Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche mal schnell eine Entscheidungshilfe wegen meiner AUSBILDUNGSWAHL

stern90

Neues Mitglied
Hallo.
Also, ich(17,weiblich) suche im Moment eine Ausbildung und habe jetzt ein Angebot in einem richtig gutem Laden bekommen. Allerdings hatte ich davor jetzt ein kurzes Praktikum und habe dieses auch durchgezogen, gleichzeitig allerdings gemerkt, dass dieses Berufsbild mal so GAR NICHT zu mir passt. Ich moechte das auf keinen Fall ein Leben lang machen. Meine Eltern reden aber auf mich ein und sagen, wenn ich schon ein Angebot kriege soll ich es annehmen, egal was es ist...Man koenne sich seinen Beruf halt nicht immer aussuchen.

Seht ihr das auch so? Dass jede Arbeit anstrengend ist habe ich bereits gemerkt, aber man sollte doch zumindest ein wenig das Gefuehl haben diese Ausbildung auch machen zu wollen oder?...
 

Anzeige(7)

Beratung

Mitglied
Hallo,
das "man" nicht irgendetwas macht nur um es zu machen, finde ich schon sehr wichtig. Andererseits beschränkt sich die Tätigkeit in einem Beruf ja nicht nur auf das, was Du in einem Praktikum gemacht hast und auch nicht nur auf diesen Betrieb. Was würdest Du denn gerne machen? Also ich meine was liegt Dir? Ein bisschen hängt so eine Entscheidung natürlich auch davon ab welche Möglichkeiten Dir zu Verfügung stehen. Also was für Angebote (frei Stellen) gibt es, welchen Abschluss hast Du usw. Ich drücke Dir die Daumen,
viel Glück/Erfolg
 

Silvestergirly

Aktives Mitglied
wenns dir keine Freude bereitet, mach es NICHT!!!!

Ich spreche aus eigener Erfahrung

habe eine Ausbildung angefangen, zu der mir ALLE geraten haben und habe sie vor 3 Monaten abgebrochen.

Nun suche ich mir Praktika bzw Nebenjobs in den Bereichen, die mich interessieren und mache dann ab nächstes Jahr mein Abi nach (jedenfalls möchte ich das), weil studieren schon immer mein absoluter traum war!

Der Beruf ist ganz wichtig um im leben glücklich zu sein

wenn du noch nicht weist was du machen willst, schreibe dir am besten eine Liste mit den Berufen, die du dir vorstellen kannst und mache dann am besten in diesen bereichen praktika um zu sehen ob es wirklich deinen vorstellungen und erwartungen entspricht!

und dafür kannst du dir auch ruhig ein jahr zeit nehmen ;)

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Brauche mal eure Hilfe Beruf 5
M Brauche Hilfe in der Ausbildung. Beruf 5
E brauche dringen Hilfe hab ich mein Anschreiben richtig geschrieben Beruf 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben