Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehungsunfähig?

U

Unf123345

Gast
Hallo

Ich frage mich langsam echt, ob ich nicht für Beziehungen gemacht bin.

Es fällt mir so schwer mich auf andere Verhaltensweisen, Ansichten und Einstellungen einzulassen und diese einfach hinzunehmen.

Mein Partner hat ein anderes Bedürfnis bzw eine andere Sichtweise auf Alkoholkonsum (nicht bedenklich) und Freizeitgestaltung (Hobbys haben mehr Prioritäten als bei mir).

Alles bewegt sich aber nüchtern betrachtet in normalen Rahmen und er schadet mir damit nicht. Trotzdem nervt es mich, wenn er mal in für mich unangemessenen Situationen ein Bier trinkt oder lieber zockt statt die Wäsche abzunehmen. Das sind jetzt belanglose Dinge.
Mich strengt es enorm an, Akzeptanz aufzubauen und raubt mir ne Menge Energie. Aber man findet ja nie jemanden der immer genauso denkt wie man selbst. Deshalb : sollte ich der Welt einen Gefallen tun und keine Beziehung führen? Oder gibt es Methoden wie ich mehr Akzeptanz aufbringen bzw lernen kann? Einfach dass jeder unbekümmert das tun kann was er selbst will? Gerne her mit Ideen.. Danke
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Versuche das andere Verhalten eine Woche lang zu akzeptieren und etwas Gutes daran zu sehen. Jeden Tag auf Neue. Und dann sieh weiter.
 

57-55

Aktives Mitglied
Die Frage ist auch, akzeptierst Du Deinen Partner als eigenständigen Menschen mit einer eigenen Gefühlswelt?
Jemanden zu einer Person machen, die den eigenen Vorstellungen entspricht, würde bedeuten in zu erziehen. Das wäre in einer Beziehung äußerst respektlos.
In einer langjährigen Beziehung nähert man sich an, aber, das bedarf Zeit.
Häufiges Nörgeln führt eher zu einem Beziehungsende.

Du musst Dir das bewusst machen und Dir überlegen, wie viel Dir die Beziehung wert ist.
Hat sie einen entsprechend hohen Stellenwert, sollte es möglich sein, bestimmte Dinge zu akzeptieren.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben