"Richtig leben" ist immer eine Ansichtsweise. Und die können sich immer extrem unterscheiden.
Der Buddhismus befasst sich nicht direkt mit dem "richtigen leben" sondern eher mit dem Gegenteil. Durch die Vermeidung von Leid soll ein gutes/richtiges Leben entstehen können.
"Die Vier Edlen Wahrheiten
Buddha hat die Essenz seiner Lehre im Grunde in den "Vier Edlen Wahrheiten" zusammengefasst. Sie sollen helfen, das Leben zu durchschauen und zu bewältigen.
1. Was ist das Leiden?
Es gibt drei Arten von Leiden: Leid des Leidens, Leid der Veränderung, Leid der Bedingtheit. Das Leben selbst ist Leiden: Geburt, Arbeit, Trennung, Alter, Krankheit, Tod.
2. Wie entsteht das Leiden?
Durch Unwissenheit, Lebensdurst, Haften an Dingen, Gier, Hass und Verblendung.
3. Wie kann das Leiden überwunden werden?
Durch Aufgeben des Begehrens. Nur so wird neues Karma, die Folge von guten wie bösen Taten, vermieden.
4. Auf welchem Weg soll dies erreicht werden?
Auf dem Weg der vernünftigen Mitte - weder Genusssucht noch Selbstzüchtigung. Der berühmte achtfache Pfad zum Nirwana besteht in: rechte Erkenntnis und Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln und Leben, rechte Anstrengung, Achtsamkeit und Sammlung."
Quelle:
https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/buddhismus/pwiekernaussagendesbuddhismus100.html
Auf dieser Seite kannst du noch mehr über die Religion erfahren.
Das schöne an Buddhismus ist, dass man deren Lehren auch einfach so in sein Leben mit aufnehmen kann, ohne sich zu der Religion zu bekennen. Ist halt echt simpel. Nichts mit im Buch nachlesen und Wischi-waschi-Aussagen interpretieren.
Hier noch was von derselben Seite:
"Was bedeutet Reinkarnation?
Wiedergeburt bedeutet, dass die menschliche Seele nach dem Tod auf dieser Erde oder anderen Existenzbereichen als empfindendes Wesen wiedergeboren wird. Die Buddhisten glauben an ein Geist-Kontinuum, das viele Leben durchläuft. Deshalb wirkt Karma auch nicht nur im jetzigen Leben, sondern auch ins nächste hinein. Umgekehrt sind wir im jetzigen Leben Bedingungen ausgesetzt, die durch unser Karma in vorherigen Leben erzeugt wurden."