Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Burka & Nikab in Europa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und? Es geht doch um die Praxis. Sollen diese Trägerinnen auf ein Revier mitgenommen wden, um dort ihre Identität festzustellen? Oder soll die Burka abgenommen werden und dafür Ersatzkleidung gestellt werden? ?
Wieso nicht ? In der Schweiz geht es doch auch.
 
A

Anzeige

Re: Burka & Nikab in Europa
Ich kann ja durchaus verstehen, dass es so einigen unangenehm ist, das Gesicht von jemandem nicht sehen zu können. Aber weshalb verunsichert das die Menschen unserer westlichen Kultur so sehr? Ich komme irgendwie nicht dahinter. Wenn jemand seine Augen zeigt, genügt mir persönlich das durchaus. Denn die Augen sagen weit mehr aus.

Vielleicht die Angst vor dem Unbekannten


Ich für meinen Teil versuche mich so weit es geht
anzupassen, besuche ich meinen Freund der Russe ist
nehme ich Hausschuhe mit , einen Moslem habe ich
mal gefragt, ob ich seine Frau begrüßen darf , ihr
so wie ihm die Hand geben .


Ich mache mir einfach nur Gedanken , wo bin ich?


Dementsprechend verhalte ich mich
 
Man darf den Leuten schon mal den Spiegel vorhalten. Weil ja die ganze BRD voll ist von Burka-Trägerinnen. Ein total wichtiges Thema.
 
Hier zwei Zitate aus dem Artikel oben:

Ob freiwillig oder gezwungenermaßen, ob Burka oder Niqab, ob religiös der kulturell begründbares Gebot: Diese Bekleidungsform ist frauenfeindlich, trägt zur Ent-Individualisierung der Frau bei. Anstatt die Vollverschleierung zu verteidigen, sollten wir Muslime darüber nachdenken, warum es für eine Frau schamhaft und eine Schande sein soll, das Gesicht zu zeigen.

Und:

Wir sollten uns vielmehr damit beschäftigen, welche Ideologie und welches Menschenbild hinter dem Gebot der Vollverschleierung steckt und uns in eine offene Diskussion mit dessen Verteidigern begeben. Unsere Trumpfkarte ist nicht, Verbote auszusprechen, sondern für Menschenwürde einzustehen. Wer diese Bekleidungsvorschrift als eine religiöse Praxis beschreibt und deren Verbot – unabhängig davon ob das rechtens ist oder nicht – als Einschnitt in die Religionsfreiheit deutet, der ignoriert nämlich genau das: die Menschenwürde! Und zwar aus beiden Perspektiven: Sie verletzt die Menschenwürde der Vollverschleierten und all derer, die solch einer Person gegenüberstehen. Unsere Aufgabe sollte sein, diesen Standpunkt überzeugend zu vertreten. Nicht mehr und nicht weniger.

Quelle: Gastbeitrag von Canan Topcu: „Zwang zur Verschleierung verletzt Menschenwürde“ | Frankfurter Neue Presse
 
Also was mich mal interessieren würde:

Seid ihr für ein grundsätzliches Verbot der Burka oder für ein Verbot im öffentlichen Raum?
Wenn ja, warum?
Weil sich Muslima hier gefälligst anzupassen haben, an unsere "gesellschaftlichen" Normen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben