Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte um Hilfe bei Stalking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber dann wäre das ja eine bekannte und nachverfolgbare Ursache und kein Stalking.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Betroffene die Ursache nicht richtig zuordnet (wenn es sich z. B. um eine Wärmepumpe handelt, die den Infraschall erzeugt) und deshalb die Vermutung pflegt, dass das jemand absichtlich macht. Es erscheint mir aber sinnvoll, erstmal die Beschwerde an sich ernst zu nehmen und nicht gleich zu zweifeln. Dadurch versperrt man dem Betroffenen den Weg, selbst Zweifel zu entwickeln und seine (möglicherweise falschen) Vorannahmen zu revidieren.

Die Idee, dass jemand Infraschall als Waffe benutzt, ist ja durchaus in den Medien präsent. Insofern kann ich nachvollziehen, dass jemand bei fehlenden Informationen so eine Annahme auf die eigene Beschwerden projeziert. Siehe hier ein Beispiel aus den Medien – den Diplomaten würde ein Arzt oder eine Ärztin auch nicht gleich einen Wahn unterstellen, sondern sie ernst nehmen und alle Optionen untersuchen: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/havanna-syndrom-101.html
 
Erst einmal Danke allen, die sich hier beteiligt haben und Gedanken beigesteuert haben!

Ich möchte hier nicht allzusehr ins Detail gehen. Der Betreffende ist Arzt, hat aber derzeit keine Stelle, weshalb Geld in der Tat ein Problem ist.

Infraschall hatte ich als Stichwort in einer früheren Version des Ausgangspost gebracht. Mir geht es hier nicht um meine Glaubwürdigkeit oder nicht, nur war ich seit vielen Jahren nicht mehr in Foren unterwegs und gebe zu, dass ich auch die Spielregeln nicht gelesen hatte. Der Ausgangspost wurde jedenfalls als nicht zulässig abgelehnt, worauf ich ihn neu erstellt habe.

Der Betreffende betrachtet es als Arbeitshypothese, dass die - angebliche - Beeinflussung via Infraschall erfolgt, und es gab wohl auch mindestens einen Elektrotechniker aus dem Bekanntenkreis, der bei der Schilderung der Problematik sofort mit diesem Stichwort kam. Allerdings behauptet der Betreffende, dass die von ihm so wahrgenommene Beeinflussung sehr gezielt auf einzelne, aber variable Punkte etwa in der Wohnung eingesetzt wird, was mE nicht zu Infraschall passt (ich weiß allerdings auch keine Alternative - ich bin Historikerin, nicht irgendwas Technisches).

Den Gedanken mit dem Protokoll finde ich interessant. Die Vorschläge in Sachen Anzeige und Dokumentation Körperverletzung via Arzt habe ich weitergereicht. (Ich persönlich halte das auch für zielführender, als einen Privatdetektiv zu engagieren.)

Und ja, genau das ist ja der Punkt: klar klingt das alles massiv nach Psychose. Aber was, wenn es das eben nicht ist? Ich habe für mich selbst gelernt, auch das Un-Denkbare eben doch in die Möglichkeiten mit einzubeziehen.
 
Wenn es eine Psychose, also ein offener Wahn bei deinem Bekannten ist, damn merkst du das doch. So ein Wahnsystem zeichnet sich dadurch aus, dass es komplex ist und streng logisch aufgebaut. Jeder einzelne Fakt könnte wahr sein, aber zusammengenommen merkt jeder, dass es so nicht sein kann. Frage ihn also, wie das genau mit der Verfolgung und dem stalking ist. Was da genau dahintersteckt, alle Einzelheiten. Nach diesem Gespräch weißt du dann woran du bist.
 
Also geht es um gezielt herbeigeführten Infraschall durch den Nachbarn an bestimmten Ecken und Stellen der Wohnung.

TE, wie schätzt du denn generell die Glaubwürdigkeit deines Bekannten ein? Darf ich fragen, warum er zur Zeit nicht arbeitet? Ist er krank geschrieben oder ist er aktiv im Bewerbungsprozess?
 
Es ist klar, dass sowas wie Infraschall existiert und man sowas auch störend wahrnimmt. Aber ob das gezielt von jemanden ausgelöst und eingesetzt wird, um jemanden anderes zu quälen, ist schon sehr schwer vorstellbar.
 
Infraschall wird meistens ohne böse Absicht in die Welt gesetzt. Tiefe Basstöne einer Musikanlage, schwingende Rohre einer Wärmepumpe oder Fernwärme, sogar ein defekter Ventilator wurde mal als Quelle entlarvt. Bevor der Mann viel Geld für einen Detektiv ausgibt, sollte er sich ein Meßgerät besorgen oder selber zusammenstellen und über längere Zeit nachmessen, ob da tatsächlich Infraschall im Spiel ist. Infos dazu z. B. hier: Infraschall - Messung und Auswertung (uni-bayreuth.de)
Ich denke mir, an so einer Uni wird er garantiert ein paar Technikfreaks erreichen, die ihm da aushelfen können.
 
Hallo , ich möchte darauf hinweisen , das Infraschall Akustik jeden in der Umgebung treffen würde.
Es fühlt sich wie Infraschall an , ist aber eine ELF Strahlung , Zielgerichtet , die das Nervensystem trifft.
Deswegen wird eine Infraschallmessung nichts bringen. Grüße RC Eins
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben