Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich begabt?

C

Creepyyy

Gast
Hallo,

ich lerne sehr wenig für die Uni. Es war schon in der Schule so und ich gehörte immer zu den Klassenbesten. An der Uni dachte ich, würde es mehr Gleichgesinnte geben, die auch so wenig lernen wie ich. Aber ich habe mich getäuscht. Meine Kommilitonen lernen ungefähr 8 bis 10h am Tag. Ich bin sehr auf den letzten Drücker unterwegs...aber es klappt immer. Es macht aber auch einsam, manchmal. Habe echt gute Freunde hier. Aber ich merke eben schon, dass viele sich dann mit mir vergleichen und ich wegen meiner Faulheit unterschätzdn..
 
S

Sorry

Gast
Es gibt Menschen die gar nicht oder kaum lernen und immer gute Noten schreiben. Sei doch froh, dass das auf dich zutrifft und du dir den Prüfungsstress nicht antun musst.

Weswegen du deswegen einsam bist, verstehe ich nicht wirklich. Weil alle anderen lernen müssen, du aber viel Freizeit hast, weil du nix bis wenig lernen musst? Oder erwähnst du deinen mitstudierenden immer, wie wenig du doch machen musst für Prüfungen? Such dir ein Hobby, um die freie Zeit sinnvoll zu nutzen und halte dich mit deiner Gabe ggü deinen Kommilitonen zurück. Es kann ganz schön nerven, wenn man aufgrund Prüfungensstress am durchdrehen ist, und einer einem immer erzählt, man muss ja eh nix lernen, weil es sofort sitzt und nicht weiß wohin vor Langeweile und Freizeit. Auch wenn du ein netter Mensch bist, kommt sowas nicht gut an.
 
X

XXXXXGuest

Gast
Hallo,

ich lerne sehr wenig für die Uni. Es war schon in der Schule so und ich gehörte immer zu den Klassenbesten. An der Uni dachte ich, würde es mehr Gleichgesinnte geben, die auch so wenig lernen wie ich. Aber ich habe mich getäuscht. Meine Kommilitonen lernen ungefähr 8 bis 10h am Tag. Ich bin sehr auf den letzten Drücker unterwegs...aber es klappt immer. Es macht aber auch einsam, manchmal. Habe echt gute Freunde hier. Aber ich merke eben schon, dass viele sich dann mit mir vergleichen und ich wegen meiner Faulheit unterschätzdn..
Wenn du so super begabt bist, brauchst du es doch anderen nicht zu erzählen - > keine Probleme dadurch.

Du brauchst weniger Zeit zum Lernen, das heißt du hast mehr Zeit zum Jobben, für deine Hobbys oder Entspannung.

Oder du kannst Dinge zusätzlich oder vertieft lernen.

Ist doch super.

Wo ist das Problem?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ich bin voller Mitleid...

Ich glaub, das hat etwas zu tun mit deiner Wahrnehmung, mit deiner Einstellung, du kannst es- so bist du eingestellt, so nimmst du das wahr und deshalb gibt es für dich keine "Verzweiflung" wenn Lernstoff vor dir ist. Kann man nicht sagen, du hast ein besonders ausgeprägtes Selbstvertrauen und wegen diesem bist du total zuversichtlich, entspannt(!) und daher natürlich weit aufnahmefähiger, als jemand, der zittert vor Lernen, dem das Mühe macht- du bist praktisch völlig frei im Kopf, unverkramft und Leichtfüßig.. das sind die anderen nicht.
Mir scheint, das ist Übung.

Zu mir sagen auch die ganze Zeit Leute, nein, wie schaffst du das nur, nein, wie kannst du das nur so gut, och bist du talentiert, du bist ja komplett begabt!! Ja, hier, auf diesem Gebiet, weil ich seit ich klein bin daran übe, ich kanns deshalb so, weil ich weiß, dass ich es kann.

Dann gibts "Gebiete" wo ich voll der Depp bin..

Frage an dich- gehts dir nicht ebenso? Alles hat eine Kehrseite. Zu mir sagte man auch dauernd, bist du faul, weil ich wie du ein Sprinter bin. Sammlung, dann Hochleistung. Das Ergebnis ist oft das Gleiche und daher auf deine Frage, bin ich begabter wie alle anderen..? Ja. Hier. ....und die anderen wieder wo anders...
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Keine Sorge bist du nicht. Zum begabt sein gehört schon etwas mehr als nur wenig lernen müssen. Außerdem zeigt sich erst bei deinem Uniabschluss, ob du nicht hättest mehr lernen müssen.
Er bestätigt ständig, dass er begabt ist. Wie er macht, das zeugt von hoher Begabung, was sonst? Eine Gabe, die man in sich trägt, die überdurchschnittlich deutlich ausgeprägt ist, die nennt man Begabung.

Lieber
Creepyyy....ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Gabe!
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Es gibt Menschen die gar nicht oder kaum lernen und immer gute Noten schreiben. Sei doch froh, dass das auf dich zutrifft und du dir den Prüfungsstress nicht antun musst.

Weswegen du deswegen einsam bist, verstehe ich nicht wirklich. Weil alle anderen lernen müssen, du aber viel Freizeit hast, weil du nix bis wenig lernen musst? Oder erwähnst du deinen mitstudierenden immer, wie wenig du doch machen musst für Prüfungen? Such dir ein Hobby, um die freie Zeit sinnvoll zu nutzen und halte dich mit deiner Gabe ggü deinen Kommilitonen zurück. Es kann ganz schön nerven, wenn man aufgrund Prüfungensstress am durchdrehen ist, und einer einem immer erzählt, man muss ja eh nix lernen, weil es sofort sitzt und nicht weiß wohin vor Langeweile und Freizeit. Auch wenn du ein netter Mensch bist, kommt sowas nicht gut an.

Also ehrlich ist hier ein Nest?

Bin ich Hyperintelligent?
Bin ich begabt?
Habe ich einen überdurchschnittlichen IQ?

Ist das euer grösstes Problem oder wollt ihr nur prahlen ach wie schlau ihr seid?
 
S

Sorry

Gast
Also ehrlich ist hier ein Nest?

Bin ich Hyperintelligent?
Bin ich begabt?
Habe ich einen überdurchschnittlichen IQ?

Ist das euer grösstes Problem oder wollt ihr nur prahlen ach wie schlau ihr seid?
Keine Sorge. Ich zähle mich nicht zur Intelligenzelite, sondern auch nur zu den „normalos“.

Ich würde aber das Problem des TE nicht als Fluch, sondern Segen sehen und wäre froh gewesen, hätte ich nicht, oder nur wenig für Klausuren lernen müssen. Ich kannte auch nur ein Mädel in meiner Schulzeit, dass wirklich nur im Unterricht zuhören musste und immer 1sen geschrieben hat. Ich meine auch, dass nur 1% der Menschheit hochbegabt Ist.

Aber heutzutage meint ja jeder Einstein-Junior zu sein, weil er auf der YouTube-Akademie studiert hat. Hat man ja während der Corona-Pandemie gesehen, wieviele Virologen und Ärzte plötzlich umherlaufen. Und verzogene, rotzfreche und sozial unverträgliche Kinder sind ja heutzutage auch alle hochbegabt und haben einen starken Charakter. Gut, das ist jetzt ein anderes Thema…
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Also ehrlich ist hier ein Nest?

Bin ich Hyperintelligent?
Bin ich begabt?
Habe ich einen überdurchschnittlichen IQ?

Ist das euer grösstes Problem oder wollt ihr nur prahlen ach wie schlau ihr seid?
Brauchst gar nicht blöd reden, du bist auch so ein Schlauer. 🙃 :) 😘


Als Gleichnis von den anvertrauten Talenten werden zwei neutestamentliche Gleichniserzählungen bezeichnet, die im Matthäus- und Lukasevangelium ähnlich überliefert sind. Jesus schildert einen Herren, der seine Knechte reich mit finanziellen Mitteln ausstattet, sich dann auf Reisen begibt und nach seiner Rückkehr Abrechnung hält. Die ersten beiden Knechte erwirtschaften Gewinn und werden ihren Leistungen gemäß entlohnt. Das Geld des Letzten hingegen, der aus Angst gar nichts investierte und es stattdessen verbarg, lässt der Herr wegnehmen und spricht es nach dem Grundsatz „Wer hat, dem wird gegeben werden; wer nicht hat, dem wird genommen werden“ dem Erfolgreichsten zu.
 
G

Gelöscht 123116

Gast
Ich bin sehr auf den letzten Drücker unterwegs...aber es klappt immer. Es macht aber auch einsam, manchmal. Habe echt gute Freunde hier. Aber ich merke eben schon, dass viele sich dann mit mir vergleichen und ich wegen meiner Faulheit unterschätzdn..
Du bist wahrscheinlich nicht schlauer, sondern lernst einfach anders. Manche Menschen lernen gut durch Zuhören und Zuschauen, andere müssen mehr lesen und aufschreiben um Stoff zu verinnerlichen, andere lernen mehr durch praktische Erfahrung.

Manche komprimieren das notwendige Wissen auf das nötigste und hauen sich alles am Abend vor der Prüfung rein und kommen damit super zurecht, andere lernen das ganze Semester jeden Tag ein bisschen und kommen zum selben Ergebnis.

Kenne ich von mir selbst. Ich habe mal für eine Klausur einfach nur den Stoff einmal konzentriert durchgelesen und die beste Note geschrieben, während andere mit ihren Karteikärtchen und Aufschrieben der letzten Wochen etwas schlechter abschnitten. Du hast deinen Weg gefunden, effektiv zu lernen. Ist ne gute Sache.

Wenn du das aber allen unter die Nase reibst, dann wirst du natürlich gemieden. Angeber mag keiner.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben