Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Chef auf unpünktliches Gehalt angesprochen, jetzt ist er stinksauer

Closed1984

Mitglied
Guten Morgen, ich hätte gern mal eure Einschätzung zu folgendem Thema. Ich habe seit 3 Monaten eine neue Stelle in einem sehr kleinen Betrieb (3 Mitarbeiter).

im Arbeitsvertrag steht bezüglich Gehaltszahlung, dass dieses zum Monatsende auf mein Konto überwiesen wird.

Die erste Gehaltszahlung kam unpünktlich, die zweite ebenso, allerdings noch im Rahmen (zwischen dem 1. und dem 2. Tag des neuen Monats).

letztes Mal allerdings war mein Geld am 4. immer noch nicht da. Mein Chef war an dem Tag außer Haus und telefonisch nicht zu erreichen, also schrieb ich ihm eine Mail und fragte höflich nach, wann denn das Gehalt kommt. Ich erhielt keine Antwort, obwohl ich die Meldung vom System bekam , dass die Mail gelesen wurde.

Am kommenden Tag zitierte er mich sofort morgens in sein Büro und machte mir eine regelrechte Szene, von wegen wie dreist es wäre , nach dem Geld zu fragen, vor allem nach so kurzer Zeit, es wäre ja gerade mal der 4.!

Ich war ziemlich perplex und antwortete, dass im Vertrag steht, dass das Gehalt am Ende des Monats gezahlt wird. Darauf verlässt man sich ja auch ein stückweit.

Daraufhin wurde er noch wütender und meinte, „das Geld kommt wenn es kommt“ und ich hätte da nicht mehr nachzufragen, Frechheit, blablabla. Seit diesem Tag ist er extrem kurz angebunden und redet nur das Allernötigste mit mir.

nun möchte ich euch mal fragen, war es wirklich „frech“ von mir , nachzufragen ? „gehört“ sich sowas nicht? Ich bin nunmal der Meinung, dass ich ja auch regelmäßig und pünktlich zur Arbeit erscheine und nicht komme wie es mir halt passt, ergo kann ich doch auch eine pünktliche Gehaltszahlung erwarten ?!
 

Closed1984

Mitglied
Natürlich ist es nicht frech. Wann ist das Geld denn letztlich gekommen?

Fragst Du nun nach, weil wieder Monatsende ist?
Ja genau!

Es kam dann letztendlich einen Tag später, am 5. .. finde ich persönlich einfach nicht richtig, ich halte mich ja auch an die Arbeitszeiten, die im Vertrag stehen und komme morgens nicht einfach 2h später. Das Gehalt pünktlich zu zahlen ist für mich auch eine Art Wertschätzung.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Was im Vertrag steht gilt auch so. Der Typ schient ja stinkesauer zu werden, wenn man ihn auf Fehler hinweist. Wenn er noch etwas sagen sollte, dann kannst du ihm sagen, dass du keine Tausende auf dem Konto hast und Miete und andere Kosten zu bezahlen sind. Die Empfänger warten auch nicht eine Woche auf das Geld. Ich würde mich nach einer anderen Stelle umsehen, da hasst du nur Ärger.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Der Arbeitnehmer kann seine Arbeitsleistung zurückhalten, wenn der Arbeitgeber ihn nicht bezahlt. Die Folge eines vom Arbeitnehmer durch „nicht arbeiten“ zu Recht ausgeübten Zurückbehaltungsrechts ist, dass der Arbeitgeber gleichwohl den Lohn zahlen muss, obwohl der Arbeitnehmer nicht arbeitet.
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Lass' Dich bloß nicht einschüchtern von so einem Idioten.

Ich habe mal vor vielen Jahren in einer Buchhandlung ausgeholfen. Meine Stunden musste ich selbst aufschreiben und dem Chef dann am Monatsende geben. Meine Abrechnungen verschwanden regelmäßig in einem Stapel unerledigter Rechnungen und anderer Dinge. Als ich meinen Lohn nach zwei Monaten immer noch nicht bekommen hatte, hakte ich nach. Darauf mein Chef: "Ja erwarten Sie vielleicht von mir, dass ich diesen Papierberg durchgehe?" Ich habe nur "ja" gesagt. Ein paar Tage später hat er mir das Geld dann tatsächlich in die Hand gedrückt.

Kurze Zeit später hat er mir dann unterstellt, ich hätte 50 Euro aus der Kasse genommen, die er selbst vermutlich verschlampt hatte. Daraufhin habe ich meine Sachen gepackt und habe ihn mitten im Weihnachtsgeschäft stehen lassen.

Es gibt tatsächlich Chefs, die sind mit ihrem eigenen Betrieb hoffnungslos überfordert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben