Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte um Rat! Danke!

das mit dem Genießen und dem Urlaub sehe ich genau so wie Du. Wenn Ihr die Kraft dazu habt, dann macht es! Es wird Euch bestimmt auch gut tun.
Seit Jahren werde ich von einer Freundin ständig eingeladen, sie in Spanien besuchen zu kommen. Ich wünsche mir sehr dass ich nach der TK endlich die Kraft habe. Ich weiß dass es uns gefallen wird. Schon deswegen, weil wir dann ein ganz anderes Umfeld und einen ganz anderen Tagesablauf haben werden.
Morgen bin ich 2 Wochen in der TK. Üblich sind 6 Wochen. Bei Bedarf kann auch verlängert werden.
 
Weißt du was, auch jetzt schon können wir Dinge oder Situationen genießen. Ich weiß, dies fällt in einem depressiven Zustand schwer, aber gerade in dieser Zeit muss sich der Mensch ab und an etwas gönnen.

in der TK wollen sie genau das auch vermitteln. Mit kleinen Schritten wieder ins Leben zurück zu finden.
Auch mein Freund versucht es immer wieder. Zum Glück!!! 😉
Ich habe ihn gebeten, mich immer wieder zu fragen ob ich irgendwo hin mitkommen will. Ich brauche die Möglichkeit, auch "ja" sagen zu können. Wenn mich niemand fragt, bleibe ich zu Hause! Und das wäre gar nicht gut für mich!
Wenn ich dann mit ihm etwas unternehme, bin ich meistens auch zufrieden. Manchmal fehlt mir die Energie. Aber Letztlich bin ich froh dass ich es gewagt habe.
 
Guten Morgen Hiltrud, sicherlich bist du schon in der Tagesklinik. Ich treffe mich nachher mit einer Bekannten. Es freut mich, dass dich dein Freund unterstützt. Von meinem wünsche ich es mir noch etwa mehr. Er tut sich schwer damit, Geld auszugeben, um irgendwohin zu fahren. Verständlich, wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat. Aber mit diesem Denken kann man sich persönlich auch Lebensqualität nehmen. Er meinte auch zu mir, dass ich froh sein soll, dass er überhaupt mitkommt. Also hier muss er noch aktiv werden.
 
Hallo stbm2014!

Ja, um 8 Uhr sollen wir in der TK sein.

In den meisten Fällen kostet es kein Geld, oder nur wenig. Höchstens Spritkosten.
Vor die Tür zu gehen ist für mich schon ein Problem. Wenn er es schafft, mich aus meinem "Versteck" zu locken, dann gehen wir oft nur spazieren oder zu Freunden.
Wir sehen uns leider auch viel zu selten. Das ist für mich sehr schlimm.

Du schreibst über Deinen Freund:
> Er meinte auch zu mir, dass ich froh sein soll, dass er überhaupt mitkommt. <
Wie ist das gemeint? Das verstehe ich nicht. Will er nicht mit Dir vor die Tür gehen?
 
Ich meinte damit unseren geplanten Urlaub. Also dass er dies zu unserem Urlaub nächsten Jahres gesagt hat. Ansonsten gehen wir auch oft spazieren. Mal mit ihm hier bei uns wegfahren, gestaltet sich da schon wieder schwierig. Es sei denn, es kostet ihm kein Geld. 😉

Tut mir aber leid lesen zu müssen, dass es dir sehr schwer fällt, nach draußen zu gehen. Klingt nach einer bestimmten Angst. Darf ich fragen, ob ich richtig liege und um welche Angst es sich dabei handelt? Du musst meine Frage aber nicht beantworten, wenn du nicht möchtest. Ist ja deine Angelegenheit.
 
Nein, kein Problem! Du darfst mich fragen! Das macht mir nichts aus!

Es ist keine Angst vor die Tür zu gehen. Es fehlt mir nur die Kraft dazu! Es ist für mich eine große Überwindung es anzugehen. Ich fühle mich wie ausgeschaltet. Und ich finde den Schalter nicht, um mich wieder einzuschalten.

Jeden Morgen nehme ich mir vor es zu schaffen. Abends bin ich sehr traurig weil ich es mal wieder nicht gepackt habe. Vor dem Schlafengehen denke ich immer dass ich es ganz sicher morgen schaffen werde!
So vergehen die Tage. Die Wochen. Die Monate. Und die Jahre!

Das ich mittlerweile schon 2 Wochen durchgehalten habe in die TK zu gehen, zeigt Dir wie sehr ich die Hilfe will!
 
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst bzw. wie schwer es derzeit für dich sein muss, vor die Tür zu gehen. Ich hoffe für dich, dass dir die Therapie in der Tagesklinik hier weiter hilft. Wenn ich aber du wäre, würde ich mir nicht jeden Abend Tag für Tag vornehmen, dass du es schaffst, das Haus zu verlassen. Ich glaube, du machst dir damit mehr Druck als dass es hilfreich sein könnte. Du schreibst ja, dass so Tage, Monate und Jahre vergehen. Nimm dir selber den Druck. Gute Nacht! 🙂
 
Guten Tag Hiltrud, wie geht es dir heute? Mir geht es derzeit leider nicht gut. Mein Angst, dass ich das Interesse an meinen Freund verlieren könnte, wenn ich meine Beziehung zu meinem Vater früher begutachte, macht mir zu schaffen. 🙁
 
Mir geht es derzeit leider nicht gut. Mein Angst, dass ich das Interesse an meinen Freund verlieren könnte, wenn ich meine Beziehung zu meinem Vater früher begutachte, macht mir zu schaffen.

Sieh es doch mal so:
Verlierst du das Interesse, dann war es auch keine Liebe, sondern eine Form der Abhängigkeit.
Wenn deine Empfindungen für ihn weiter vorhanden sind, dann wirst du in der Lage sein mit ihm eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Bitte um Rat nach Trennung Liebe 22
E Bitte um Rat -alte oder neue Beziehung Liebe 40
R Gescheiterte Kommunikation. Bitte um Rat. Liebe 57

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben