Der Betreffende hält die Nachbarn für die Stalker, hat aber mW keine Belege dafür. Einen Grund gibt es aus seiner Sicht nicht, sieht man von reiner Bösartigkeit ab.
(...)
Ich persönlich weiß weiterhin nicht, was ich von der Geschichte halten soll. Ich halte beides für möglich: dass die Geschichte so stimmt (ich selbst musste in anderem Kontext lernen, dass auch das buchstäblich Un-Denkbare möglich und real sein kann), aber auch, dass wir es mit einem psychiatrischen oder unter Umständen auch psychosomatischen Problem zu tun haben. Nur ist der Betreffende auf diesem Ohr komplett taub.
Ein US-Psychotherapeut erzählte mal auf einer Fortbildung von einer Klientin, die glaubte, von einem frisch eingezogenen jungen Mann in der Wohnung über ihr "beobachtet" zu werden – und zwar nur, wenn sie im Bett liege. Sie meinte das daran zu erkennen, dass sie einen schwachen Strom spürte, den sie für Strahlung seines Überwachungsgeräts hielt.
Was sie nicht wusste: sensible Menschen können den Erdmagnetismus spüren, wenn der von einem komplett aus Metall bestehenden Bettrahmen leicht beeinflusst wird. Sie vermischte vermutlich diese Sensation mit der Aufregung über den neuen Nachbarn und baute sich die Geschichte zusammen, um das zu erklären. Ihre eigene Lösung sah so aus: sie ging zu Bett, machte das Licht aus und schlich dann ganz vorsichtig unter der Bettdecke hervor in die Küche, wo sie sich zuvor schon eine einfache Matratze hingelegt hatte, auf der sie wunderbar (und in ihrer Vorstellung unbeobachtet) schlief. Später fand sie heraus, dass die Maschine von oben nicht mehr funktionierte, wenn sie Korkstücke zwischen die Bettteile montierte (das unterbrach die Rahmenwirkung des Bettes hinsichtlich des Magnetismus, was ihr aber nicht bewusst war).
Wer weiß also, was dein Bekannter wahrnimmt und auf den Nachbarn projeziert? Wobei es ja auch immer wieder mal sonderbare Menschen gibt, denen langweilig ist und die dann anfangen, Experimente mit Nachbarn zu machen
🙂
Hoffe, er findet eine Lösung! Toll, dass du dich kümmerst und ihn ernst nimmst. Das müsste ihn schon mal entlasten.