Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche DRINGEND Hilfe - meine Familie zerbricht!

M

Marc

Gast
Hallo,
meine Frau und ich sind seit 2015 verheiratet und zusammen seit 2008. Wir sind knapp über 30 Jahre. Wir haben zwei Jungs, der ältere ist 2,4 Jahre und der kleine 8 Wochen.
Wir besitzen ein Haus in dem wir wohnen und arbeiten und das wir komplett selbst umgebaut haben.

Ich weiß nicht genau aus welchem Grund, aber gestern wollte meine Frau ausgehen und sich mit ihren Schwestern treffen, hatte sich lange darauf gefreut (weil seit Sohn Nummer 2 da ist, und eigentlich seit Sohn 1 und Corona geht sowas halt kaum). Ich gönne es ihr und habe mich auf den Abend mit dem älteren Sohn gefreut.
Dann kam eins zum anderen und sie konnte nicht gehen, weil es zeitlich dann nicht mehr gepasst hatte. Ja, ich hätte sie besser entlasten können damit sie alles rechtzeitig schafft (sich umziehen, Sohn 2 umziehen, Duschen, wickeln etc). Habe ich nicht, und das tut mir jetzt natürlich leid.

Aber aus dieser Situation heraus hat sie jetzt entschieden, alles (!) komplett alleine zu machen. Sie nimmt jetzt keine Hilfe von mir mehr an, besteht sogar drauf dass ich nichts mache und schickt mich weg. Sie macht alles, was ich immer gemacht hatte (Sohn 1 in den Kindergarten bringen, einkaufen, putzen, Haushalt, Termine...) komplett selbst - und behauptet, das wäre mein großes Problem bei der Sache, also dass ich damit nicht klar kommen würde. Aber das ist falsch, ich finde es sogar gut wenn sie so tough ist dass sie das hinbekommt. Nein, mein Problem ist ihre Art, wie sie mir mir und unserer Familie umgeht!
Sie redet nicht mehr mit mir, ihre Blicke töten mich innerlich und ich bin nur am durchdrehen! Ich darf nichts mehr machen!!
Wenn ich ihr etwas zu trinken mache oder etwas zu essen, lehnt sie es ab und ist absolut nicht zu überreden. Lieber verdurstet sie.

Sie unterstellt mir, dass ich das doch schon immer so gewollt hätte und so weiter.
Ich soll einfach arbeiten gehen. Aber ich WILL helfen, ich möchte sie entlasten und ihr eine schöne Zeit ermöglichen.
Dazu muss man sagen, als vor 8 Wochen Sohn 2 geboren wurde, habe ich einen Monat Elternzeit genommen und es komplett vermasselt, weil ich mit der Situation komplett überfordert war und Sohn 1 auch erst mit der Situation zurecht kommen musste (er hat sehr viel Unsinn und Dinge gemacht, die er nicht darf, nicht auf unser Zureden reagiert etc.). Ständig habe ich ihn angeschrien und es eskalierte täglich mehrfach. Wie gesagt, ich hab es vermasselt. Mea culpa.

Vorhin musste ich vor lauter Wut, nichts machen zu dürfen, auf eine Tür einschlagen.
Unsere Familie ist keine Familie mehr seit sie diese Schiene fährt. Sie gibt mir die Schuld. Dabei tut sie so, als wäre alles OK (nur um mir zu zeigen, wie gut sie so zurecht kommt).

Ich habe die ganze Nacht und heute den ganzen Tag versucht mit ihr zu reden, aber sie lässt es einfach nicht zu. Ich rede gegen eine Wand. Sie antwortet nicht, schaut mich nicht an (und wenn doch, dann Ultra Böse).
Ich breche gerade innerlich auseinander, das kann sie doch unserer Familie nicht antun!

Was kann ich tun? Ich habe alles Pulver inzwischen verschossen und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann nicht mal mehr heulen.
Meine Familie darf einfach nicht zerbrechen! Auf keinen Fall! Dafür haben wir beide viel zuviel reingesteckt...

Bitte helft mir!
 

miasma

Aktives Mitglied
Klingt ganz schön verfahren die Situation.
Nach lange aufgestauten Vorwürfen...

Schlage ihr eine Paartherapie vor, versprich ernsthaft dran arbeiten zu wollen.... miteinander.
Geh liebevoll mit euren Kindern um.
Fast keine Frau schafft es dann hart zu bleiben.

Regel dich doch mal 1-2 Tage etwas runter, gib euch Raum... und dann versuch nochmal ruhig und ohne 100 Vorwürfe mit ihr zu reden.
Und so lange machst du das was du siehst im Haushalt, spielst mit dem Kind oder gehst mit ihm mal raus... und hörst auf zu quengeln ;) Das steigert sich sonst nur immer mehr.

Deine Frau ist mit 2 kleinen Kindern und noch so frisch nach einer Geburt bestimmt noch im Hormonrausch und ziemlich erschöpft.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Boah, das ist ja total übel!
Ich will dich jetzt nicht runterziehen, aber die Situation war bei uns eins zu eins so.
Das war der Anfang vom Ende. :cry:
Im Ernst: Dass du nichts mehr machen darfst, hat juristische Hintergründe, Stichwort Trennungsjahr.
Das hab ich erst lange hinterher kapiert. Ich hab mich zunächst genauso darüber gewundert wie du.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Ist deine Frau zufällig Südländerin? Klingt nach sehr viel Temperament! Da hilft jetzt nur eins, du musst den Drachen besänftigen. Wahrscheinlich kannst du sie ganz klischeehaft wieder zu besserer Stimmung bringen.

Sobald die Buben im Bett sind, lässt du ein Bad mit viel Schaum ein. Dann noch überall Kerzen hinstellen und Rosenblätter verstreuen. Eine Flasche Sekt und es geht los.

Dann sagst du: "Oh Baby, das hast du dir verdient! Ich sehe, wie sehr du dich für alle aufopferst und ich weiß es zu schätzen! Bitte lass uns nicht mehr böse sein, sage mir wenn ich dir helfen kann und ich tue es. Denn für dich würde ich alles tun! Jetzt aber ab in die Badewanne, bevor das Wasser kalt und der Sekt warm wird!"

Das dürfte wieder alles ins Lot bringen. Aber hüte dich davor, ihren Zorn erneut zu entfachen! Sonst wird deine Frau zur Berserkerin, das kann ich dir versprechen!

LG,
SFX

PS: Deine Aggressionen solltest du irgendwie anderweitig in den Griff bekommen, auf Türen u.A. einschlagen ist irgendwie nicht ganz normal.
 
B

BildderFrau

Gast
Sobald die Buben im Bett sind, lässt du ein Bad mit viel Schaum ein. Dann noch überall Kerzen hinstellen und Rosenblätter verstreuen. Eine Flasche Sekt und es geht los.

Dann sagst du: "Oh Baby, das hast du dir verdient! Ich sehe, wie sehr du dich für alle aufopferst und ich weiß es zu schätzen! Bitte lass uns nicht mehr böse sein, sage mir wenn ich dir helfen kann und ich tue es. Denn für dich würde ich alles tun! Jetzt aber ab in die Badewanne, bevor das Wasser kalt und der Sekt warm wird!"
Ekelhaft. Als ob man Frauen einfach nur etwas Honig ums Maul schmieren müsste...
 

Lavendula

Mitglied
Hallo Marc

Es scheint so, dass ihr als junge Familie im Moment eine schwierige Umbruchphase durchmacht die von allen viel Energie fordert.
Hast du versucht ihr ein Brief zu schreiben? Wenn du es aufschreibst hast du dir einerseits Zeit genau zu überlegen was du ihr mitteilen möchtest und sie hat die Chance das Geschriebene mehrmals zu lesen und zu verstehen. Du könntest schreiben wie es dir geht, was du fühlst, wo du an deine Grenzen kommst oder gekommen bist, nicht weiterweisst und was du dir wünschst. Ich persönlich wäre sehr zurückhaltend mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen.
Schlussendlich nehme ich an seid ihr alle überfordert mit der neuen Situation, acht Wochen sind nicht viel. Ausserdem wird deine Frau noch ziemlich von den Hormonen geleitet, doch wirf ihr das nicht vor. Habt ihr jemand der euch beratend zur Seite steht, eine Hebamme oder so?

viele Grüsse und viel Kraft

Lavendula
 

Himbeere89

Mitglied
Hallo Marc,
zuerst einmal egal was du hier liest oder gerade innerlich denkst, befürchtest, dir ausmalst oder wahrzunehmen glaubst - atme erst einmal ruhig durch! Oftmals kommt alles anders als man denkt. Das Leben ist ein ständiger Anpassungsprozess und ihr seid beide durch den Familienzuwachs und den Rollentausch mit neuen Situationen konfrontiert und herausgefordert. Eine Verbindung zerbricht nicht gleich daran - im Gegenteil. Die Qualität einer Verbindung zeigt sich oftmals erst dann wenn es härter wird. Nur geb ich Lavendula Recht und man sollte nicht den Fehler machen den anderen vorschnell unter Hormoneinflüssen falsch zu beurteilen bzw. überhaupt zu bewerten..

Ihr seid eine Familie, da gibt es kein "ich kann alles besser und brauch dich nicht". Sicher ist etwas Abgrenzung in bestimmten Zeiten total wichtig, aber den Weg wie dies umgesetzt werden soll müsstet ihr klären indem ihr offen sprecht.

Hast du ihr deine Ansicht mal so geschildert wie du es hier ausgeschrieben hast? Das sind klare Worte und alles was dich bewegt. Meist erzählen wir es anderen wie es in uns aussieht um uns Rat zu holen und denjenigen von denen wir erhoffen verstanden zu werden da packen wir die Hieroglyphen dann aus.

Hab da keine falsche Scham. Es ist super wichtig dass du deine Gedanken loswirst. Aber hör ihr auch zu und frag sie was sie glaubt was du nicht verstehst. Man kann nunmal nicht jeden Menschen blind verstehen...und das muss man auch nicht. Beziehung ist eben Arbeit und Fehler sind menschlich.

Schaue auf dich und komme in Balance und suche dann auf direktem Weg eine gute Gelegenheit zur Kommunikation. Aber lass den Wankelmut außen vor. Der entspringt ja deinen Ängsten und nicht dir. Du solltest evtl. darauf achten, wenn sie so gestresst ist, sie nicht noch mit zusätzlichen Forderungen zu erdrücken, aber deine wichtigsten Gedanken solltest du natürlich auch loswerden können und vorallem ihr gegenüber mitteilen können, damit auch sie weiß wie es in dir aussieht. Führt einen offenen Dialog, erfrag ihre Vorstellungen und Wünsche. Es darf nicht alles an dir haften bleiben und Vorwürfe sich selbst gegenüber sind so verlockend es scheint ebenso keine gute Basis eine Beziehung zu stabilisieren, es hat selten nur einer Schuld. Familie ist ein Konstrukt. Fehler anerkennen und draus lernen. Gemeinsam überlegen was besser geht und wie es umzusetzen wäre um allen gerecht zu werden. Das stärkt eure Beziehung! Arbeite an deiner Kommunikation. Wünsche euch alles Gute!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Aber ich WILL helfen, ich möchte sie entlasten und ihr eine schöne Zeit ermöglichen.
Und deshalb hast du ihr NICHT dabei geholfen, sich den Mädelsabend freizuschaufeln...
Ich soll einfach arbeiten gehen.
Dann mach das doch.
Was kann ich tun? Ich habe alles Pulver inzwischen verschossen und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann nicht mal mehr heulen.
Meine Familie darf einfach nicht zerbrechen! Auf keinen Fall! Dafür haben wir beide viel zuviel reingesteckt...
Das bestimmst DU nicht.
Und es geht hier auch nicht um irgendwelche "Investitionen". Sondern um gelebte Liebe. Die scheint deine Frau nicht zu spüren.
Und: Lass das Geheule. Nichts turnt mehr ab, als ein Mann, der grobe Fehler macht und dann selbstmitleidig rumheult.
Sie redet nicht mehr mit mir, ihre Blicke töten mich innerlich und ich bin nur am durchdrehen! Ich darf nichts mehr machen!!
Wenn ich ihr etwas zu trinken mache oder etwas zu essen, lehnt sie es ab und ist absolut nicht zu überreden. Lieber verdurstet sie.
Du nervst sie total. Weil du ihr nicht geholfen hast, als es nötig war und jetzt rumschleimst.
Biete ihr an, dass du für eine Weile ausziehst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben