Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin verzweifelt -- Schaffe den Berufseinstieg nicht

Verzeifelt

Mitglied
Hallo,

ich bin echt verzweifelt. Ich finde trotz zig Bewerbungen einfach keinen Job. Hab schon massive Selbstmordgedanken weil einfach nicht mein Leben lang von Sozialleistungen leben will. Dazu kommt noch, dass ich auf Bewerbungen kaum Rückmeldungen erhalte, großteils nicht mal Absagen. Ich hatte jetzt im ganzen Jahr 2017 ein Job-Interview! Und selbst das war nur für ein zweimonatiges Praktikum.

Kurz zu meiner Situation:
Habe im Jänner 2017 ein einjähriges Masterstudium (3 Trimester) in England abgeschlossen (Journalismus/internationale Beziehungen)
Davor ein etwas über ein Jahr hermugereist, gejobbt etc.
2,5 Semester an der FH Wien MA Journalismus (nicht abgeschlossen)
Halbes Jahr Pause
8 Semester Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien#
Davor Studienberchtigungsprüfung
Davor Lehre im Buchhandel
Daneben div. Praktika und freie Mitarbeit, aber nichts wirklich großartiges, großteils irgendwelche Campusradios und Studentenmagazine, sowie die üblichen Studentenjobs (Callcenter etc.).


Privat gehts mir auch nicht so gut. Bin seit ewig und drei Jahren Single, wenig Freunde, einsam. Lebe in einer WG die ich auch nicht sooo toll finde. Eigene Wohnung nicht in Sicht, klar wer will schon einen arbeitslosen als Mieter.

Weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat für mich, in welche Richtung ich gehen soll oder was ich alternativ probieren könnte?

Vielen Dank fürs lesen und (hoffentlich) antworten!
 

Donanao

Aktives Mitglied
Als Arbeitsloser findet man heute oft leichter eine Wohnung als ein Student , da bei einem Arbeitslosen im Gegensatz zum Studenten die Finanzierung der Wohnung gesichert ist .

Denn das Amt zahlt immer - wenn gewünscht , wird das Geld für die Miete sogar auf direktem Weg vom Jobcenter zum Vermieter überwiesen , ohne Umweg über den Mieter .

Eine solche Garantie hat der Vermieter bei einem Studenten nicht , es sei den die Eltern bürgen für ihr studierendes Kind .
 
Zuletzt bearbeitet:

Verzeifelt

Mitglied
Als Arbeitsloser findet man heute oft leichter eine Wohnung als ein Student , da bei einem Arbeitslosen im Gegensatz zum Studenten die Finanzierung der Wohnung gesichert ist .

Denn das Amt zahlt immer - wenn gewünscht , wird das Geld für die Miete sogar auf direktem Weg vom Jobcenter zum Vermieter überwiesen , ohne Umweg über den Mieter .

Eine solche Garantie hat der Vermieter bei einem Studenten nicht , es sei den die Eltern bürgen für ihr studierendes Kind .
In Österreich läuft die Sache leider etwas anders, da gibts nur Geldleistungen vom Amt;). Trotzdem danke fürs Antworten!
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Naja, der Lebenslauf ist in der Tat problematisch. Wenig Praxiserfahrung, mehrere abgebrochene Studiengänge, dazwischen Unterbrechungszeiten.

Schau mal, ob du eine rote Linie hineinbekommst, damit es flüssiger wirkt. Du kannst auch gerne mal ein Bewerbungsschreiben hier posten oder jemandem zuschicken, damit wir drüber schauen.

Stellen im Journalismus sind selten, worauf hast du dich denn genau beworben?

Am Besten ist es in diesem Bereich auch, wenn du eine Mappe mit Referenzarbeiten anlegst. Artikel, die du verfasst hast, Internetseiten, die gestaltet wurden etc.. Ansonsten kannst du auch versuchen, freie Mitarbeit anzubieten, da sind die Abschlüsse vielleicht nicht ganz so wichtig. Schau, dass du an mehr praktische Erfahrung kommst, und wenn es nur ein Text für einen ehrenamtlichen Verein oder eine Broschüre für ein Unternehmen ist. Manche Tageszeitungen suchen auch freie Journalisten für Einzelartikel.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich bin verzweifelt.. Passt dieser Job? Beruf 6
G Ich bin echt verzweifelt Beruf 62
Marika46 Bin ich meiner Chefin zu langsam? Beruf 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben