Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte helfen

M

MrsDeWinter

Gast
Hallo,

Eine Freundin von mir ist zur Zeit sehr überfordert mit ihren Haushalt. Sie schafft es zwar trotz Arbeit und Kinder was zu machen aber es herrscht gefühlt immer Chaos. Habt ihr Tips für sie wie sie das alles besser schafft? Oder womit sie als erstes beginnen sollte?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Erstmal Grund reinbringen: Mit schwarzen Säcken durch die Bude. Ich weiß nicht, ob du mehr als zwei Zimmer am Tag schaffst. Zwei ist erstmal gut. Schmeiß weg, was weg gehört. Entsorge die Säcke sofort.
Dann packe alles, was du in dem Raum haben willst, jedoch aktuell nicht zwischen den Füßen haben möchtest, in einen Wäschekorb. Den stellst du in einen Nebenraum. Nun fängst du an, den Raum von oben nach unten zu reinigen. Zum Abschluss staubsaugen/durchwischen. Dann die Dinge aus dem Wäschekorb passend einsortieren/platzieren. Weiter geht`s mit Zimmer 2. :)
Wenn alle Zimmer durch sind, brauchst du täglich nur wenig zu machen, um den "Grund" zu halten: abends wegräumen, was in Schränke, Kisten, Regale gehört. Küche saubermachen inklusive Spül. Bad putzen.
Regelmäßig Müll rausbringen und lüften. Sachen nicht horten.
 
U

Unbekannte Gästin

Gast
Ich weiss nicht, ob es so etwas bei euch gibt, aber in unserer Gemeinde gibt es eine Art Familienhilfe, die genau für solche Situationen ausgebildet werden. Sie soll sich mal informieren, ob es sowas in ihrer Stadt/Gemeinde gibt.
Ausserdem: Mann erziehen. Ihm klare Aufgaben zuteilen und VOR ALLEM kommunizieren mit ihm, dass sie im Moment nicht mehr schafft und Hilfe braucht.
Sie ist weder seine Putze noch Mutter. Wenn er sich weigert, ihm sagen, dass sie zum Jugendamt für Hilfe geht.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Für jedes Kind eine Spielzeugkiste aus Korbgeflecht anschaffen. Abends alles rein. Wenn man so kleine Kinder hat, geht Sicherheit vor Ordnung. Kleinteile wegpacken. Auf giftfreies Spielzeug achten. Die kids können schon früh lernen, ihre Spielzeugkisten abends selbst zu packen und machen das auch gerne.
Da der Mann im Haushalt nicht hilft, muss er eine Reinigungskraft bezahlen, die 1-2 xwöchentlich putzt. Oder er macht es selber.
 

Eva

Aktives Mitglied
Nun ja, mit 3 kleinen Kindern und arbeiten gehen ist es normal, dass dort Chaos herrscht. So viele angebliche Supermuttis gibt es nämlich gar nicht. Vielleicht beschäftigt sie sich, wenn sie von der Arbeit kommt mit den Kindern. Obwohl ich selbst penibel bin, finde ich es trotzdem wichtiger sich um die Kinder zu kümmern, statt ständig auf zu räumen. Ist bei den Kidis ziemlich schwierig.
 
G

Gelöscht 116778

Gast
Blöde Frage: aber ist das nicht normal, dass bei 3 Kindern Chaos herrscht?
Habe jedenfalls nie einen aufgeräumten sauberen Haushalt mit Kindern gesehen.
Dass der Vater aber nicht hilft ist der absolute Gipfel. Sie sollte das Gespräch mit ihm suchen.
Und ein Tipp von mir: nur das Nötigste in der Wohnung halten und so minimalistisch wie möglich wohnen. So sieht es immer aufgeräumter aus und das Putzen ist viel einfacher und geht schneller. Ausserdem könnte sie ja anfangen die Kinder fürs Aufräumen zu begeistern. Abends das ganze Spielzeug in eine Kiste rein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P PTBS: Neues Jahr - Neues Ich (bitte keine Ratschläge nur Tipps und Austausch) Ich 32
G Bitte rede doch mal jemand mit mir Ich 36
G Bitte hilf mir: Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben