Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bundesfreiwilligendienst Seminare umgehen

Hallo,

was hast du denn zu verlieren? Richtig - gar nichts, oder? Du könntest das Seminar doch einfach angehen.
Mein Rat wäre - rein aus der Beurteilung deines Textes: Probiere es. Reise an und schaue wie es läuft. Klappt es gar nicht dann meldest du dich krank und fährst nach Hause.

Die Aussage, dass du für den BFD nicht geeignet bist wenn du die Seminare nicht wie gefordert ableisten kannst halte ich nicht für richtig. Mit einer derartigen Aussage wäre ich extrem vorsichtig. Es sind immerhin 2 verschiedene Situationen.

Ach ja: Informiere dich mal über die Unterbringung. Wenn es das nicht standardmäßig gibt dann versuche ein Einzelzimmer zu beantragen. Das solltest du frühzeitig tun, vielleicht klappt es dann. Denn dann kannst du dich zurückziehen und Kraft sammeln. Außerdem ist es sicherlich nicht schlimm wenn du mal in einem Seminar nichts oder nur wenig sagst.

Warum klappen nähere Ersatzseminare nicht? Solltest du die Möglichkeit bekommen solltest du diese aber wirklich annehmen.
 
Es tut mir Leid aber das Problem ist doch hausgemacht und da muss ich mich doch sehr zusammenreißen das so nett zu formulieren!
Du benutzt das BFD als Therapie? Ist das dein Ernst?
Meinst du nicht das es besser gewesen wäre für dich zum Psychologen zu gehen,ja vielleicht sogar für 3 Monate einzuweisen als über ein BFD dich zu therapieren? Und jetzt das große Rumheulen : Es geht nicht?
Ganz ehrlich?
Wenn man sich über das BFD informiert,was kein Problem ist,dass bei Google eingeben,erste Internetseite aufrufen,steht überall das es Seminare gibt.
Und du wusstest nichts davon?
Tja tut mir leid aber wenn du das BFD in seinre ursprünglichen Form missbrauchst,dann musst du jetzt auch mit den Konsequenzen leben.
Du wolltest eine Schocktherapie,dann ist doch ne Übernachtung für dich die beste Therapie.
Schonend und langsam das Problem zu lösen wäre ratsam gewesen über Psychotherapie aber Nein.
Man setzt sich hin,nimmt jemanden einen Platz weg und sitzt jetzt hier und will Mitleid das die Therapie nicht funktioniert und man keine Extrawurst bekommt.Das ist ja unfassbar.


Woher willst du wissen das diese Person nicht bereits eine Therapie besucht? Ich stecke fast genau im selben Dilemma und mir wurde damals durch meine Therapie ein FsJ nahe gelegt.
Die Fahrten sind unerträglich für viele mit Sozialer Phobie. Und ja es gilt als Schocktherpie dies durchzustehen um voranzukommen. Doch gerade das macht es so verdammt schwer. Es ist wie von einer Klippe zu springen mit dem Wissen das es dein Tod bedeuten wird. So in etwa fühlt es sich an auf diese Fahrt zu gehen und ich denke gesunde und nicht von dieser Phobie betroffene Menschen können dieses Gefühl verbunden mit der Situation niemals verstehen. Menschen mit Sozialphobie müssen wieder in normale Alltagssituation eingewöhnt und herangetastet werden um wieder gesund werden zu können. Deswegen wirf bitte niemand vor die Füße das derjenige 3 Monate weggesperrt vom normalen Leben verbringen soll. Von wegen sperrt alle psychisch beeinträchtigen weg von uns normalen Menschen? Klar hilft in extremem Fällen das fernbleiben von allem um gesund zu werden. Aber dies auch nicht für immer! Man kann umgeben von kranken Menschen bicht gesund werden. Man geht nicht einfach mal so in die Klinik und kommt als kerngesunder Mensch ohne weitere Leiden wieder raus. Dies ist ein langer und sehr hafter Weg was außenstehende leider kaum erkennen. Wenn dir das Wissen über psychisch Erkrankte, deren Leiden und Behandlungsarten fehlt, solltest du auch nicht dein Unwissen an einer leidenden Person die nach Hilfe sucht auslassen.

Es tut mir leid das der Text so lang geworden ist aber durch deinen Angriff auf die Person hast du auch viele mehr angegriffen und nach meinem Empfinden den harten Weg den viele von uns erkämpfen ins lächerliche gezogen.
 
Ich empfehle dir, nach Kursen auf Youtube und anderen Plattformen zu suchen. Einige Kurse sind sehr gut. Sie haben fast immer einen kostenlosen Teil und einen kostenpflichtigen Teil. Du kannst auch bessere Soft-Skills Coaching Optionen wählen, z. B. einige gute Kurse auf Facebook, Websites wie z. B. https://claudiaraeber.ch, usw. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, die du dir ansehen kannst. Du musst nur etwas Zeit in das Internet investieren. Es hängt auch davon ab, ob du ein Zertifikat brauchst oder nicht. Normalerweise erhält man Zertifikate nur über kostenpflichtige Kurse.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben