Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche mal Rat.

G

Gast

Gast
Hallo ihr Lieben,also ich bin ein bißchen baff! Ich hatte damit gerechnet das ich angefeindet werde,und muss nun feststellen das ich hier positive Meinungen von Euch bekomme,vielen Dank dafür! Das hilft mir sehr,denn gut fühle ich mich ja auch nicht mit dieser Situation.Ich bin auch so hin und her gerissen,ich mag den kleinen so gerne,er sagt auch Oma und Opa zu uns.Da geht einem das Herz auf.Wir würden auch nie einen Unterschied machen,uns ist es egal das mein Sohn nicht der Vater ist.Leider nuzt die Freundin alle schamlos aus,sie nimmt keinerlei Rücksicht auf ihre Familie.Wenn ich Urlaub habe oder Freizeitausgleich,das riecht die immer! Ich muss auch noch dazu sagen,ich bin auch schon 55 Jahre alt und nicht ganz gesund,sie weiss das ja auch,ist ihr aber egal! Mein Sohn gibt wirklich alles,das könnt ihr mir echt glauben.Er ist darüber ja auch böse,er muss sich mehr um das Kind kümmern wie sie! Die sehen sich ja auch noch kaum,was für die Beziehung ja auch nicht gut tut.Der kleine liebt meinen Sohn über alles,er ist sein Papa.Die beiden verbringen die Zeit miteinander,seine Mutter ist nur unterwegs,die macht sogar freiwillig Überstunden ,und ehrlich nur damit sie so wenig wie möglich sich um das Kind kümmern muss.Sie ist in meinen Augen keine gute Mutter,und solange sie das nicht wird,werde ich keine gute Oma.Bitte glaubt mir ich bin nicht die böse Schwiegermutter ich möchte das meine Kinder ihr Glück finden.so jetzt ist es wieder so'n langer Text geworden,danke das ihr es lesen tut.LG
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast-Schreiberin,
ich nehme Bezug zu dem guten Einwurf von Sofia (Beitrag 9).
Es entsteht tatsächlich der Eindruck, dass Dein Sohn alles mitmacht und keine Regel aufstellt, was in seinen Augen gut ist und was nicht.
Die Freundin Deines Sohnes erweckt den Eindruck, dass sie gerne andere Menschen ausnutzt. Zuerst Deinen Sohn, danach Dich. Und was passiert, wenn ihr nicht mehr ausreichend funktioniert? Werdet ihr - also auch Dein Sohn - bei nächst bester Gelegenheit aussortiert?

LG, Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Ach ist das wunderbar,es gibt hier Menschen mit denen man sich austauschen kann,ihr glaubt garnicht wie gut das tut.Zu der Frage wo der leibliche Vater ist,der lebt ca 800km von uns weg,den kennt er gar nicht so richtig.Zu der anderen Frage ob sie meinen Sohn richtig liebt,kann ich nicht beantworten.Ich befürchte das mein Sohn da mehr liebt,das hat er mir auch schon oft gesagt,und ja ich glaube sie nutzt ihn auch aus.Sie hat sich schon so einiges geleistet,ihr würdet es nicht glauben ,aber das würde hier den Rahmen echt sprengen.Ich liebe meine Kinder,ich möchte das sie glücklich sind.Ich mische mich da auch nicht ein,selbst wenn ich sie nicht leiden mag,(ich mag sie aber) müsste ich ja damit leben,weil mein Sohn mir wichtig ist.Mein Sohn gibt mir ja auch recht,sie schaltet auf durchzug,man kann nicht mit ihr reden-------schade! Ich glaube aber,das sie eh bald den Job schmeisst,das wird ihr zu anstrengend werden,sie muss ja auch zur Kita,und wenn wir nicht mitspielen in ihrer Planung,,bleibt ihr ja garnichts anderes übrig.Sie wird uns dann dafür Verantwortlich machen.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Gast-Schreiberin,

es fällt nicht schwer, die schlechten Verhaltensweisen der Freundin Deines Sohnes herauszustellen. Auch ist zu befürchten, dass sie Deinen Sohn ausnutzt und in der Hauptsache seine Qualitäten als Versorger schätzt.
Und Deine Befürchtung, sie wird - wenn ihr Job nicht klappt - Euch verantwortlich machen, empfinde ich als realistische Vorahnung.

Aber betrachten wir doch mal ihre Situation: Da ist eine junge Frau, sie verliebte sich, wurde schwanger und wurde sitzen gelassen.... So oder ähnlich wird ihre Geschichte sein.

Diese junge Frau hat schöne Ziele. Und die versucht sie trotz ihres Unglücks zu erreichen. Offensichtlich hat sie gute soziale Verhaltensweisen nicht gelernt. Vielleicht ist sie sogar der Typ Mensch, der seine Ziele anstrebt und dabei ethische und moralische Grenzen übersieht. Im Extremfall spricht man da von einem Menschen, der "über Leichen geht".

Ich habe mir überlegt, wie ich mich so einem Menschen gegenüber verhalten würde. Ich glaube, ich würde das Gespräch suchen. Es wäre mir wichtig herauszufinden, was ihre Ziele sind, wovon sie träumt. Sie würde mich fragen, warum ich Fragen stelle. Und dann würde ich antworten, weil ich mich für Dich interessiere. "Du bist mir wichtig."

Und nachdem sie mir von ihren Zielen und Träumen erzählt hat, würde ich darüber nachdenken, mit welchen sozial verträglichen Mitteln und Methoden sie ihr Ziel erreichen könnte. Und dann würde ich wieder das Gespräch suchen und mit ihr darüber reden. Ich würde Vor- und Nachteile aufzählen, die für die Vorgehensweise A sprechen und alternativ für die Vorgehensweise B. Ich würde ihr erzählen, wie ich es machen würde, hätte ich ihre Ziele.

Ich kann mir vorstellen, dass auf diese Art und Weise beiden Seiten geholfen wird. Menschen kommen sich näher, je besser sie sich verstehen.

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken.

LG, Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
ich muss sophia ebenfalls recht geben.

es liegt doch an deinem sohn, seiner frau mal die leviten zu lesen.

er läßt einen kasper aus sich machen und ihr sollt in dem kasperletheater mitspielen.

hat er keinen mumm in den knochen oder warum duckt er sich vor seinen dominaten frau?
 

diabolo

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht, wieso hier so viel reininterpretiert wird. Wir wissen nicht, WIE die Freundin wirklich ist - ist auch vollkommen unrelevant für das Thema.

@TE
Ich finde nicht, dass du auf das Kind aufpassen musst, ist deine Entscheidung. Wenn du das jedoch ab und zu selber möchtest, dann wäre das ein anderes Thema und müsste kommuniziert werden.

Wie dieses Paar nun ihre Lebensgestaltung regelt (wer überhaupt und wer wann arbeitet), ist deren Angelegenheit. Wenn die Beiden das nicht schaffen, dann werden sie sich früher oder später trennen.

Dass die Mutter arbeiten möchte, kann ich schon verstehen, irgendwie muss sie ja im Arbeitsmarkt bleiben (in unserer jetzigen Gesellschafts-/ Arbeitsmarktform). Und wahrscheinlich hat sie in ihrer Branche nicht so wahnsinnig viel Auswahl ohne Schichten zu arbeiten.

Jetzt steht sie vor dem Problem, wohin mit dem Kind?
Entweder, sie findet Hilfe - oder sie wird den Job aufgeben müssen.
Beides Mist - was anderes wird sich jedoch erstmal nicht auftun.

Du hast also nun die Wahl zu helfen - oder nicht.
Deine Entscheidung. Mit der du und die anderen dann auch leben müssen.

Egoistisch ist hier jeder, oder auch keiner. Es ist schlicht eine doofe Situation in unserer Gesellschaft. Entweder Kinderbetreuung und keine oder in vielen Fällen eine schlecht qualifizierte und/oder schlecht bezahlte Teilzeitarbeit - oder Arbeit und immer wieder Ärger mit der Frage, wo das Kind hin soll und wie man die Betreuung gewährleistet.
 
G

Gast

Gast
Wow als aller erstes alle Daumen hoch für den Vorschlag von Nordrheiner! Das klingt für mich nach DER Lösung die ihr braucht vllt. könnte ihr,dein Sohn und du, ihr selbst bei der Verwirklichung ihrer träume helfen. So lange es in euren rahmen passt. Ich werde die Variante auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für die nächste Problematik im Freundes-/Bekanntenkreis. Danke dafür und wie schonmal geschrieben lass dir nichts aufzwingen. Eins verstehe ich jedoch nicht ganz warum dich hier jemand anfeinden sollte. Immerhin ist es dein Leben und DU bist DEINES glückes Schmied.
 
G

Gast

Gast
Hallo noch mal,also von Nordrheiner bin ich auch völlig begeistert.Du gibst dir soviel Mühe mit mir,danke dir.Auch den anderen,vielen Dank! Wo ich von ihr Erfahren habe,das sie eine Vollzeitstelle angenommen hat in Wechselschicht,habe ich sie gefragt,wie stellst du dir das alles vor,die Antwort war,das läuft schon! JA das merke ich wie es läuft! Wenn alle gleichzeitig in der Familie Frühschicht oder Spätschicht haben,selbst wo ich sie gefragt habe,da kam ja nicht von ihr die Frage an mich,kannst du uns helfen,bzw mir!Wir hatten das gerade das Problem,wir alle sollten ja unsere Schicht tauschen oder krank machen.Sie kann nicht tauschen,aber bei uns soll das wohl dann gehen! Egoistisch finde ich unser Verhalten echt nicht,sondern eher ihres! Meistens kommt die Anfrage ein Tag vorher,dann soll man alles über den Haufen werfen,es ist ihr völlig egal ob wir was vor haben,man kann das Kind ja mitnehmen.Uns tut der Kleine ja auch sehr leid,was haltet ihr denn davon:Der leibliche Vater wurde nach 2Jahren erst davon in Kenntnis gesetzt das er ein Kind hat! Die haben sich bis jetzt 2mal gesehen,letztes Jahr wurde der kleine dann einfach mal für 2Wochen da abgegeben,wohlgemerkt der kleine weiss bis heute nicht das das sein Vater war! Das ist echt kein Scheiss! Verhält sich so eine Mutter?Wie soll man sich da verhalten,da krieg ich die Krise.Mein Sohn war im Ausland,als er wieder da war,sollte er sofort den Kleinen holen sind ja nur 800km! Hat er nicht gemacht,er war schockiert! Er hat sie vor die Tür gesetzt,die Trennung hielt nur 1Woche! Vielleicht könnt ihr uns jetzt ein bisschen besser verstehen,das wir uns da nicht so reinhängen wollen! Ich sehe jetzt schon mein Herz bluten,wenn die sich entgültig mal trennen,sehe ich den Kleinen nie wieder! Wie gesagt mein Sohn liebt diese Frau und das Kind abgöttisch,und ich denke bei der nächsten Gelegenheit,ein Mann der ihr mehr bieten kann ist die weg! Das sagt mein Herz mein Kopf und Bauch.LG
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, je schlimmer sich ein Mensch verhält, um so größer ist vermutlich seine Hilfsbedürftigkeit, es sei denn, an ihm ist nichts Gutes und er findet grundsätzlich alles richtig, was er macht. Wenn er fest davon überzeugt ist, es geht nur um ich.. ich.. ich ....

Auch denke ich, dass es sehr schwer ist, mit so einem Menschen ein Gespräch - viele Gespräche - zu führen, um ihm einen besseren Weg vorzuschlagen und vor allem "schmackhaft" zu machen. Da braucht es viel Geduld und noch mehr Einfühlungsvermögen.

Es ist sicher schwer, so einem Menschen zu sagen "Du bist mir wichtig" und gleichzeitig seinen falschen bzw. unmögliche Vorschläge deutlich eine Absage zu erteilen. Jedoch die klare Absage an falsche Vorstellungen ist nach meiner Meinung sehr wichtig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben