Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich sein Notnagel?

D

Draginee

Gast
Mein Partner und ich sind jetzt knapp zweieinhalb Jahre zusammen.

unser kennenlernen war recht schwierig, wir haben uns Ende 2019 über eine Dating Platform kennen gelernt und er hatte anfangs kein Interesse an mir bzw es war ne Art Freundschaft plus. Als ich dann Nägel mit Köpfen machen wollte bzw wissen wollte was das jetzt ist hat er per WhatsApp(!) Schluss gemacht mit der Aussage er wäre nicht verliebt in mich.

Nachdem ich mich wieder aufgerappelt hatte meldete er sich ca im Frühjahr 2020 wieder und wir lernten uns langsam wirklich kennen, er wirkte auch verliebt und bemüht, allerdings war es immer alles etwas mit angezogener Handbremse.

was ich rückblickend erfahren habe: er lernte Ende 2019 noch parallel (typisch online dating) eine andere Frau kennen, an der war er sehr interessiert und bemüht, aber sie hat ihm nen Korb gegeben.

Silvester 2019 lernte er ne andere anderen mit der er Anfang 2020 ne Art Beziehung hatte (waren ja nur 2 Monate). Als er mich wieder getroffen hat beendete er das mit der anderen Frau (allerdings hatten die beiden auf freundschaftlicher Ebene noch länger Kontakt was er mir verheimlicht hatte).

Er hat auch mal gesagt, dass, wenn ich mich nicht so bemüht hätte wir nicht zusammen gekommen wären (er nun aber froh drüber ist, dass es so gekommen ist).

Dennoch hab ich oft in der Beziehung das Gefühl, dass er die ,,Oberhand‘‘ hat, sprich, er ist wenig bis kaum Kompromissbereit mir gegenüber. Auch verhält er sich mir gegenüber teilweise eher so sachlich und kumpelig, ich kann es schlecht beschreiben, aber ihr wisst vllt was ich meine. Eben einfach nicht so, als wäre ich sein Ein und alles und er total froh mit mir zusammen zu sein.

fühle mich oft so selbstverständlich und habe wenig bis kaum das Gefühl, dass ich mal rumzicken darf bzw nen schlechten Tag haben darf ohne, dass mir das sofort ,,krumm‘‘ genommen wird. Er lässt aber seine schlechte Laune und Stimmungen schon raus wie er will.

beispiel: wir gehen abends unter der Woche essen und er hängt wie ein Schluck Wasser vor mir rum, ist wortkarg und möchte nach dem Essen sofort nach Hause aufs Sofa. Ich hingegen möchte die Zeit zu zweit genießen.

wie spreche ich das Thema am besten an? Ihn ganz klar und direkt fragen, was er für mich eigentlich fühlt?
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Ja da ist es wieder. Genau zu diesem thema hatte ich kürzlich einen thread geschrieben. Wenn dein gegenüber einfach die karten nicht auf den tisch legen will und du nicht weist woran du bist. Wie soll man vernünftige entscheidungen treffen und zwischen richtig und falsch unterscheiden, wenn man die fakten nicht kennt.

Im prinzip kann man am ende nur eins tun. Wenn man lange genug im eignen saft geschmort hat und die unwissenheit nicht mehr erträgt, vom schlechtest möglichen ausgehen und sich dementsprechend entscheiden.

In deinem fall wäre daß, das du genau richtig liegst mit deiner vermutung. Er dich einfach nur als notnagel betrachtet, ihn dein befinden einen schmutz interessiert und er demzufolge auch keine veranlassung sieht, dir mal reinen wein einzuschenken. Er ist nicht allein, du tanzt nach seiner pfeife und wenn du irgend etwas von ihm erwartest, wozu er keine lust hat, dann juckt ihn das herzlich wenig. Kannst ja gehen wenn es dir nicht gefällt.

Würde ich an deiner stelle auch tun, wenn du dich lang genug mit diesem zustand rumgequält hast. Letztlich ist einem der A**** näher als die hose und wer weis, was für ein toller mensch dir vielleicht schon durch die lappen gegangen ist, während du versuchst ein totes pferd zu reiten.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi,

Verliebtheit sieht anderes aus. Ich denke auch, dass es für ihn eine bequeme Art ist, an Sex zu kommen und jemanden zu haben, aber er gibt sich keine Mühe, nervt, lässt die Sau raus und benimmt sich unfreundlich.

So verhält man sich nicht, wenn man jemanden liebt oder verliebt ist. Ja, brutal gesagt, denke ich, dass Du sein Notnagel bist und er sicherlich weiter datet und auf die nächste Frau wartet, die ihn vielleicht abblitzen lässt und in die er sich verliebt.

Du warst verliebt und wolltest eine Beziehung, er nicht. Und dann hat er sich drauf eingelassen, aber ich denke nur, weil Du sonst vielleicht ganz weg wärst.

In einer echten und gleichberechtigten Partnerschaft muss man sich nicht ständig Gedanken machen, was man sagt. Natürlich sollte man nicht oft rumzicken, wenn Du das tust, dann solltest Du daran arbeiten.

Vielleicht wirkst Du für ihn zu anhänglich und bedürftig, willst zuviel Liebe und Aufmerksamkeit in seinen Augen und das stößt ihn vielleicht ab.

Ich würde da nicht warten, ob noch ein paar Bröckchen an Gefühlen irgendwann aus ihm rauskommen, sondern sagen, dass es nicht passt, Du Dich nicht wertgeschätzt und geliebt fühlt und wenn Ihr ausgeht Du keine Lust hast, mit einem Muffel wegzugehen, der eigentlich nur auf die Couch will.

Da gibt es bessere Männer für Dich - und dann vielleicht auch mal woanders gucken als auf Dating-Apps. Was ich da alles so in vielen Threads gelesen habe, ist das wirklich nicht das Gelbe vom Ei - es sei denn, man sucht jemanden nur fürs Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ganz offensichtlich bedeutet deinem Freund die Beziehung nicht dasselbe wie dir.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass die Zuneigung derart einseitig ist, würde ich lieber verzichten und nach jemandem suchen, dem ich genauso wichtig bin wie er mir.

Du solltest dich nicht unter Wert verkaufen. Wer nicht will, der hat schon.
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
On and Off Beziehungen sind meist für die Katz, denn sie beruhen auf grundsätzlicher Inkompatibilität der beiden Parteien.

Diese Beziehung zwingt dich dazu, dich klein zu machen und deine Bedürfnisse zu vernachlässigen und zu verleugnen. Schieß ihn ab.
 

EllaLou

Aktives Mitglied
Also am Anfang warst du schon der Notnagel... JA und zwar definitv.
Ich möchte gar nicht sagen das es jetzt immernoch so ist sonst gäbe es EUCH nicht schon über zwei Jahre.
Was aber deutlich bemerkbar ist: Er ist sich ziemlich sicher dich zu HABEN.
Da du ihn dir geangelst hast und er dich anfangs wirklich nur als Notnagel gesehen hat fehlt einfach die EIfersucht, Leidenschaft.
 

cucaracha

Urgestein
Ja... ich würde mit ihm vorsichtig über das Thema reden.
Aber ich würde von ihm nicht viel erwarten.

Wenn er dich nicht liebt sollte er es dir sagen.

Dass er nach dem Essen gleich nach Hause will..muss kein Zeichen einer fehlenden Liebe sein.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Meine Sicht darauf tanzt hier etwas aus der Reihe:

knapp zweieinhalb Jahre zusammen.
Die erste Verliebtheit ist um, die Sicht klarer und nun kommt eine entscheidende Phase .


Ende 2019 über eine Dating Platform kennen gelernt
anfangs kein Interesse an mir bzw es war ne Art Freundschaft plus
Ende 2019 noch parallel (typisch online dating) eine andere Frau kennen, an der war er sehr interessiert und bemüht, aber sie hat ihm nen Korb gegeben.

Silvester 2019 lernte er ne andere anderen mit der er Anfang 2020 ne Art Beziehung hatte (waren ja nur 2 Monate).
Er datete also ein paar Frauen und genoss den Sex.

per WhatsApp(!) Schluss gemacht mit der Aussage er wäre nicht verliebt in mich.
Das war ja nach sehr kurzer Zeit.
Kann einfach so sein.
Zudem kann er sich unter Druck gesetzt gefühlt haben, wollte er sich vielleicht gar nicht festlegen, sondern diese Phase genießen.

meldete er sich ca im Frühjahr 2020 wieder
Dafür gibt es ja einen Grund; du gingst ihm offenbar nicht aus dem Kopf.

wir lernten uns langsam wirklich kennen, er wirkte auch verliebt und bemüht, allerdings war es immer alles etwas mit angezogener Handbremse.
Nicht jeder ist der überschwängliche Typ, in rosa Wölkchen versinkend und tralala, Verliebtheit kann tatsächlich auch ruhiger ablaufen.
'Lauter, greller' ist nicht automatisch besser, tiefgehender.
Menschen sind verschieden.

Als er mich wieder getroffen hat beendete er das mit der anderen Frau
Dafür wird er seine Gründe gehabt haben, denkst du nicht?
Sex hatte er dort sehr wahrscheinlich und hätte er auch woanders gefunden, das kann es also nicht sein.

Er hat auch mal gesagt, dass, wenn ich mich nicht so bemüht hätte wir nicht zusammen gekommen wären (er nun aber froh drüber ist, dass es so gekommen ist).
Und diese Aussage empfindest du negativ.
Kann man aber auch ganz anders verstehen.

hab ich oft in der Beziehung das Gefühl, dass er die ,,Oberhand‘‘ hat, sprich, er ist wenig bis kaum Kompromissbereit mir gegenüber
Das hat aber doch mehr mit euer beider Charakteren zu tun.

Auch verhält er sich mir gegenüber teilweise eher so sachlich und kumpelig, ich kann es schlecht beschreiben, aber ihr wisst vllt was ich meine. Eben einfach nicht so, als wäre ich sein Ein und alles und er total froh mit mir zusammen zu sein.
Ihr lebt Alltag, sachlich, kumpelig, den anderen als selbstverständlich nehmen sehe ich da nicht als ungewöhnlich.

Wichtig ist, das jetzt zu erkennen, und DU bist da ja schon gut dabei!

Bewusste Paarzeit, Gesprächszeit, Spiele für Paare, Paar-Adventskalender: Dinge, die euch durch die jetzige Entscheidungsphase helfen können und darüberhinaus.

fühle mich oft so selbstverständlich
Geht es ihm ähnlich?

ich mal rumzicken darf bzw nen schlechten Tag haben darf ohne, dass mir das sofort ,,krumm‘‘ genommen wird. Er lässt aber seine schlechte Laune und Stimmungen schon raus wie er will.
Sucht gemeinsam nach Ansätzen, wie ihr mit Fruststimmungen umgehen wollt, möglichst so, dass sie für die Beziehung nicht zu einer unnötigen Belastung werden.

Sport, Entspannungsbad, sich zurückziehen und den Rückzug des anderen respektieren, ...

Eine Absprache treffen:
Einer merkt, der andere ist gereizt? Gutes tun!
Ein Drink/Tee, eine zärtliche Schultermassage und ein Ohr dafür, wie der Tag/die Woche war.

beispiel: wir gehen abends unter der Woche essen und er hängt wie ein Schluck Wasser vor mir rum, ist wortkarg und möchte nach dem Essen sofort nach Hause aufs Sofa. Ich hingegen möchte die Zeit zu zweit genießen.
Unterschiedliche Bedürfnisse.
Besprechen, verstehen, respektieren.
Gemeinsam vereinbaren, wie ihr damit künftig umgehen werdet.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es mag vieles so sein, wie @Weltkind es interpretiert hat.
Oder aber vielleicht auch ganz anders und er hat sich wieder bei Dir gemeldet, weil sonst nichts lief.

Und hat sich vielleicht bemüht oder war oder ist wirklich was verliebt, aber nicht so ganz tief innerlich.

Vielleicht datet er weiter, ohne es Dir zu sagen.

Ich denke, dass jemand nicht ohne Grund so lustlos und desinteressiert wirkt. Ob sich das mit gemeinsamen Absprachen nun ändern würde? Ich hoffe es für Dich.

Vielleicht zeigst Du ihm zuwenig klare Kante, zuwenig Grenzen.

Reden solltet Ihr auf jeden Fall miteinander, überlege Dir vorher genau, was Dich konkret stört und wie Du es aber auch lieber haben möchtest. Rumzicken oder nörgeln ohne konkrete Alternativen bringt nicht weiter. (also nur für den Fall, dass Du das öfter tun solltest).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben