leute....
Klar muß man auch Putzen lernen als Lehrling...und auch "niedere" Arbeiten in einer Praxis sind üblich.trotzdem muß ein Lehrplan eingehalten werden.
Hast Du mit den anderen Lehrlingen in der Berufsschule drüber geredet?
Vielleicht gibt es auch da Tips über freie Stellen...oder ...klar...das würde ich auf alle Fälle machen:

Geh mal zur Kassenärztlichen Vereinigung.
Auch dort wird man sicher helfen können....denn: der gute Ruf des Standes bekommt ja einen Knacks !
Kündigungsgründe wären höchstens😀u verweigerst die Arbeit,Du machst mutwillig Schäden,Du hast etwas gestohlen....also:nur nachweisbar schwere Sachen!!!!
Es grüßt Dich ganz lieb(auf Antwort von Dir wartend)

die
Micky
 
Hallo Melanie!

Es gibt für jedes Bundesland eine Ärztekammer. Such die für Dich zuständige heraus, übers Internet z.B. (www.Google.de). Dort kannst Du Dich genau informieren, wie ein Ausbildungsverhältnis als Arzthelferin geregelt sein muss. Die können Dir vielleicht auch weiterhelfen, wie Du nun weiter vorgehen kannst. Ob Du gegen die Kündigung angehen kannst (was ich schon glaube) oder was Du machen kannst, wenn eine Weiterbeschäftigung für Dich dort nicht mehr in Frage kommt.
In manchen Berufen ist es so, dass man die Lehre zwar abbrechen kann, dann aber nur mit Zustimmung des alten Arbeitgebers die Lehre im selben Beruf weiterführen kann. Das Ganze muss halt dann im Einvernehmen mit dem alten Ausbilder geschehen. Ob Deine Chefin da zustimmen würde - ?

Mir kommt die Situation sehr bekannt vor. War zuletzt auch in einem Arbeitsumfeld, in dem die Chefin die Lehrlinge vor allem dazu benutzte, an ihnen die täglich schlechte Laune auszulassen. War natürlich ein super Arbeitsklima (ich bin zwar kein Lehrling mehr, aber es war auch so nicht toll, dort zu arbeiten). Jedenfalls hat im letzten Sommer dort der dritte Lehrling in Folge die Lehre abgebrochen... da weiß man dann schon Bescheid.

Kann nachempfinden, was Du durchmachst.
Manchmal sollte man nicht so schnell aufgeben und sich durchbeißen - manchmal ist aber auch ein Neubeginn eine neue Chance.

Alles Gute!! Und Kopf hoch!

Maggy.
 
Hallo Melanie,

das ist ja ein dolles Ding. Leider gibt es sowas immer noch. Dachte eigentlich aus diesen Zeiten hätten wir uns endlich verabschiedet.

Ganz wichtig ist jetzt für dich, dass die dich bei der Handels-/oder Handwerkskammer an den Betreuer der Auszubildenden wendest. Der kann dir dabei helfen evtl. einen neuen Ausbildungsplatz zu finden. Glaube nicht, dass eine Fortsetzung dort so prickelnd wäre. Solltest du niemanden finden, frage in der Schule nach. Die wissen auch, wer der Auszubildendebeauftragte ist.

Ich wünsch dir viel Glück, dass du deine Ausbildung zuende machen kannst, am Besten in einem anderen Betrieb.
 
Du hast, das Recht auf Deiner Seite. Wie es zuvor beschrieben wurde. Ich möchte aber noch eines anmerken:

Euer Arbeitsverhältnis scheint in einer Weisse gestört zu sein, dass fast schon die persönlichen Empfindungen deiner Chefin gestört hat. Soll heissen. Hat sich das Verhätnis zwischen Euch geändert. Wurde Sie Durch Dich in irgeneinerweisse "Sozialinkompetent" behandelt? Was Ihre FALSCHE Handlungsweise nicht mindert aber dennoch erklärt.

Du ´hast bestimmt einen Ausbildungsvertrag. In diesem stehen normalerweise auch Deine klar gegliederderten Aufgaben - Aber immer sind Ausbildungsfremde Inhalte "Kann Leistungen" deinerseits.
 
Liebe Melanie,

Deine Chefin hat völlig Unrecht. Sie hat gar keinen Grund, dass Sie Dich kündigen könnte. Selbst wenn Du irgendwelche Arbeitsfehler gemacht haben solltest, so ist das gar kein Kündigungsgrund.
Auch dass du zu teures Papier geholt hast, ist kein Grund für eine Kündigung.
Wenn Du jetzt freiwillig kündigst oder damit einverstanden bist, gibst du somit klein bei.
Ich bin selbst in einer Ausbildung und würde der Chefin in aller Ruhe aber auch in aller Deutlichkeit sagen, dass gar kein Anlass dazu besteht!
Bitte stecke den Kopf nicht in den Sand und streite für Deine Rechte als Azubi.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
X Soll ich mich meiner Chefin gegenüber verweigern? Beruf 28
E Alte Feindin wird neue Chefin Beruf 22
Amaliah Schüchtern der Chefin gegenüber Beruf 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben