Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bw -> nrw

enrage

Mitglied
Hallo

ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums in Baden Württemberg und ich würde gerne zum Freund ziehen der in Dortmund wohnt. Jetzt die Frage wie ist der Unterschied zwischen den Gymnasien zwischen Baden Württemberg und Nordrhein westfalen. Würde ich arge Schwierigkeiten haben mit dem Abi wenn ich dahin ziehe?
Auf was müsst ich mich gefasst machen?
Wie am besten vorbereiten?
Es wäre echt toll wenn mir jemand antworten könnte. Weil ich hab im Internet bisher nichts gefunden...



LG
 

Anzeige(7)

R

RoteRose

Gast
Hallo

ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums in Baden Württemberg und ich würde gerne zum Freund ziehen der in Dortmund wohnt. Jetzt die Frage wie ist der Unterschied zwischen den Gymnasien zwischen Baden Württemberg und Nordrhein westfalen. Würde ich arge Schwierigkeiten haben mit dem Abi wenn ich dahin ziehe?
Auf was müsst ich mich gefasst machen?
Wie am besten vorbereiten?
Es wäre echt toll wenn mir jemand antworten könnte. Weil ich hab im Internet bisher nichts gefunden...



LG
Also ich hab Abianforderungen und dann das Bundesland eingegeben und sofort was gefunden ;)

Abitur in Baden-Württemberg ? Wikipedia
Abitur in Nordrhein-Westfalen ? Wikipedia
 

Silent Soul

Mitglied
Hey, also wir sind von NRW nach BaWü gezogen und mir hat man gesagt, dasss hier viel mehr stoff durchgenommen und alles viel schwerer ist..

ob es aber wirklich so ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich nach abschluss der 10. gewechselt habe (hab realschulabschluss)
 
G

Gast

Gast
Du sagst dir wurde gesagt es sei schwerer in BW als in NRW.

Wikipedia sagt:( user lehrer sagt wikipedia ist fürn A**** daher kp was ich denken soll) NRW gilt das Abitur als eines der Schwierigsten in Deutschland, wenn man bundesweite Durchschnittsnoten als Vergleich ansetzt.

Was wird den nun stimmen =/.
 
S

Sanni

Gast
Sorry Gast ich muss dich korrigieren, der mann meiner cousine ist oberstudienrat und auch eine befreundete lehrerin haben mir gesagt, das Ba-Wü und Bayern das schwerste schulsystem in deutschland haben;)
Das NRW vielleicht mit Ba-Wü vergleichbar ist kann gut sein aber deine aussage ist dennoch falsch;)

lg always
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
man kann das ohnehin nur sehr schwer vergleichen. Denn auch zwischen den einzelnen Schulen gibt es ja große Unterschiede.

Erfahrungsgemäß wirst Du einige Fächer haben, in denen du Stoff nachholen musst und andere, in denen du dann Deinen neuen Mitschülern ein Stück voraus bist.

Informier dich mal, ob für dich in NRW schon die G-8-Regelung gilt (Abi nach 12 Jahren) - dann dürfte es schwer werden. Wenn Du noch die 13-Jahres-Regel hast, dürfte es kein großes Problem sein, bei G-8 ist das schon schwieriger, weil Du dann ja schon mitten in der Abi-Wertung bist.

Am besten gehst Du, wenn Du diesen Schritt wirklich vor hast, an die Schule in Dortmund und fragst den Schulleiter, wie das aussehen würde. Der kann das an Hand Deiner Zeugnisse/Berichte sicher am besten beurteilen.
 
S

schnitti

Gast
Sorry Gast ich muss dich korrigieren, der mann meiner cousine ist oberstudienrat und auch eine befreundete lehrerin haben mir gesagt, das Ba-Wü und Bayern das schwerste schulsystem in deutschland haben;)
Das NRW vielleicht mit Ba-Wü vergleichbar ist kann gut sein aber deine aussage ist dennoch falsch;)

lg always

hallo
ja das habe ich auch gehört
also ich war damals auch in dortmund und bin im schwaben land geboren ok meine kinder waren nur im kiga dort und sie mussten hochdeutsch lernen und zu hause auch das ich nicht so gut finde
und als mein kind beim schularzt war ??sage man das wir unbedingt hoch deutsch reden sollten find ich ne frechheit weil ich mir meine mutter sprache nicht verbieten lasse bin zum glück wieder in meine heimat gefahren
schnitti
 
S

Sanni

Gast
hallo
ja das habe ich auch gehört
also ich war damals auch in dortmund und bin im schwaben land geboren ok meine kinder waren nur im kiga dort und sie mussten hochdeutsch lernen und zu hause auch das ich nicht so gut finde
und als mein kind beim schularzt war ??sage man das wir unbedingt hoch deutsch reden sollten find ich ne frechheit weil ich mir meine mutter sprache nicht verbieten lasse bin zum glück wieder in meine heimat gefahren
schnitti
Das is ja echt ein starkes stück :eek: andere länder, andere sitten;):) finds aber schon gut, mit den kids hochdeutsch zu sprechen, wobei ma den "bauredialäkt imma raus heert ";)
 
R

RoteRose

Gast
Man hat in NRW das Abi nach 12 Jahren, außer bei Berufskollegs, da nach 13 (Wirtschaftsgymnasium)
-> komme aus NRW und bin auf 'nem Wirtschaftsgym
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Berufsschulpflicht Nrw Schule 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben