Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

bin ich eine schlechte mutter????

G

Gast

Gast
Na, z.B. das du meinst, dass mit dem Krabbeln würde alleine kommen und man das Kind nicht dafür fördern sollte.

soll ich meinem sohn die beine brechen und ihn mit seilen oder ähnlichem fixieren, damit er weis, dass er auf den knien krabbeln soll??? oder wie hast du dir das vorgestellt???
oder auf plakaten zeigen???
es ist ein kleines kind, dass erst 10 monate alt ist und noch zeit hat!!!!

meine tochter konnte auch erst mit ca. 14 monaten krabbeln.... sie ist aber schon mit 1 jahr gelaufen...

und der kinderarzt hatte nix zu bemängeln

würde echt gerne wissen, ob du kinder hast ... und evt. wie du sie zum krabbeln gebracht hast....anscheinend superkinder, die schon, als sie auf die welt gekommen sind, alles konnten!!!
 

Gipsy40

Mitglied
Nein, Du bist garantiert keine schlechte Mutter. Und Dein Sohn wird nicht der Erste und nicht der Letzte sein, der später zu krabbeln beginnt. Da ich annehme, dass Du zu Vorsorgeuntersuchungen gehst, würde es dem Arzt schon auffallen, wenn was wäre.

Zum Thema Großeltern: Warum wird eigentlich so ein Hick-Hack gemacht, wenn man sein Kind zu den Großeltern abgibt? Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in dem alle unter einem Dach wohnten. Mein Vater war durch seinen Beruf sehr viel unterwegs, meine Mutter hat einen kleinen Bauernhof bewirtschaftet und mußte die ganze Arbeit alleine machen. Oma und Tante haben im Haus gewohnt, und da haben wir sehr viel Zeit verbracht. Es hat uns nicht geschadet. Ganz im Gegenteil: Früher waren die Familienverbände sehr viel größer, und die Alten wurde nicht ins Heim abgeschoben, um dort vereinsamt und allein zu sterben. Sowas wird doch schon dadurch geprägt, dass man in der Kindheit ein viel innigeres Verhältnis zu den Älteren bekommt, wenn man viel Zeit mit ihnen verbringt. Aber heutzutage wird ja viel zu häufig einer Mutter, die das Kind abgibt, ein schlechtes Gewissen eingeredet. Dabei dürfte es überall hin vorgedrungen sein, dass eine ausgeglichene Mutter, die auch mal an sich denkt, eine besserre Mutter sein wird.

Zu den Krabbelgruppen: Kann ich gut nachvollziehen, wenn Du da nicht hin möchtest. Wäre es nichts für Dich, einmal wöchentlich mit befreundeten Leuten, die Kinder im gleichen Alter haben, ein Treffen zu starten? Hatten wir damals gemacht, wir waren zu viert, die Kinder ungefähr im gleichen Alter, und das hat echt mehr Spass gemacht, als in einer großen Gruppe (die kommt im Kindergarten noch schnell genug). Wir habens mit Frühstück verbunden, und es war ein festes Ritual, wir hatten spass, die Kinder hatten Spass. Und vor allem waren diese unerträglichen Supermamis, die in der großen Krabbelgruppe den ganzen Vormittag von ihren ach so intelligenten, lieben, sensiblen, besten...Kinder gesprochen haben und nebenher die neuesten Biorezepte durchgesprochen haben, nicht anwesend. Ich kann/konnte mit denen nicht, sind mir zu extrem.

Also, mach dir keinen Kopf, DU allein wirst es merken, ob Deine Kinder glücklich oder unglücklich sind, aber ein wenig Kontakt zu anderen Kindern kann ned schaden. Gibt doch viele Angebote.

vg
Gipsy
 
G

Gast

Gast
hallo,

das mit dem treffen von anderen muttis mit kindern habe ich mir auch schon überlegt... bei meiner tochter in der kita, gibt es zur zeit 2 mamis, die auch nachwuchs bekommen haben... ich frag die einfach mal!

zum "schmusen".... bei uns heißt es kuscheln... hab ich glaub ich schon im 1. beitrag geschrieben, natürlich gibt es bei uns ein morgenritual und ein abendritual... meine tochter ist sehr "kuschelbedürftig" wir machen jeden morgen und jeden abend eine kuschelrunde... mein sohn ist da nicht so erbaut davon, der mag lieber "aktion" wie z.b. kissenschlacht oder ähnliches....:)

meine kinder haben eine sehr große bindung zu meinen eltern (zu den eltern meines mannes gar nicht, die sind einfach nicht so herzlich)
meine kinder lieben oma und opa, und warum soll ich meiner tochter nicht erlauben , bei oma zu schlafen, wenn sie von selber sagt, sie möchte dort hin.
meine tochter (mein sohn kann ja noch nicht reden) sagt dass was sie denkt und wenn sie mag, und meine eltern zeit haben, darf sie an den wochenenden bei ihnen schlafen.... das hält auch omas und opas fit, hab ich gemerkt!!!!
 

Fragende

Aktives Mitglied
Hallo Gast oder (für mich besser ;) ) besorgte Mutter,

ich versuche mal eine Rückmeldung zu geben, wie das hier so bei mir ankommt.

Du Gast hast gepostet, dass du gerade verunsichert bist. Du hattest Angst, deine Kinder haben nicht ausreichend Sozialkontakte. Du hast 'wieder mal gehört', "du machst alles verkehrt."

Was aber nun, wenn du gar nichts verkehrt machst? Kinder brauchen auch mal Zeit für sich selbst. Brauchen (und nehmen wir Erwachsene auch für uns in Anspruch). Und da ist es keine Frage. Wir wollen auch nicht ständig gefordert oder gefördert werden.

In Wirklichkeit gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen. Auch Kids brauchen mal Zeit oder Langeweile. Wie man das auch immer nennen mag ;) So entwickeln sich Ideen.

Und mal in echt. Wer kennt schon jemanden, der nie laufen gelernt hat (also klar, aber fähig dazu war) und heute noch Windeln trägt?

Kids leisten immer von Geburt an eine Menge. Die Einen sprechen früher, die Anderen laufen oder krabbeln früher. Die machen das schon nach ihrem gesunden Gefühl, wie es stimmt.

Lieben Gruß
Fragende
 
G

Gast

Gast
also mach dir mal keine sorgen, du machst das genau richtig.

Und solche supermamis in der krabbelgruppe sind echt ätzend. mit solchen besserwissern musst du dich nicht umgeben.

es ist schön wenn kinder so aufwachsen können aber sei vorsichtig und wäge ab was und wann du ihnen was ermöglichst. zuviel spielzeug und alles was sie haben wollen ist für kinder nicht gut. da lernen sie schlecht das man im leben auch mal was nicht bekommen kann.

und omas sind für kinder immer gut, ich war auch am liebsten bei meiner oma


lass dir nichts einreden und überlies einfach was dr house schreibt. ich glaube der hat keine erfahrung mit kindern

gruß von einer dreifachen mutter
 

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Hey, ich denke auch nicht, dass du eine schlechte Mutter bist.

Ich weiß nicht, wie die Krabbelgruppen in deiner Stadt (o.ä.) sind, aber ich habe ein Praktikum in einem wundervollen Geburtshaus gemacht und weiß, dass die Betreuer dort nicht unbedingt auf das Alter der Kinder, sondern vor allem auf die Fähigkeiten und die Persönlichkeit geachtet haben.
Die Kinder haben sich riesig gefreut und die Lieder am Anfang und am Ende sind ein tolles Ritual, ein kleiner Spatz hat sogar schon mitgeklatscht. Es war wirklich eine tolle Erfahrung!

Versuch doch vielleicht, ein, zwei Schnupperstunden mehr zu bekommen und dann überlege es dir nochmal!
Für deinen Sohnemann ist es vielleicht bereichernd!

Lass dir bitte von anderen Eltern und der Patentante nicht die Ohren zureden! Ignoriere es!
Deine Kinder und du seid eine Familie. Da haben die anderen nichts drin zu suchen.
Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, kannst du dich ja immer noch an sie wenden!

Jetzt etwas anderes: Ich finde, deine Kinder hören sich ein bisschen verwöhnt an...
Ich weiß ja nicht, wie weit die Persönlichkeit deiner Tochter schon entwickelt ist. Wie ist sie denn drauf? Nörgelt sie viel?
Kommt sie mit anderen Kinder gut klar?
Wenn sie gern in den Kindergarten geht, ist das eigentlich ein gutes Zeichen!
Ich denke nicht, dass du viel falsch machst. Und die perfekte Mutter gibt es ja nunmal nicht.

Wünsch dir viel Kraft! Und lass dich nicht unterbuttern!
 
A

Akarunee

Gast
Hallo,

zu beurteilen, ob Du eine gute Mutter bist oder eine schlechte würde ich mir nie anmaßen.
Aber 2 Dinge möchte ich dazu sagen... Zum einen finde ich es wunderbar, wenn Kinder einen guten Kontakt zu den Großeltern haben.Oft vermitteln diese noch mal ein wenig andere, alte Werte und haben mehr Ruhe im Umgang mit den Kids...so war es bei uns jedenfalls.
Zum Zweiten...ich halte diese Krabbelgruppen schlicht und ergreifend für eine reine Elternveranstaltung, die soziale Prägung findet für mich in erster Linie in dem Alter bei den Eltern statt...gerüstet mit diesem Urvertrauen können die Kinder später in der Kita ihre ersten Gehversuche und Erfahrungen auf dem sozialen Parkett machen.
Lass Dich nicht verunsichern, höre auf Deinen Bauch und wenn Du dann mit ganz ruhigem Gewissen sagen kannst, Deinen Kindern geht es bei Dir gut, dann sei stolz auf Dich...aber hinterfrage Dich immer wieder mal.

Ganz liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben