Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef redet schlechtes Gewissen ein wegen Krankmeldung

-Korsakoff-

Mitglied
Hallo liebe Leute! :)

Ich bin ganz neu hier, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw eure Meinung dazu sagen.

Ich bin im 1. Lehrjahr in der Ausbildung zum Hotelfachmann. Das macht mir richtig Spaß, auch wenn ich täglich unbezahlte Überstunden machen muss, die auch nicht abgefeiert werden. Heute war ich beim Zahnarzt, mir wurden Weisheitszähne rausgezogen. Ich ließ mich für 2 Tage krank schreiben (eig. für 1, weil ich heute sowieso frei habe, morgen müsste ich aber arbeiten), weil ich nicht mehr richtig sprechen kann und so kann ich im Service echt nicht arbeiten, und na ja, die Schmerzen sind auch ziemlich nervig. Auf jeden Fall bin ich gleich zur Arbeit gefahren, habe meiner Chefin die Krankmeldung gezeigt. Sie ist gleicht total ausgeflippt, was fällt mir ein, bin ich denn wahnsinnig, morgen ist so viel zu tun und bla bla bla. Dann hat sie gesagt, dass jemand auf seinen freien Tag verzichten wird, um mich zu ersetzen, weil sie morgen jeden brauchen wird. Dann hat sie gleich den Chef geholt, und es ging von vorne los. Ich kam mir echt wie ein Stück Dreck vor. Der Chef hat gemeint, dass mir die Kollegen/die Arbeit egal wären usw. Dabei bleibe ich oft FREIWILLIG länger auf der Arbeit und helfe den Kollegen so gut es geht, wenn wieder mal viel los ist. Aber irgendwie merkt das keiner :( Ich hätte ja auch wann anders ein Termin ausmachen können, aber bei meinen Arbeitszeiten kann ich nicht einfach so ein Termin vereinbaren, und ehrlich gesagt, habe ich nicht erwartet, dass das so schlimm wird mit den Weisheitszähnen rausziehen. Na ja, nach dem ich mir alles angehört habe, nahm die Chefin die Krankmeldung und machte sich wieder auf die Arbeit, ohne mich zu beachten. Als ich ging, hat sie nicht mal mein "Auf Wiedersehen" erwidert, geschweige "Gute Besserung" gewünscht.

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Was soll ich machen? Soll ich mich bei der Chefin entschuldigen? Und bei Kollegen, der morgen für mich einspringen wird? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll...

MfG
 
W

Wapiti

Gast
Beim Chef würde ich mich nicht entschuldigen, soweit kommt es noch.
Krank ist krank.
Dem Kollegen, der für dich einspringt, würde ich einen anderen Tag zum Tausch anbieten.
 

denti111

Mitglied
Jaja die moderne Zeit - krank sein darf man sich gar nicht mehr leisten, und das Schlimme ist viele schleppen sich obwohl sie nicht mehr können dann genau wegen sowas trotzdem zur Arbeit. Traurig Traurig...

Weshalb man überhaupt Kompromisse eingehen soll wenn es um die Gesundheit geht geht mir erst recht nicht in den Kopf.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Willkommen im Forum.
:)

So ist das im Arbeitsleben.

Ich würde in Zukunft so vorgehen:
Eine planbare OP mit dem Arzt einen Termin ausmachen.
Dies sofort dem Arbeitgeber mitteilen, damit er einen evtl. Ausfall einplanen kann.
Angaben zur Krankheit must du keine machen.

Im jetzigen Fall würde ich mich nicht entschuldigen.

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shooting_Star

Gast
Lieber Korsakoff,

fühle dich mal gedrückt :)
Auf das Geschimpfe deiner Chefs brauchst du nichts zu geben, krank ist krank. Wie hier schon jemand gesagt hat, biete eben dem anderen Kollegen einen Tag zum Tausch an.

Kein Job der Welt ist es wert, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen, und/oder sich unnötig Schmerzen auszusetzen. Das gilt übrigens generell. Dass man mal Überstunden machen muss - ok, geht jedem so. Aber ausnutzen lassen musst du dich nicht. Es dankt dir eh keiner (merkst du ja jetzt ;)). Ein Bekannter ist durch die ganze Rücksichtnahme auf die Kollegen, die vielen Überstunden, dem Stress und dem Leistungsdruck eines Tages umgekippt - Hirnschlag - zack: 100 % berufsunfähig und körperlich und geistig beeinträchtigt bis zum Lebensende. Und weißt du das - es ging trotzdem weiter ohne ihn. Also mach dir bitte keinen Kopf.

Erhole dich in den zwei freien Tagen und denke nicht an die Arbeit.
Gute Besserung!
LG
Star
 

denti111

Mitglied
Wenn du eh frei hast kannst du ja tun und lassen was du willst. Ferner hast du deinen AG unverzüglich davon unterrichtet. Wenn dadurch Planungssschwierigkeiten entstehen ist das nicht dein Problem. Wenn man Schmerzen hat oder krank ist, ist man krank. Alles andere sind Gepflogenheiten eines sehr guten Betriebsklimas, was ich hier aber nicht erkenne.
 

-Korsakoff-

Mitglied
Wow, Leute, vielen Dank für die Aufmunterung, ich fühle mich schon viel besser! :)

Und die Idee mit dem Tausch ist auch sehr gut ;) Ich hoffe nur, dass mein Ersatz nicht sehr sauer auf mich sein wird
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben