Anzeige(1)

brauche Hilfe bei der präsentation

Arthemis

Mitglied
hallo leute

komm an einer stelle nicht weiter ist eigentlich auch die letzte hürde um es zu lernen . Problem ist wir finden einige beispiele nicht für gewaltarten.

wirtschaftliche Gewalt
personale Gewalt
strukturelle Gewalt
Instrumentelle Gewalt

Da fehlen uns die Noch der rest steht

mfg
 

Anzeige(7)

E

EuFrank

Gast
Hallo Arthemis!

...
wirtschaftliche Gewalt
personale Gewalt
strukturelle Gewalt
Instrumentelle Gewalt
...
Hilfreich wären mir die Definitionen für personale bis instrumentelle Gewalt (am besten auch für wirtschaftliche Gewalt, obwohl diese noch am verständlichsten ist). Dann dürfte es nicht schwer, sein Beispiele zu finden.
 

Arthemis

Mitglied
defination haben wir ja nur die überschneiden sich so sehr dann an beispielen das wir da stecken bleiben wiel kommt das ein und selbe bei uns raus . oder wir lesen die betonung einfach falsch das wir da kein unterschied merken. strukturelle ist mir klar unse allseits beliebte politik. aber es kurz und knapp schreiben , für mich ein problem da ich liebend gerne referate ohne ende schreib und es nicht in paar sätzen erklären könnte.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Arthemis!

defination haben wir ja nur die überschneiden sich so sehr dann an beispielen das wir da stecken bleiben wiel kommt das ein und selbe bei uns raus . oder wir lesen die betonung einfach falsch das wir da kein unterschied merken. strukturelle ist mir klar unse allseits beliebte politik. aber es kurz und knapp schreiben , für mich ein problem da ich liebend gerne referate ohne ende schreib und es nicht in paar sätzen erklären könnte.
Es ist ja durchaus möglich, dass sich die verschiedenen Arten von Gewalt in ihren Auswirkungen überschneiden und dass tatsächlich oft gleichzeitig mehrere Arten von Gewalt vorliegen.

Wenn Du mir Definitionen lieferst, habe ich vielleicht auch ein paar Beispiele für Dich :).
 

Arthemis

Mitglied
so hier erstmal unsere defination

Personale Gewalt
DAs Opfer wird als einzelenen Geschädigt aufgrund ungleicher Macht verteilung
strukturelle
das opfer wird Aufgrund ungleicher Lebenschancen berechtigt ohne das ein anderer mensch eingreift.

wirtschaftliche Gewalt dazu finden wir sogar die defination nicht
 

Gemini

Urgestein
Hallo Arthemis,

hier einige Links für dich.

Gemini


Die Gewaltdefinition von Johan Galtung
Der Friedensforscher Johann Galtung weist darauf hin, dass Gewalt drei verschiedene Formen annehmen kann und diese voneinander abhängig sind und gemeinsam auftreten. In diesem »Dreieck der Gewalt« kann in jeder »Ecke« Gewalt ausbrechen und wird dann leicht auf die anderen Formen übertragen. Die erste Ecke ist die der direkten Gewalt, in der die Täterschaft und der Gewaltakt sichtbar sind. Die zweite Ecke ist die der strukturellen Gewalt. Hier tritt niemand in Erscheinung, der einem anderen direkt Schaden zufügt.
Wirtschaftliche Gewalt ist von ihrer Art her strukturelle Gewalt, die in einer bestimmten gesellschaftlichen Mentalität ihre Wurzeln hat, also auch die Dimension kultureller Gewalt beinhaltet. Da der Zugang zu Ressourcen zunehmend auch militärisch erkämpft wird, können die Ausdrucksformen wirtschaftlicher Gewalt auch ganz direkt sein. Durch sein »Dreieck der Gewalt« macht Galtung diese Verknüpfung deutlich.
Quelle: http://www.suedwind-institut.de/web-beitraege/esg_00-einfuehrung/b3esg_00allg_00beitragsliste.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturelle_Gewalt

http://www.verantwortung.muc.kobis.de/Gewalt/theorie.pdf
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Arthemis!

...

Personale Gewalt
DAs Opfer wird als einzelenen Geschädigt aufgrund ungleicher Macht verteilung...
Diese Definition finde ich etwas merkwürdig. "Personale Gewalt" muss doch eigentlich bedeuten, dass die Gewalt von einer Person ausgeht (zB eine Vergewaltigung).


...strukturelle
das opfer wird Aufgrund ungleicher Lebenschancen berechtigt ohne das ein anderer mensch eingreift...
Diese Definition verstehe ich einfach nicht (was vielleicht an der falschen Grammatik liegt).

...wirtschaftliche Gewalt dazu finden wir sogar die defination nicht
ZB wenn ein Kaufmann die Preise so hoch ansetzt, dass die Käufer hungern müssen.
 

Germ

Aktives Mitglied
Wenn du noch spezielle Fragen hast zum Thema
Gewalt, Aggression etc. , dann rück damit raus.

Germ hat bereits zum Thema
( Sexuelle ) Gewalt ( und ihre Ursache i. d. Sozialisation eines
Menschen ) einen Schein gemacht.

Herzlichst

Germ
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben