Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef will meine Arbeitszeit aufstocken. Wie kann ich mich dagegen wehren?

Neevi1985

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

es geht um folgendes : ich habe vor knapp sechs Monaten eine Teilzeitstelle mit 20 Wochenstunden angenommen. Mein Chef kam nun zwei Wochen vor dem Ende meiner Probezeit an und sagte, er wolle meine Arbeitszeit auf 35h aufstocken, sobald die Probezeit rum ist.

Sein Argument war, bei mir wäre das ja sicher kein Problem, da ich ja kinderlos bin und somit flexibel zu sein hätte.
Allein das fand ich schon sehr dreist und habe ihm gesagt, dass mir 35 Stunden zuviel sind und ich mir ja nicht grundlos einen TZ-Job gesucht habe.

Er meinte dann das wäre im Arbeitsvertrag vermerkt, dass er sich vorbehält, die Arbeitszeit aufzustocken und ich müsse quasi zustimmen oder ich könne gehen.

Ich habe mir dann heute Abend meinen Vertrag nochmal durchgelesen. Bezüglich Arbeitszeit steht dort:

"Der Arbeitgeber behält sich vor, die Lage der täglichen Arbeitszeit entsprechend der betrieblichen Erfordernissen und unter angemessener Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Arbeitnehmers festzulegen und abzuändern."

Aber: Bezieht sich dieser Satz überhaupt auf das Erhöhen der Arbeitszeit oder bedeutet das lediglich, dass er bestimmen kann, an welchen Tagen ich meine (bisherigen) 20h ableiste? Ich bin echt ratlos was ich jetzt tun soll bzw kann, da ich nicht bereit bin, 15 Wochenstunden aufzustocken.
 
A

Angua

Gast
Im Arbeitsvertrag muß doch auch festgelegt sein, auf welcher Basis Du angestellt bist. In deinem Fall Teilzeit, 20h pro Woche, oder? Steht das so drin?
"Der Arbeitgeber behält sich vor, die Lage der täglichen Arbeitszeit entsprechend der betrieblichen Erfordernissen und unter angemessener Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Arbeitnehmers festzulegen und abzuändern."
Eine "eigenwillige" Formulierung...

Bei uns gibt es eine ähnliche Klausel in den AV. Gemeint ist damit, daß der AN in Ausnahmefällen (Krankheit, Hochsaison etc.) und nach Absprache mehr Stunden als abgemacht arbeitet.

Mein Chef kam nun zwei Wochen vor dem Ende meiner Probezeit an und sagte, er wolle meine Arbeitszeit auf 35h aufstocken, sobald die Probezeit rum ist. (…)
Er meinte dann das wäre im Arbeitsvertrag vermerkt, dass er sich vorbehält, die Arbeitszeit aufzustocken und ich müsse quasi zustimmen oder ich könne gehen.
Nein, so einfach ist das nicht.
Wie viele AN hat der Betrieb, in dem Du arbeitest? Was steht genau im Vertrag bezüglich der Arbeitszeit?
 
D

Deliverance

Gast
Das ist ja ein Früchtchen.
Die verträglich vereinbarte Zeit kann er natürlich nicht ohne deine Zustimmung ändern, denn deswegen da steht die ja drin.

Er kann dann anordnen, dass du zB 2 Tage lang Max. 10 Stunden arbeiten kannst und danach frei hast.....da gibt's 2 Möglichkeiten: du ziehst die 20 Stunden selbstständig durch oder du verdankst dich für den Hinweis mit der Probezeit und suchst dir direkt was Anderes.
So ein dreister und unverschämter Chef wird dir nur Probleme verursachen.
 

Neevi1985

Neues Mitglied
Im Arbeitsvertrag muß doch auch festgelegt sein, auf welcher Basis Du angestellt bist. In deinem Fall Teilzeit, 20h pro Woche, oder? Steht das so drin?
Eine "eigenwillige" Formulierung...

Bei uns gibt es eine ähnliche Klausel in den AV. Gemeint ist damit, daß der AN in Ausnahmefällen (Krankheit, Hochsaison etc.) und nach Absprache mehr Stunden als abgemacht arbeitet.

Nein, so einfach ist das nicht.
Wie viele AN hat der Betrieb, in dem Du arbeitest? Was steht genau im Vertrag bezüglich der Arbeitszeit?
Oh sorry ja die wöchentliche Arbeitszeit steht natürlich auch im Vertrag, dort sind klar die 20h vermerkt. Ansonsten eben nur noch die Klausel die ich oben reinkopiert habe.
Das Unternehmen besteht aus insgesamt 10 Mitarbeitern.
 
G

Gelöscht

Gast
So wie das da formuliert ist, kann das nur mit deiner Zustimmung geschehen. Es ist natürlich extrem dreist, dass der Chef das jetzt so kurz vor Ende der Probezeit anspricht. Aus meiner Sicht bezieht sich das auch auf mehr Flexibilität, wie lange man jeweils die einzelnen Tage arbeitet.

Er kann dir ja ohne Probleme in der Probezeit noch kündigen, wenn du nicht einverstanden bist.

Ich würde das praktisch als Erpressung empfinden. Wenn du wirklich nicht deine Arbeitszeit aufstocken willst, weil du tatsächlich nur Teilzeit arbeiten kannst, wegen Pflege von Familienangehörigen oder ähnlichem, würde ich auf keinen Fall dem zustimmen und mir eine andere Stelle suchen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben