Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

blöde Kontopfändung

Micky

Sehr aktives Mitglied
Stiftung Finanztest lesen...

...in der Bibliothek z.B.--

https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/-Girokonto/1692975/1692975/1699194/

https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/-Girokonto/1692975/1692975/1699194/1699199/

also,es gab mal dort so eine Liste mit Konten ohne Kontoführungsgebühren.
Ohne oder mit Mindestgeldeingang.

Bin ehrlich gesagt nicht auf dem aktuellsten Stand,da derzeit niemand ein neues Konto brauchte...

Die postbank,die sonst eher..naja..hüstel... hatte so eine Aktion :
wer sich über ein bestimmtes Unternehmen (Kaffeevertrieb?) anmeldete,hatte Sonderkonditionen.
Sonst haben die Mindestgeldeingang + 'nen ...speziellen Ruf halt.:eek:

Wer PC hat und sich strikt an die Sicherheitsregeln hält ,
ist mit online-Konten gut bedient. Find ich..wegen der Echtzeitkontostandsüberprüfung usw.

1822 (Deutsche Bank ableger?) geht auch...die haben mal 'ne gute Kombi von Girokonto und Tagesgeldkonto im Angebot gehabt.
Die reinen deutsche bank-konten sind,glaub ich,nicht gebührenfrei bzw.nicht online führbar ?

Herangehens-Vorschlag:
Wo hab ich (niegenutzten aber beruhigenden) dispo :):D -
wenn das Unternehmen ansonsten bääh ist...bleibt man dort deshalb mindest noch mit einem girokonto.
Solange ,bis die Bank einen höflich kundenstammbereinigt :D

Welche Automaten sind in der Nähe (Terminals noch besser) ,
zu welcher Bankgruppe gehört die Bank---also SPK (da sind HIER die Automaten am dichtesten gesäät ) oder Postbank/noris/Deutsche Bank öh... die sind kompatibel...wegen der Gebühren beim Geldabheben.

naja...
Muß ich direkt mal nachsehen,wer jetzt aktuell empfehlenswert ist.
*******************************************
Da das Kontobeantragen relativ "kostenlos" ist und man mit PC und Drucker und Internetzugang fast alles ohne einen Schritt vor die Tür hinbekommt,würde ich doch jedem,der Probleme hat/befürchtet mit seiner "Hausbank" empfehlen,sich VORSORGLICH rechtzeitig um
Alternativen zu kümmern.
Kopie der Einkünfte z.B. (ALG2-Bescheid) , eigene schufa VON SICH AUS reintun (mein Vorschlag) - der Antrag geht oft sogar wg.des POST-IDENT-Verfahrens kostenlos zur Bank. Jedenfalls hatte ich bisher Glück--die Postdamen haben mich "post-identifiziert" :D und den Antrag als Posteigene-sendung oder so eingetütet und weitergeleitet.

Wenn WIRKLICH jemand in "unpfändbare" Einkünfte reinleuchten möchte ,dauert es etwas,bis man die Bank mit Hilfe des ALG2-Bescheides eines Besseren belehrt.

DESHALB --> ggf. ALG2 auf anderes,bisher "stummes" Konto leiten.
Die Kontoänderung ist DAS ,was oft als einziges problemlos SOFORT klappt bei der ARGE-Software. ;)

Oder:
ALG2 auf ein Konto, Kindergeld auf ein anderes,wenn man hat...

******************************************
Ich glaub,im Forum gibt es schon par hundert derartige threads...

Gruß!
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:

rolando

Mitglied
Hallo,
also pfändungssichere Konten gibt es m. W. nur im Ausland. Schweiz oder Österreich.
Die Bundesregierung hat in der Richtung was geplant, dass Girokonten grundsätzlich pfändungssicher sein sollen. Aber bis dahin bleibt es noch abzuwarten.
 

mikenull

Urgestein
"Pfändungssicher" ist nicht nur im Ausland - sondern im Normalfall schon eine Stadt weiter. Voraussetzung ist immer, das man - wenn man Schulden hat - dem Gläubiger aus dem Weg geht und irgendwo andere Konten eröffnet. Davon kann der Gläubiger nur über eine e.V. erfahren. Wenn man ansonsten vorsichtig ist, sonst nicht.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
bereits beschlossen !

@ Rolando: das kann man so nicht stehen lassen !

Erstens ist das "P-Konto" inzwischen beschlossen,
zweitens sind natürlich NICHT "(alle) Girokonten pfändungssicher !
(Damit hülfe der Staat ja beim Straftaten-tun.)

Es KANN ein bestehendes Giorokonto je Person auf ANTRAG
(ab Mitte 2010 ca.) als "P-Konto" geführt werden--und dort ist (logo)

nur der persönliche "Pfändungsfreibetrag" je Monat "unantastbar".

Weder kann man sich über die gesetzlich geschützen Einkünfte
den Gläubigern entziehen, noch gibt's "mehrere geschütze Konten".
 

taram

Mitglied
Hallo,

es gibt wohl auch ein Urteil, wenn man von einem Gläubiger immer wieder eine Pfändung aufs Konto bekommt, obwohl keine Zahlung möglich ist, ist das Nötigung. Die Sparkasse ist inzwischen so kulant, dass man wenigstens seine nötigen Buchungen trotzdem ausführen kann. Sprich Telefon, Strom und Gas. Ich lasse mein gepfändetes Konto immer einige Monate weiterlaufen, dann kündigen und ein neues eröffnen. Das hält dann immer so 1,5 Jahre bis zur nächsten Pfändung. So warte ich auf das P-Konto. Habe aber bedenken, das die Guthabenkonten nicht in P-Konten umgewandelt werden.

Gruß Taram
 

Immobilienhelfer

Aktives Mitglied
AW: bereits beschlossen !

@ Rolando: das kann man so nicht stehen lassen !

Erstens ist das "P-Konto" inzwischen beschlossen,
zweitens sind natürlich NICHT "(alle) Girokonten pfändungssicher !
(Damit hülfe der Staat ja beim Straftaten-tun.)

Es KANN ein bestehendes Giorokonto je Person auf ANTRAG
(ab Mitte 2010 ca.) als "P-Konto" geführt werden--und dort ist (logo)

nur der persönliche "Pfändungsfreibetrag" je Monat "unantastbar".

Weder kann man sich über die gesetzlich geschützen Einkünfte
den Gläubigern entziehen, noch gibt's "mehrere geschütze Konten".
Die Bundesregierung hat das P-Konto beschossen, aber die Banken müssten sich darauf "vorbereiten" hiess es....
*Kopfschüttel*:confused:
Wie muss ich mich als Bank auf ein Kto."vorbereiten"?...und dann auch noch über ein Jahr.?
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben