Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brille seitlich und in der Nähe unscharf

B

Bella.

Gast
Ich habe seit Donnerstag neue Brillengläser. Es handelt sich um eine Fernbrille.

Meine Werte vorher:

L- 3,75
R- 2,50

Jetzt habe ich:

L- 4,75
R-3,50

Wenn ich gerade aus schaue sehe ich alles gestochen scharf. Schaue ich mit den Augen zur Seite oder auf mein Handy wird es unscharf. Schaue ich zur Seite muss ich immer den Kopf drehen um scharf sehen zu können.

Mein Optiker meint ich soll in 3 Tagen bis einer Woche wieder kommen wenn es nicht besser wird.

Kann es sein das die Gläser falsch sind? Oder werde ich mich noch an die neuen Gläser gewöhnen?
 

weidebirke

Urgestein
Dass es in der Nähe (Handy schauen) unscharf wird, ist logisch bei einer Fernbrille. Vielleicht brauchst du eine Gleitsichtbrille. Ich kann mit meiner Fernsehbrille auch nicht lesen und muss sie dafür absetzen.

Wenn es an den Rändern unscharf wird, würde ich mich noch einmal beraten lassen, ggf. auch bei einem weiteren Optiker. Möglicherweise ist das bei Deinen Werten unvermeidlich oder es ist eine Frage, wie hochwertig die Gläser sind und ob das bei dem Preis drin sein muss oder nicht.
 
B

Bella.

Gast
wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Ich bin 30. Wieso fragst du? Ich nehme an du fragst wegen eventuell beginnender Altersweitsichtigkeit. Ich habe das angesprochen und auch mit in den Sehtest einbezogen. Ich hatte nur einen Wert von +0,5. Die Optikerin meinte bei den Werten brauche ich noch keine Lesebrille. Bei den alten Gläsern hatte ich diese Probleme nicht in der Nähe. Wobei ich schon das Gefühl hatte ich kann schlechter lesen. Die Optikerin meinte es kann sein das es mit neuer Fernbrille besser wird.

Dass es in der Nähe (Handy schauen) unscharf wird, ist logisch bei einer Fernbrille. Vielleicht brauchst du eine Gleitsichtbrille. Ich kann mit meiner Fernsehbrille auch nicht lesen und muss sie dafür absetzen.

Wenn es an den Rändern unscharf wird, würde ich mich noch einmal beraten lassen, ggf. auch bei einem weiteren Optiker. Möglicherweise ist das bei Deinen Werten unvermeidlich oder es ist eine Frage, wie hochwertig die Gläser sind und ob das bei dem Preis drin sein muss oder nicht.
Bei meiner alten Brille wurde es in der Nähe nicht unscharf.

Ich habe Gläser von Hoya. Die hatte ich auch vorher und keine Probleme. Die Gläser sind extra dünn geschliffen.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Die Glasstärke ist R/L um eine ganze Dpt. angestiegen.
Auch wenn man noch nicht alterssichtig ist, kann dies zunächst zu Problemen in der Nähe führen.

Was die Ränder betrifft - ein normales Phänomen, welches mit steigendem Brechwert ausgeprägter wird.

Deine Symptome sind noch im Rahmen und deuten auf Gewöhnung hin. Sollte das allerdings in ein paar Wochen absolut nicht besser sein, stimmt etwas nicht.
 

weidebirke

Urgestein
Sehe ich anders. Bei einer Gleitsicht, beim ersten mal mag das so sein. Bei einer reinen Fernbrille sollte das noch passieren.
Wenn es nicht gleich passt, passt es auch in 2 Wochen nicht.
Bei einem so starken Wertanstieg kann ich mir das schon vorstellen. Ich habe sehr lange keine Brille getragen trotz Notwendigkeit. Die ersten Tage mit der Brille waren die Hölle, ich dachte schon, ich werde psychotisch (die Leute plötzlich so nah an mir dran, die Farben so grell, die Konturen so scharf).

Das hatte aber nichts mit der Brille zu tun sondern mit der plötzlichen Veränderung der Wahrnehmung. Hatte mein Gehirn Probleme damit das zu verarbeiten.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
insb. bei starken Änderungen der Werte sind Gewöhnungseffekte vorprogrammiert, wobei diese natürlich individuell unterschiedlich ausfallen.

Gib dem Ganzen noch 2 Wochen und suche u.U. einen anderen Optiker für eine zweite Meinung auf.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, denn um das sicher zu beurteilen muss man dich und die Brille vor Ort haben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Optiker macht die Brille kaputt wer zahlt? Sonstiges 10
S Brille Ketten oder kleiner Optiker? Sonstiges 8
B Brille Achse falsch Sonstiges 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben