Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Rat, ich verstehe nicht woran ich bin

fabian2804

Neues Mitglied
Hallo!
Ich entschuldige mich im Vorraus für meinen langen Text, aber die Situation ist vertrackt.
Ich (20,m) brauche wirklich Hilfe, Freunde und Familie wissen auch nicht was sie mir raten sollen.
Ich bin ziemlich schüchtern und leide unter Depressionen (nehme auch Medikamente) und hatte/habe häufig Suizidgedanken. Ich komme nicht allzuviel (besonders außerhalb der Uni) mit Menschen in Kontakt.
Vor Kurzem hat mich einer meiner besten Kumpels aus der Uni mit einem Mädchen (fast genauso alt wie ich) bekanntgemacht (erstmal über Facebook), welches auch ziemlich schüchtern ist. Eine Woche später haben wir uns dann getroffen. Ich war sehr aufgeregt, weil ich vorher noch nie ein Rendezvous geschweige eine Freundin hatte (ich hatte noch nicht mal geküsst). Der Tag war sehr schön wir haben uns gut unterhalten, saßen im Cafe und haben einen langen Spaziergang gemacht, dabei haben wir uns häufig tief in die Augen geschaut und mussten lächeln :). Wie ich erfahren konnte hat sie auf dem Gebiet auch kaum Erfahrung (sie hatte wohl vorher schonmal einen "Freund", das war aber nichts Ernstes, sondern mehr so eine "Guck mal ich hab einen Freund"-Beziehung, zumindest hat sie mir das so geschildert). Manchmal standen wir uns beide mit unserer Schüchternheit im weg, aber dann haben wir meistens einfach drübergelacht. Ist wohl das beste was man dann machen kann.
Gegen Abend hat sie mich noch zum Bahnhof gebracht. Zum Abschied haben wir uns umarmt und wollten uns gar nicht mehr loslassen. Schon die ganze Zeit hatte ich einfach Lust sie zu küssen, und dann ist es halt passiert, ganz spontan und auch beiderseitig ziemlich unbeholfen ;). Danach haben wir viele SMS geschrieben (habe sogar extra den Anbieter gewechselt, damit die Kosten nicht explodieren) und ich hatte ein tolles Gefühl. Zwei Tage später haben wir uns dann erneut getroffen. Das war dann nicht so toll, weil wir beide total im Stress waren, außerdem habe ich mich für meinen Kuss entschuldigt (auch wenn ich ihn nicht bereut hatte und das ganze meiner Meinung nach von beiden Seiten ausgegangen ist, aber dass sollte sich später noch aufklären), was sie ziemlich süß fand.
Dann war auf einmal Funkstille und zwar für zwei Wochen. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, weil sie wegen Arbeit und Ausbildung viel zu tun hat, doch ich fand es mit der Zeit immer merkwürdiger. Ich habe zwar mehrfach versucht sie zu erreichen, bin aber nie durchgekommen. Das war ein echt blödes Gefühl und ich habe echt gelitten. Ich hatte starke Selbstzweifel und wurde wieder mal ziemlich depressiv.
Nach zwei Wochen hab ich sie dann doch mal wieder telefonisch erreicht. Wie ich dann erfahren habe, hat sie sich einfach nich getraut mich anzurufen und ich habe es immer zu ungüstigen Zeiten bei ihr versucht. Später habe ich dann noch erfahren, dass sie sich mit anfänglich genannten Kumpel darüber unterhalten hat und dass er ihr wohl zugeredet hat sich bei mir zu melden.
Wir haben fast eine ganze Stunde telefoniert und danach glaubte ich sie verstanden zu haben. Schon beim ersten Treffen waren mir die Narben an ihrer Hand und ihrem Unterarm aufgefallen. Jetzt habe ich erfahre das sie tatsächlich durch Selbstverletzung entstanden sind. Sie leidet/litt wohl unter dem Borderline-Syndrom und unter Depressionen (wohl auch mit Suizidgedanken). Sie sagt, sie hatte eine schwerer Kindheit und versuchte gerade den Kontakt zu ihrer Mutter abzubrechen (über den Vater weiß ich nichts). Sie habe wohl große Probleme anderen Menschen zu vertrauen (ich vermute es gab auch noch ein einschneidendes Ereignis, aber ich habe mich bis heute nicht getraut sie zu fragen) und ich sei seit langem der Erste dem sie wirklich vertraue. Sie fand unsere Treffen schön und ich habe erfahren, dass der Kuss auch von ihr gewollt war. Sie hat sich sehr gefreut, dass ich genug "A**** in der Hose" hatte um das zu tun was sie sich nicht getraut hat. Außerdem waren wir uns einig, dass wir gut zusammenpassen und es mit einer ernsthaften Beziehung zu versuchen.
Noch am nächsten Wochenende wollte sie mich zu Hause (in meinem Studentenwohnheim) besuchen kommen. Wir haben uns schon doll gefreut, ich habe die Bude in Schuss gebracht und was leckeres gekocht. Doch dann kam die Enttäuschung. Sie hatte Nachtschicht und ihren Wecker nicht gehört. Sie ist dann so spät auf gestanden das es sich einfach nicht mehr gelohnt hätte mich zu Besuchen. Ich war die nächsten Tage entsprechend geknickt.
Wir haben aber trotzdem viel telefoniert und SMS geschrieben. Ihr tat es sehr leid und wir wollten uns möglichst bald treffen. "Möglichst bald" hieß in diesem Fall anderthalb Wochen. Ich habe sie erneut in ihrer Stadt besucht und es war grandios. Schon bei der Begrüßung haben wir uns lange umarmt und mehrfach geküsst. Wir sind dann ins Eis-Cafe gegangen und saßen da ziemlich lange. Mittlerweile konnten wir uns schon richtig gut unterhalten und kannten uns besser. Wir haben uns gegenseitig Komplimente gemacht (sie mochte beispielsweise meine Augen oder fand es total toll wie verständnisvoll ich wäre). Wir haben fast die ganze Zeit auf dem Tisch unsere Hände gehalten und uns viel in die Augen geschaut. Außerdem haben wir viel gelacht und uns mehrfach geküsst (es war aber immer noch ziemlich unbeholfen *.*). Danach waren wir noch draußen unterwegs und haben uns abends eine Pizza geteilt. Da bei mir bald Semesterferien anstehen haben wir auch schon Pläne geschmiedet. Zum Beispiel wollten wir beiden mal ans Meer fahren (von da komme ich ursprünglich und meine Eltern haben mich schon gefragt wann ich sie denn mal mitbringe) und uns möglichst oft sehen. Sie hat mir sogar gestanden (wobei ihr wie mir klar war das es für solch einen Schritt zu früh ist), dass sie (sie kann mit ihrer Ausbildung jederzeit in meine Stadt wechseln) gerne zusammen mit mir zusammenziehen würde. Es war ein rundum toller Tag.
Danach haben wir viele verliebte SMS geschrieben und auch mehrfach telefoniert. Aber dann ist der Kontakt wieder abgerissen (für zwei Wochen). Ich habe ihr viele SMS geschrieben und versucht sie zu anzurufen. Ich bin fast gestorben vor Sorge. Von meinem Kumpel musste ich dann aber erfahren, dass sie beispielsweise mit ihrer besten Freundin weiterhin telefoniert. Das hat mir dann zu denken gegeben.
Dann (war vor ein paar Tagen) habe ich noch einmal eine SMS von ihr bekommen, die war aber ziemlich merkwürdig. Darin schrieb sie zum Beispiel dass sie nicht die Kraft hätte sich nur um andere zu kümmern, dass sie nicht wütend auf mich sei und auch nicht so tue als ob ich nicht da sei (entsprechendes hatte ich sie halt gefragt).
Seit dem habe ich nichts mehr gehört obwohl ich mich weiterhin um Kontakt bemüht habe.


Ich weiß nun echt nicht woran ich bin und was ich tun soll. Wäre sie in mich verliebt dann hätte sie doch eigentlich auch ein Bedürfnis mit mit zu reden/ sich mit mir zu treffen. Schließlich sagt man doch, dass dieses Verlangen bei Frauen eigentlich noch stärker ausgeprägt ist als bei Männern. Naja sie ist jetzt auch nicht die 0815-Frau, das schätze ich an ihr. Auch wenn sie das abgestritten hat, fühle ich mich ignoriert. Ich weiß einfach nicht was ich tun, soll ich habe mich doch so bemüht. Soll es das schon gewesen sein? Ich verstehe ihr Verhalten (welches ja wohl im Widerspruch zu ihren Aussagen steht) einfach nicht.
Die meisten Leute sagen ich sollte einfach den Kontakt komplett einstellen und warten ob sie sich noch mal bei mir meldet. Ich mache mir halt Sorgen, dass sie sich dann nicht meldet, weil sie zu schüchtern ist. Manche meinten ich sollte ihr vorher noch eine gepfefferte SMS schreiben in der ich ihr sage was mich stört und sehr mich ihr Verhalten belastet und runterzieht. Manchmal fühle ich mich noch einsamer als vorher. Im Moment macht mich das alles trauriger als es mich glücklich macht.


Könnt ihr mir helfen?


Liebe Grüße,
Fabian
 
G

Gast26w

Gast
Puh, ich glaube, das hängt mit dem Borderline zusammen. Ich kenn mich da auch nicht wirklich aus, aber hatte mich mal eingelesen, weil ich mal in einen Typ, der womöglich Borderliner war, unglücklich verliebt war... Hatte dann gelesen, dass solche Leute sich dann bei zuviel Nähe zurückziehen und sich dann auch nicht melden, auch wenn sie einen mögen. Aber sie können nicht anders. Informier dich mal über die Krankheit ;)
 

weide

Neues Mitglied
also mein lieber
es kann viele gründe haben warumm sie sich nicht meldet.
aber wenn sie wirklich eine borderlein störung hat dann hat sie große probleme mit nähe.
meist steckt ein mißbrauch in der kindheit dahinter .
das zerstört bei den betroffenen oft komplett das uhrvertrauen.
ich glaube sie hat angst vor ihren gefühlen die betroffen empfinden da wo du verliebtheit fühlst oft angst ihre gefühle sind fehl geschaltet dunch die schweren seelischen verletzungen.
sie muß wissen ob sie die vertrauen kann und durch den abstand testet sie das "VIELEICHT!"
ich kenn sie ja nicht.
aber hab doch gedult ich weis das wenn man verliebt ist genau das das schwerste ist .
aber wenn sie schon sagt das sie dir vertraut dann bleib drann aber BEDRÄNGE sie nicht das ist ein schmaler grad und du bist jung und voller hormone;)
übre leg dir immer bei allem was du tust geht es hir um mich und das was ich will oder um sie und was für sie das beste ist.
ist sie es wehrt ein paar wochen zu warten?
du wustest vorher nichts von der liebe und jetzt kannst du doch starksein und das für sie tun.
gib nicht so schnell auf!!!!:daumen:
gantz viel glück und durchhalte vermögen
 
G

Gast

Gast
...
Dann (war vor ein paar Tagen) habe ich noch einmal eine SMS von ihr bekommen, die war aber ziemlich merkwürdig. Darin schrieb sie zum Beispiel dass sie nicht die Kraft hätte sich nur um andere zu kümmern, dass sie nicht wütend auf mich sei und auch nicht so tue als ob ich nicht da sei (entsprechendes hatte ich sie halt gefragt).
Seit dem habe ich nichts mehr gehört obwohl ich mich weiterhin um Kontakt bemüht habe.
...
Hallo fabian2804

ich habe den oberen Absatz mal aus Deinem Text rausgeholt (den Rest hab ich natürlich auch gelesen), weil ich denke, dass hier das Problem liegt.
Du solltest ihr vielleicht versuchen klar machen, dass sie sich nicht um Dich "kümmern" muss, schließlich hast Du ja auch schon bewiesen, dass Du auch alleine zurechtkommen kannst.
Das Du vielleicht in einigen Beziehungsangelegenheiten Nachholbedarf hast und ein wenig unbeholfen erscheinst und lieber etwas vorsichtiger bist als etwas zu übertreiben, kann Dir nicht wirklich zu Deinem Nachteil ausgelegt werden, besonders da Du auch dort im richtigen Moment auch Mut bewiesen hast.

Ich denke ihre Hauptsorge ist, dass sie es nicht schaffen würde sich noch mit Deinen Problemen befassen zu müssen, wenn es Dir mal schlechter geht. Aus meiner Sicht, was ich da gerade gelesen hab, schätze ich diese Gefahr eher gering ein, ihr scheint Euch Gegenseitig gut zu tun.

Du solltest aber nicht den Fehler begehen sie zu bedrängen, ich würde ein paar Tage warten und sie auf irgendetwas unverfängliches Einladen, oder Du schreibst ihr einen schönen Brief (Papier wäre ne gute Sache ;) ), wobei Du natürlich nicht sowas schreiben solltest, dass Du sie "brauchst" sondern einfach nur, dass Du sie gern hast und Dich freuen würdest wenn sie sich meldet.
 

Karmesin

Mitglied
Ganz ehrlich...lass sie los. Bring dich nicht in einer emotionale Abhängigkeit, sie wird dich kaputt machen. Ich glaube nicht, dass du selber psychisch stark genug bist, um eine Beziehung mit einer Borderlinerin zu führen. Das kann einen echt kaputt machen. Ich spreche da aus Erfahrung.
 

fabian2804

Neues Mitglied
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.


@Mimikri: Danke für den Link. Ich sehe da viele Parallelen zu dem Text.


Wahrscheinlich haben Mimikri und Karmesin recht und es wäre das vernünftigste den Kontakt abzubrechen. Aber ich bin verliebt (ich hoffe das ich noch nicht emotional abhängig bin) und ein solcher Schritt fällt mir natürlich schwer. Ich würde dann wohl nachdenken ob es nicht doch geklappt hätte und mir Sorgen machen das ich wegen meiner Schüchternheit und meinem geringen Selbstbewusstsein für immer allein bleibe (ich sehe immer alles ziemlich drastisch, bin ja selber nicht der einfachste Mensch).
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich stabil genug bin mit der besagten Dame eine Beziehung zu führen.
Ich finde auf jeden Fall das sie es wert ist, dass man auf sie wartet, ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich das leisten kann. Vielleicht werde ich wirklich mal einen solchen Brief schreiben und ihr schreiben wie gerne ich sie habe (eigentlich müsste sie das ja wissen).
Aber ich muss noch etwas darüber nachdenken. Bisher hatte ich mit Liebe ja noch gar nichts zu tun und die absolute Wahrheit gibt es auf dem Bereich sowieso nicht, aber ich finde das alles so kompliziert.
Ich werde wohl hier in den nächste Tagen noch mal was schreiben, aber jetzt muss ich erstmal ein wenig grübeln.
Sollte jemandem noch was einfallen werde ich es auf jedefall lesen (krieg ja ne Mail falls wer was schreibt). Sonst melde ich mich noch mal.


Liebe Grüße und gute Nacht,
Fabian
 

hoppinsponge

Mitglied
Hallo Fabian,

ich habe Deine Text nur sehr grob überfliegen können. Ich gebe Dir dennoch einen sehr gut gemeinten Rat. Sollte sie tatsächlich Borderlinerin sein:

LAUF SO SCHNELL DU KANNST! Und zwar WEG!

Ich hielt mich mal für eine sehr sehr starke Persönlichkeit, sehr erfolgreich im Beruf und auch sonst immer alles im Griff - bis ich eine Borderlinerin traf.

Ergebnis: alles ging den Bach runter, schneller als ich schauen konnte.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gerne per PN ein paar Sachen dazu erzählen. Aber grundsätzlich: Borderlinerin - renn um Dein Leben.
 
M

Mimikri

Gast
Hallo,

Der Link war nicht so gedacht, das Du ihn 1 zu 1 über die junge Frau stülpen solltest. Eher als Gedankenanregung , wie es u. U. laufen könnte.

Der Vorschlag von That Gal , mal zu notieren, was Du von einer Beziehung / Liebe " erwartest ", wo Deine Grenzen liegen , finde ich toll und egal, was nun mit der Holden sein sollte, sehr nützlich. Es ist immer gut, wenn man weiß was man will
.
Das auch die Verläufe von Bordies verschieden sind..klar. Eins ist aber auch klar: Es ist megaanstrengend und kann unter Umständen alles kosten. Ich spreche aus eigener Erfahrung , wie kräftezehrend das Verhalten eines Parnters sein kann.

Lieben bedeutet für einander da sein und nicht den anderen im Regen stehen zu lassen. ( Zumindest für mich )
 
K

kasiopaja

Gast
Ich denke nicht, dass es an ihrer Schüchternheit liegt. Ich denke, dass sie Dir die Gründe bereits geschrieben hat, nämlich, dass sie sich nicht auch noch um Deine Probleme kümmern kann und will und ihr das zuviel ist.

Nach meiner Meinung hat sie sich schlicht gegen eine Beziehung mit Dir entschieden, so dass Dir nicht anderes übrig bleibt, als das zu aktzeptieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Ich brauche euren Rat Liebe 18
A Ich brauche einen Rat Liebe 5
F Brauche Hilfe Liebe 119

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben