Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jost anton

Mitglied
Funkstille nach 3 mal Ausgehen (Borderline)?
Hallo Liebe Leute.

Diese frage ist etwas kompliziert und bedarf deshalb mehr Grundwissen voraus. Ich versuche es trozdem kurz zu halten:

Ich hatte vor 2 Monaten eine Frau kennengelernt die unter Depression und Borderline litt. Ich bin mit ihr 3 mal ausgegangen und es war ziemlich gut gelaufen auf beiden Seiten.

Beim 1. Treffen hat sie mir sehr offen über ihre Probleme erzählt, das sie sehr Ängstlich vor anderen Menschengruppen ist, wegen Mobbing Erlebnissen in der schule, auch das sie zu diesen Zeitpunkt keine Freunde hatte oder finden konnte belastet sie.

sie war in der Klinik für Psychische Probleme usw. und arbeitet daran mit ihrem Problem besser umzugehen.
Jedenfalls hatte sie Angst beim 1. Ausgehen mit mir in einer Menschenmasse zu kommen (wir sind zum Brettspielabend gegangen) und ich habe ihr geholfen sich zu überwinden doch hinzugehen zumal sie gesagt hat das sie eigentlich ziemlich Bock drauf hätte. Als sie sich doch getraut hat, hatte sie ziemlich viel spaß am dem Abend und war mir gegenüber so Dankbar und ich habe mich auch natürlich sehr gefreut.

wir waren uns einig das wir uns öfters Treffen soll wenn wir die Gelegenheit habe.

Ich persönlich habe mich viel über Borderline informiert, da ich noch nie mit ne Person zu tun habe die Borderline hat und ich habe Angst da unsensibel zu sein oder etwas falsches zu machen. Ich habe großen Respekt vor sie und ihrem Hintergrund und ich möchte sie unterstützten. (So habe ich es auch ihr gesagt)

Allerdings merke ich immer wieder wie mir die person gut tut und ich möchte gerne das es möglicherweise mehr wird als nur ne einfache Freundschaft.
Das habe ich ihr aber nicht gesagt, da ich sie nicht drängen will und die sache nicht kompliziert machen möchte. Ich halte mich da zurück so gut es geht, oft ist sie die jenige die Offen zu mir stellt was mich etwas erleichtert. Vielleicht ahnt sie es auch, kann ich jedenfalls nicht beurteilen.

Aktuell ist sie raus aus der Klinik und hat mir geschrieben das sie ne Woche ruhe braucht und sich neu arrangieren muss. Ich hab ihr geschrieben das sie sich melden kann wenn sie was braucht.

jedes mal wenn wir uns Treffen ist es schön für beide seiten und wir lernen voneinander und haben spaß.

Allerdings merke ich auch das immer ich derjenige bin der sich verabredet mit ihr aber nicht anders rum. Ich bin wirklich keiner der immer auf Handys ständig Chattet oder so aber oft bin ich derjenige der schreibt und sie antwortet auch hin und wieder aber nie von sich aus, dadurch habe ich das Gefühl dass sie im Wahrheit doch nicht mit mir ausgehen will, aber aus Höflichkeit mir antwortet.

Ich habe aktuell jetzt über 2 wochen lang mich nicht mehr gemeldet und sie halt auch nicht. Ich weiß nicht ob das ein schlechtes zeichen ist?!
Ob es heißt das ich zu viel wollte es aber einfach nicht geht oder sie einfach gerade nicht kann weil sie aus der Klinik raus ist?

Ich fühl mich da ziemlich unentschlossen und weiß einfach nicht ob ich sie überhaupt wiedersehen werde.

Soll ich mir sorgen machen und mich melden? Oder sollte mir das alles komplett egal sein und sie vergessen?

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
 
G

Gelöscht 127158

Gast
Zitat:
"Aktuell ist sie raus aus der Klinik und hat mir geschrieben das sie ne Woche ruhe braucht und sich neu arrangieren muss. Ich hab ihr geschrieben das sie sich melden kann wenn sie was braucht."

Gib ihr Zeit, die sie braucht, um mit sich und allen Gegebenheiten jetzt nach dem Krankenhausaufenthalt zurecht zu kommen.
Sie ist ja nicht abweisend, - nur irgendwie noch ein wenig hilflos und ungeübt.
 

juka

Aktives Mitglied
Das habe ich ihr aber nicht gesagt, da ich sie nicht drängen will und die sache nicht kompliziert machen möchte.
Du willst eine Beziehung, was die sache zwangsläufig kompliziert macht. Viele Leute denken sie könnten mit Borderlinern zusammenkommen und dann irgendwie gemeinsam diese Situation meistern. Ich versichere dir: Dem ist nicht so. Menschen mit Borderline haben massive Bindungs- und Selbstwertprobleme. Es wundert mich überhaupt nicht, dass sie auf Distanz geht. Ein ständiger Wechsel zwischen Wegstoßen und Heranziehen ist nicht ungewöhnlich. Emotionale Erpressung ist nicht ungewöhnlich. Ihre sozialen Beziehungen sind oft intensiv, aber äußerst instabil. Deshalb wäre es vernünftig auf Distanz zu bleiben, auch wenn dein Gefühl vlt. gerade etwas anderes sagt.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Zum Thema 'Beziehung mit Borderliner' gibt es einiges Infomaterial im Netz.


Du solltest sehr bewusst entscheiden, ob du das wirklich willst oder dir das ersparst.
Die emotionale Intensität kann sehr schön und erfüllend sein. Und die andere Seite ebenso intensiv.
 

FonStine

Aktives Mitglied
Es ist gut, dass sie dir das gleich von Anfang an erzählt hat. Doof dabei nur, dass du die Situation nicht wirklich einschätzen kannst.

Ja, du kannst eine superschöne Zeit mit ihr haben. Ihre Augen funkeln freudig, sie hat Spaß im Leben und macht jeden scheiß mit. Sie glaubt an dich und gibt dir unheimlich viel Liebe und Aufmerksamkeit. Und im nächsten Moment kommt die klatsche. Sie sitzt zitternd vor dir, hat einen heulkrampf, sagt dir dass sie jetzt geht und 5 minuten später schickt sie dir eine nachricht in der sie dir verkündet ihr Auto auszufahren und daran denkt bei 200 Sachen gegen die Mauer zu fahren. Und um das Drama perfekt zu machen, schaltet sie ihr Handy noch aus.
Und du kannst nichts machen. Wirklich. Gar nichts!

Kannst du sowas ausblenden und hast kein Problem damit schuld an ihrem Dilemma zu sein ohne zu wissen was du eigentlich getan hast, könnte es Vllt was werden. Und Geduld! Du brauchst eine Unmenge an Geduld!
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey Jost Anton,
mit den Diagnosen, das ist doch immer so eine Sache.

Nach deiner Beschreibung klingt sie mir erstmal ein bisschen ängstlich und aufgrund der Erkrankung auch viel mit sich selbst beschäftigt. Vielleicht braucht sie wirklich nach dem Klinikaufenthalt noch eine Wiedereingewöhnungszeit, noch Ruhe.

Das scheint, als hättet ihr ein paar schöne Dates gehabt, gerade weil du sie aus ihrer Komfortzone locken konntest. Das war für sie gut und für dich vielleicht auch? Wenn du das magst, eine Schulter zum Anlehnen bieten. Das kann natürlich langfristig ein Problem sein. Wenn da auf der anderen Seite jemand instabil ist, solltest du dich nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen lassen, musst du (meist) in der Beziehung der Stärkere sein.

Das andere Problem ist wohl, dass sie sich weniger meldet als du. Aber auch da gibt es, abgesehen von der Diagnose, unterschiedliche Menschen. Vielleicht ist sie da einfach ein bisschen zurückhaltender, unsicher.

Ich würde mich an deiner Stelle noch einmal bei ihr melden, erstmal fragen, wie es ihr nun geht, ohne Druck. Und das alles beobachten. Ihr kennt euch ja erst 3 Dates lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

°grisou°

Aktives Mitglied
Ganz schön viel Klischee und Vorurteile, die ihr hier auffahrt. Das ist verletztend.

und war mir gegenüber so Dankbar und ich habe mich auch natürlich sehr gefreut.
Das ist nett, aber auch übergriffig. Aber das hätte auch ganz schön schief gehen können. Glaubst Du wirklich, dass da nur ein Anton kommen muss und all ihre psychischen Probkeme sind gelöst? Du bist nicht Superman. Du kannst ihr nicht helfen.



Ich persönlich habe mich viel über Borderline informiert, da ich noch nie mit ne Person zu tun habe die Borderline hat und ich habe Angst da unsensibel zu sein oder etwas falsches zu machen. Ich habe großen Respekt vor sie und ihrem Hintergrund und ich möchte sie unterstützten. (So habe ich es auch ihr gesagt)
Du hast also ein bisschen was gelesen und jetzt meinst Du, Du kannst sie retten. Das erste, was Dir hätte auffafllen können, dass Borderline nicht gleich Borderline ist und man niemanden danach beurteilen kann, welche Diagnose er hat.

Wenn Du wirklich wissen willst, was sie verletzt, hättest Du sie fragen können und sollen. Du nimmst sie nicht ernst. Für Dich ist sie irgendwie ein krankes Etwas, das man wie ein rohes Ei behandeln muss. Vielleicht denkst Du mal drüber nach, wie es Dir gehen würde, wenn Dir jemand sagt, ich hab jetzt im Netz nachgelesen, ob es sicher ist, sich mit Männern zu treffen, da steht "alle Männer sind potentielle Vergwaltiger", also hey, das mit uns beiden kann gar nichts werden.

Allerdings merke ich immer wieder wie mir die person gut tut und ich möchte gerne das es möglicherweise mehr wird als nur ne einfache Freundschaft.
Ihr habt euch jetzt wie oft getroffen? Und Du redest von Beziehung? Ernsthaft, so was ist für mich eine rote Flagge. Das ist nicht unbedingt gesund.


Das habe ich ihr aber nicht gesagt, da ich sie nicht drängen will und die sache nicht kompliziert machen möchte. Ich halte mich da zurück so gut es geht, oft ist sie die jenige die Offen zu mir stellt was mich etwas erleichtert. Vielleicht ahnt sie es auch, kann ich jedenfalls nicht beurteilen.
Ich dachte, Du hättest so viel über Borderline gelesen und wärst jetzt der Experte. Ich kann Dir sagen, das wichtigste in der Beziehung mit einem Borderline-Betroffenen ist Ehrlichkeit, offene Kommunikation, keine Spiele.

Da sind so viele Unsicherheiten auf Deiner Seite, damit wirst Du sie in den Wahnsinn treiben. Du bist nicht verlässlich.

Aktuell ist sie raus aus der Klinik und hat mir geschrieben das sie ne Woche ruhe braucht und sich neu arrangieren muss. Ich hab ihr geschrieben das sie sich melden kann wenn sie was braucht.
Wenn sie doch geschrieben hat, dass sie eine Weile Ruhe braucht, verstehe ich den Rest nicht. Du hast sie trotzdem angeschrieben? Du bist jetzt trotzdem im Netz, verunsichert, warum sie sich nicht meldet? Das ist nicht gut.

jedes mal wenn wir uns Treffen ist es schön für beide seiten und wir lernen voneinander und haben spaß.
Und dann genieß das doch einfach, ohne gleich ein Drama draus zu machen. Und das passt auch nicht zusammen. Zu Borderline gehört immer das Dramatisieren, ich habe es noch nie anders erlebt. Und dann braucht man auf der anderen Seite einen PArtner, der stabil ist, der einen runter holen kann, der gefestigt ist.


Allerdings merke ich auch das immer ich derjenige bin der sich verabredet mit ihr aber nicht anders rum. Ich bin wirklich keiner der immer auf Handys ständig Chattet oder so aber oft bin ich derjenige der schreibt und sie antwortet auch hin und wieder aber nie von sich aus, dadurch habe ich das Gefühl dass sie im Wahrheit doch nicht mit mir ausgehen will, aber aus Höflichkeit mir antwortet.
Dann frag sie und behandle sie nicht wie ein unmüdiges Kind.

Ich habe aktuell jetzt über 2 wochen lang mich nicht mehr gemeldet und sie halt auch nicht. Ich weiß nicht ob das ein schlechtes zeichen ist?!
Sie hat doch geschrieben, sie braucht gerade ihre Ruhe. Was hast Du gedacht, dass Du ihr drei Tage gibst und dann muss sie gefälligst wieder zur Verfügung stehen?

Du bist viel zu unsicher, viel zu abhängig.

Sie geht in Therapie, sie arbeitet an sich, sie setzt ihre Grenzen, formuliert ihre Bedürfnisse. Da kannst eher Du von ihr lernen.

Ob es heißt das ich zu viel wollte es aber einfach nicht geht oder sie einfach gerade nicht kann weil sie aus der Klinik raus ist?
Das ist eine ganz ungute Voraussetzung, du bist zu unsicher.

Und ich kann Dir eins sagen, die Frau braucht niemanden, der sie rettet, das macht sie gerade selbst. Die braucht jemanden, der ihr den Rücken freihält und nicht noch zusätzliche Probleme schafft. Und aber genau mit Deinen Unsicherheiten wirst Du Probleme schaffen.

Ich fühl mich da ziemlich unentschlossen und weiß einfach nicht ob ich sie überhaupt wiedersehen werde.
Dann schreib ihr das und dann siehst Du, wie sie damit umgeht. Und dann musst Du eben damit leben, dass sie möglicherweise sauer ist, weil Du ihre Grenzen nicht eingehalten hast. Aber Du mussst auch Deine eigenen BEdürfnisse wahrnehmen, und wenn Du 'Ängste hast, sprich sie an. Das ist einer der größten Fehler, den Angehörige machen, sich und ihre Bedürfnisse zurücknehmen und sich dann wundern, warum es dauernd knallt. Weil das Gegenüber natürlich merkt, da stimmt was nicht, der Partner ist unehrlich. Borderline-Betroffene sind hoch sensibel und spüren jede Regung im anderen und wenn der sich nicht kennt oder schlimmer noch versucht, was zu vertuschen, dann suchen sie die Schuld bei sich und dann geht es schief.


Soll ich mir sorgen machen und mich melden? Oder sollte mir das alles komplett egal sein und sie vergessen?
Na, wenn das mal kein Schwarz Weiß Denken ist.

Lass es sich doch entwickeln, schau doch, wie es weitergeht. Du kannst nachts vor Unsicherheit nicht mehr schlafen? Dann schreib sie an und bitte sie um Klarheit. Du kannst ihr die Zeit geben, die sie braucht, dann mach das. Wo ist denn das Problem?

Behandle sie einfach normal und wenn etwas nicht passt, soll sie es sagen. Das ist der richtige Umgang mit einander.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben