Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich ein Rentner im Kopf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte noch anmerken, dass die ältere Generation damals, als die Beatles aufkamen, über die exakt das gesagt hast, was du heute über die heutige Musik sagst. Mal ehrlich, waren Drogen und Sex da nicht auch irgendwie Thema in den Liedern?

Und deine Grundannahme, alle "jungen Leute" seien da gleich, würden dasselbe hören, stimmt doch einfach nicht. Damals, zu deiner Zeit, da hörten fast alle dasselbe. Heute gibt es doch etliche parallel laufende Stile, manche hören Rap, manche tatsächlich Schlager, die Guten hören Metal 😊.

Auch Kriege gab es immer, nur meist halt "schön weit weg". Es gibt heute Probleme, mit dem Klimawandel sogar ein recht neues und sehr bedrohliches, aber die Welt vor 30, 40, 50 Jahren erscheint dir doch nur rückblickend verklärend besser.

In einem stimme ich dir übrigens vollumfänglich zu: Die Stigmatisierung ganz normaler russischer Bürger geht so gar nicht.
 
In allen Zeiten Sodom und Gomorrah:



ZITAT
"Der sehr bekannte Walther von der Vogelweide geht hingegen neue Wege. Er entfernt sich bewusst vom Ideal der Hohen Minne und besingt in seinen Lieder die „gleichberechtigte Liebe“. Diese neue Form wird heute allgemein als 'niedere Minne' bezeichnet, oder auch als Lieder der „Herzeliebe“ oder auch „Mädchenlieder“.
Im 13. Jahrhundert vermischen sich die verschiedenen Arten des Minnesangs dann zunehmend und nehmen wie z. B. bei Tannhäuser oder Neidthart von Reuental zunehmend auch parodierende und erotisierende Formen an. Der Begriff „Minne“ selbst ändert sich hierbei immer mehr zum Synonym für den Geschlechtsakt."



ZITAT
  • „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
  • „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
  • „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel)."



Wir dürfen glücklicherweise entscheiden, aus welchem Blickwinkel wir die Welt, das Leben betrachten wollen, wie wir unsere Wahrnehmung gestalten.
Denn es gab und gibt auch viel Gutes.
 
Dann mal ne kurze Zwischenfrage:
Gab es früher in der Musik so explizite Texte wie heute? Hauptkultur meine, HIP HOP. Hört euch das an was am meisten Klicks generiert.
Gab es früher in filmischer Darstellung soviel Gewalt wie heute?
Gab es früher schon so viele minderjährige Mörder wie heute?
Gab es früher schon die Kultur das gestochen und nicht geschlagen wurde?
Gab es früher die Menge an Drogen wie heute?
Gab es früher die Menge an unterschiedlichen Drogen wie heute?
Haben früher wirklich schon Kinder mit 13 Jahren Gangbangs praktiziert?
War die Gesellschaft früher schon so gespalten wie heute? Gab es so viele Einzelgruppen die gegeneinander agieren?
Gab es früher schon soviel Gift in der Umwelt wie heute?

Ich könnte noch ellenlang weiter aufzählen....


Es wird roher und gewalttätiger.
Früher gab es alles auch schon, aber nicht in dem AUsmaß.
Darum verstehe ich nicht wieso man überhaupt dieses immer stärker verbreitete Leid dementiert....
Mir unverständlich. Sehen wir unterschiedliche Welten?
 
Ich möchte noch anmerken, dass die ältere Generation damals, als die Beatles aufkamen, über die exakt das gesagt hast, was du heute über die heutige Musik sagst. Mal ehrlich, waren Drogen und Sex da nicht auch irgendwie Thema in den Liedern?

eben, die Beatles waren doch damals bei der damaligen Eltern-Generation ein riesiger Aufreger.
Ich habe da mal eine Reportage darüber gesehen, wie furchtbar sich damals die Eltern und Großeltern über diese neue Art der Musik aufgeregt haben.

Sex, Drugs und RocknRoll ist doch seit den 50iger Thema in der Musik.

Heute gibts halt Sex, Drugs und Gewalt im Hip Hop.

Ich sehe es als künstlerische Freiheit.

Sonst dürfte es brutale Filme ja auch nicht geben.
 
Dann mal ne kurze Zwischenfrage:
Gab es früher in der Musik so explizite Texte wie heute? Hauptkultur meine, HIP HOP. Hört euch das an was am meisten Klicks generiert.
Gab es früher in filmischer Darstellung soviel Gewalt wie heute?
Gab es früher schon so viele minderjährige Mörder wie heute?
Gab es früher schon die Kultur das gestochen und nicht geschlagen wurde?
Gab es früher die Menge an Drogen wie heute?
Gab es früher die Menge an unterschiedlichen Drogen wie heute?
Haben früher wirklich schon Kinder mit 13 Jahren Gangbangs praktiziert?
War die Gesellschaft früher schon so gespalten wie heute? Gab es so viele Einzelgruppen die gegeneinander agieren?
Gab es früher schon soviel Gift in der Umwelt wie heute?

Ich könnte noch ellenlang weiter aufzählen....


Es wird roher und gewalttätiger.
Früher gab es alles auch schon, aber nicht in dem AUsmaß.
Darum verstehe ich nicht wieso man überhaupt dieses immer stärker verbreitete Leid dementiert....
Mir unverständlich. Sehen wir unterschiedliche Welten?
Ich nenne gerne das Beispiel aus meiner Kindheit, wo wir und viele andere noch kein Telefon hatten.
Man marschierte zur nächsten Telefonzelle, suchte sich im Telefonbuch die Telefonnummer heraus, wahlweise Anruf bei der Auskunft, warf seine 20 Pfennige für ein Ortsgespräch ein und telefonierte.
Die Telefonhäuschen waren stets intakt, sauber, ohne Schmierereien, mit Scheiben, die Telefonbücher hatten noch alle Seiten.
Und heute?
Bei uns gibt es kein einziges Bushaltestellenhäuschen ohne zertrümmerte Scheiben mehr.
 
Ich mag harten, brutalen Rap, obwohl ich in der realen Welt absolut gegen Gewalt bin.
Irgendwie kann man beim Hören damit eine andere Seite leben, die mit der eigenen Realität nix zu tun hat.
Und das meiste davon ist ja nur Image.
Da gibts sogar das Lied "Alles nur Image" von Soufian. (Ich liebe es......)
Hier der Link dazu:

(403) SOUFIAN - ALLES NUR IMAGE (prod. von SOTT) [Official Video] - YouTube

Schon als Teeny haben mir die Lieder am besten gefallen, wo viele Schimpfwörter vorkamen ;-)
Wobei es in den 90igern noch nicht mal annähernd so krasse und harte Texte gab wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck ich mir paar Bilder und Reportagen über Japan an. Wie machen die das und warum können wir nicht so sein? Bei denen scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.

Kann man von außen doch gar nicht beurteilen.
Und die Werte von Japanern sind extrem auf die Arbeit fixiert.
Habe eine Reportage gesehen, wie viel Druck dort herrscht, manche begehen Selbstmord deshalb usw.
Und die Japaner zeigen ihre Gefühle nicht in der Öffentlichkeit, da zählt nur eine höfliche Maske zu zeigen.
Finde ich auch nicht erstrebendwert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben