Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bleiben oder gehen - Auslandsstudium

Abenteurer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten immer wieder mal hier geschrieben. Ich bin 31 und studiere im Ausland Medizin. Da ich kein Bafög erhalte, finanziere ich mir ALLES selbst.

Nun ist es so, dass ich in 3 Fächern (Anatomie - Bewegungsapparat, Neuroanatomie und Physiologie 3 (Niere)) in den 3. Versuch musste.

Die Ergebnisse habe ich leider noch nicht erhalten.
Meine Frage: Würdet Ihr die 3 Fächer hier nochmal machen oder gehen? Ich müsste 1200 Euro zahlen, wenn ich bleibe und sie nochmal machen würde.

Andererseits zur Uni: Es werden Informationen kaum geteilt, die Professoren antworten in den Prüfungsphasen kaum auf Nachrichten. Kurz: Die Lage an der Uni ist nicht jetzt gerade top. Man hat das Gefühl, sobald man eine Prüfung nicht besteht, gehört man zu denen mit denen weniger respektvoll umgegangen wird.

Was würdet Ihr tun? Ich bin ratlos, da das Physikum in Deutschland bestimmt nicht einfach ist.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

VG,
A.
 
Die Ergebnisse habe ich leider noch nicht erhalten.
Meine Frage: Würdet Ihr die 3 Fächer hier nochmal machen oder gehen? Ich müsste 1200 Euro zahlen, wenn ich bleibe und sie nochmal machen würde.

Was wäre denn, wenn Du sie nicht bestanden hättest und sie nicht im Ausland nachmachst? Kannst Du sie dann in Deutschland machen? Wäre das schwieriger oder teuerer? Könntest Du es überhaupt in Deutschland machen, wenn Du 3 x die Prüfung bereits im Ausland gemacht hast?
 
Was wäre denn, wenn Du sie nicht bestanden hättest und sie nicht im Ausland nachmachst? Kannst Du sie dann in Deutschland machen? Wäre das schwieriger oder teuerer? Könntest Du es überhaupt in Deutschland machen, wenn Du 3 x die Prüfung bereits im Ausland gemacht hast?

Ich könnte sie in Deutschland machen, ja. Ich müsste jedoch dann durchs Physikum.

Hinzukommt jetzt leider, dass mein Arbeitgeber gefragt hat wo ich bleibe. Ich verliere jeden Tag Geld, dass ich verdienen könnte, wenn ich lange hier bleibe. Ich warte um die Ergebnisse zu erhalten und mit meinem Transkript mich zu bewerben. Mein Plan war zu schauen, ob ich überhaupt einen Studienplatz in Deutschland erhalte.
 
Hallo,

im Ausland studieren häufig nur diejenigen Medizin, deren Noten zu schlecht für ein reguläres Studium in Deutschland sind. Welches Entwicklungs-/Schwellenland hast du dir ausgesucht? Ungarn oder sogar Rumänien?

Ganz offensichtlich ist das Studium zu schwer für dich, wenn du in ganzen drei Prüfungen zum Drittversuch antreten musst. Brich das Studium ab und mache eine hübsche, bodenständige Ausbildung. Nicht Jede_r (M/W/D) muss studieren, anscheinend bist du dafür nicht geschaffen.

LG,
SFX
 
Hallo,

im Ausland studieren häufig nur diejenigen Medizin, deren Noten zu schlecht für ein reguläres Studium in Deutschland sind. Welches Entwicklungs-/Schwellenland hast du dir ausgesucht? Ungarn oder sogar Rumänien?

Ganz offensichtlich ist das Studium zu schwer für dich, wenn du in ganzen drei Prüfungen zum Drittversuch antreten musst. Brich das Studium ab und mache eine hübsche, bodenständige Ausbildung. Nicht Jede_r (M/W/D) muss studieren, anscheinend bist du dafür nicht geschaffen.

LG,
SFX

In Rumänien. Ich habe schon so viel in das Studium gepackt; aufgeben käme für mich nicht in Frage.
 
Ich bin im 4. Semester - mir fehlen die 3 um das Physikum zu bekommen.
Was?! Ach du grüne Neune! Erst im vorklinischen Teil und es geht bereits so los? Na ich weiß na nicht... lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wie lange dauert denn das Herumgeeiere nun schon, wenn ich fragen darf? Normal sind hierfür 4 Semester angesetzt.
 
Was?! Ach du grüne Neune! Erst im vorklinischen Teil und es geht bereits so los? Na ich weiß na nicht... lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wie lange dauert denn das Herumgeeiere nun schon, wenn ich fragen darf? Normal sind hierfür 4 Semester angesetzt.


4. Semester.
Bist Du Arzt?

Leute wie würdet Ihr das machen mit dem Ergebnissen. Fliegen oder bleiben? Ich könnte jetzt halt gut in meinem Nebenjob arbeiten anstatt hier mich zu langweilen. Hat in der Hinsicht vielleicht jemand einen Tipp?
 
Hast du keinen Nebenjob vor Ort und musst hierzu etwa wieder zurück nach Deutschland fliegen? Das ist ein bisschen unvorteilhaft, um es vorsichtig auszudrücken.

Ach was soll's, flieg doch rüber. An den Ergebnissen kannst du jetzt auch nichts mehr ändern, die stehen fest. Ob du nun hier herumsitzt und darauf wartest, oder ob du in der Zwischenzeit Geld verdienst.

1200 Euro sind in Rumänien eine ganze Menge Kohle.

LG,
SFX
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben