Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich Pseudologin?

G

Gelöscht 116947

Gast
Hallo Zoe,
natürlich verurteile ich dich nicht. Wichtig ist doch, dass du dein Problem erkannt hast.
Du sagst, dass du diese Unwahrheiten erzählst, um eine perfekte Version von dir zu präsentieren. Vielleicht könntest du genau dort in einer Therapie anknüpfen.
Weisst du, keiner auf dieser Welt ist perfekt und wir haben und machen alle Fehler. Manchmal sind es doch gerade auch diese, die einen Menschen liebenswert und vor allem authentisch machen. Unsere Gesellschaft verlangt von uns "perfekt" zu sein, aber im Grunde ist dies niemand. Das zu verinnerlichen und sich selbst als Vollkommen zu betrachten mit allen Unperfektheiten, die wir so mitbringen, ist wohl mitunter eine der schwierigsten Aufgaben im Leben. Ein erster Schritt dahin ist bereits dein Erkennen, dass dir das Aufrechterhalten deiner "perfekten Version" mehr schadet, denn nützt. Manchmal muss man auf diesem Weg den eigenen Kritiker in sich selbst etwas in die Schranken weisen. (Wie das geht, frag am besten nicht mich, ich bin da selbst mehr schlecht als recht drin 🙈) Nicht immer leicht, aber eine Chance, um zu einem gesunden Selbstbild zu kommen.

Dir alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32
S Wer bin ich, was will ich und warum bin ich hier? Ich 5
G Bin ich ein schlechter Mensch? Ich 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben