Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bw -> nrw

Hallo enrage,

schau mal hier: Bw -> nrw. Hier findest du was du suchst.
S

Sanni

Gast
man kann das ohnehin nur sehr schwer vergleichen. Denn auch zwischen den einzelnen Schulen gibt es ja große Unterschiede.

Erfahrungsgemäß wirst Du einige Fächer haben, in denen du Stoff nachholen musst und andere, in denen du dann Deinen neuen Mitschülern ein Stück voraus bist.
Hallo Sori aber der unterrichtsstoff muss doch in etwa identisch sein, weil ja die gleichen prüfungen im ganzen bundesland abgelegt werden, oder?

lg always
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
naja, wie Du schon sagst - in etwa ;)

Erstmal hat jedes Bundesland seinen eigenen Lehrplan, also gibt es schon mal vorgeschriebene Unterschiede. Dann kommt dazu, dass Lehrer natrülich unterschiedlich schnell arbeiten, andere Schwerpunkte legen, etc.
Beispiel: In Deutsch ist oft nur eine bestimmte Epoche vorgeschrieben, aber eben nicht das Werk, das gelesen werden muss. Das räumt dem Lehrer eine gewisse Freiheit ein und führt so zu Unterschieden.
Überleg mal, selbst zwischen Parallelklassen einer Schule gibts ja oft Unterschiede. Ist ja eigentlich auch normal, wenn man überlegt, dass sowohl Lehrer als auch Schüler keine Maschinen sind und somit auch unterschiedliche Bedürfnisse in den Klassen auftauchen.


ich hab grad mal gegoogelt, die ersten G8-Abiturienten gibts in NRW 2013. Das trifft Dich also noch nicht.
 
S

Sanni

Gast
Danke Sori, so hab ich es mir auch gedacht;) die lerninhalte, müssen dennoch in eine richtung laufen, wenn man an die prüfungen denkt, denke ich mal;)

Mein sohn macht G8.
 

enrage

Mitglied
Wenn ich soweit bin werde ich genauere Informationen weitergeben hier.
Am Montag spreche ich mit dem Schulleiter aus Dortmund. Der kann mir bestimmt auch helfen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben