Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bezahlt das Arbeitsamt eine Wohnung?

Kami185

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin zur Zeit Arbeitslos und beziehe ALG II. Nun hat es bei mir zuhause streit gegeben und ich bin provisorisch bei jemanden untergekommen. (Eine Versöhnung ist nicht mehr möglich) Da das nicht auf Dauer so sein kann, wollte ich wissen ob das Amt in so einem Fall eine kleine Wohnung bezahlt bzw sogar eine Wohnung bestimmt. Meine Ansprüche sind recht bescheiden. Eine Einzimmer-Wohnung würde mir reichen.

Da ich meinem freundlichen Helfer nicht zu lange zur Last fallen möchte würde ich auch gern zusätzlich wissen wie lange so etwas dauern könnte.

Danke schonmal
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Es kommt dabei auf dein Alter an. Wenn du über 25 Jahre bist, gehst du einfach hin zum Jobcenter und sagst, du möchtest eine eigene Wohnung anmieten und stellst nun mehr einen Antrag auf eine Umzugsgenehmigung (schriftlich ist allerdings immer besser). Dennoch werden die dann in der Regel versuchen dich auf die Regelungen von den unter 25 jährigen zu verweisen (externe Hilfe wäre dann nötig).

Wenn du unter 25 bist, dann gestaltet sich das schwieriger, denn hierbei musst du zusätzlich noch begründen, warum das zusammenleben mit deinen Eltern nicht mehr möglich ist und ob das anerkannt wird ist eine andere Frage (auch hier wäre dann externe Hilfe hilfreich).
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied

Hallo Kami185;
Wenn Du Ü 25 bist.

Von den Geld was du von der ALG II bekommst,..kannst (musst) du auch deine Miete bezahlen.Leider sucht dir keiner eine Wohnung oder stellt Sie dir zur Verfügung.
Solltest du weniger ALGII bekommen,also unter 800.-Euro,kann man ein Zuschuss beim Wohnungsamt beantragen für Wohngeld Zuschuss.

Ein WG Zimmer vllt,oder eine kleine Wohnung ,sofern du diese findest.
Wenn du keine Meldeadresse mehr hast,musst du dich Obdachlos Melden.

Beim Ordnungsamt gibt es Not und Sozial Wohnungen für Obdachlose.Aber die Nachfrage ist sehr Groß und Zimmer sehr belegt.
Du würdest aber auf eine Warte-Liste kommen.
Du könntest beim Ordnungsamt/+deine Region anrufen,SIe können Dir sagen wie der Stand der Dinge ist.

Wenn du von ALGII weg kommst,..wirst du Hartz4 bekommen.Sofern du keine neue Arbeit hast.

In den Satz steht dir auch eine kleine Wohnung zu,aber nur bis zu den bestimmten Wohn-Miete Satz. Die Miete Übernahmen sind von Bundesland zu BL verschieden und auch sehr knapp gehalten,dazu gehören aber auch WG Zimmer.
Lebensgeld sind ca 400.- Euro im Monat PLUS die Miete Übernahme von ca 345-385,. Euro INKL Nebenkosten.
Bei deinem Jobcenter gibt es dafür Richtlinien.Sie können Dir die Miete Höhe sagen,die Sie übernehmen würden,oder schriftlich zu schicken,damit du weißt wie Hoch die Mieten+Nebenkosten sein dürfen.
Strom musst du aber von deinen 400:-E Lebensgeld bezahlen.
Ansonsten wird Sie abgelehnt.

Gerade heute zu Tage ist es sehr Schwer überhaupt an günstige Wohnungen zu kommen PLUS deine private Situation.Es ist bestimmt besondern Belastend für Dich.
Wenn du eine neue Arbeit hast,bist du natürlich,auch finanziell,.. lange nicht so eingeschränkt,und hast mehr Möglichkeiten/Freiheiten eine kleine Wohnung zu finden.Je nach dem was du Verdienst.
Manche Berufe haben auch kleine Unterkunft-Zimmer,für den Anfang.

Halte durch, es gibt viel zu tun..und ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied


Von den Geld was du von der ALG II bekommst,..kannst (musst) du auch deine Miete bezahlen.Leider sucht dir keiner eine Wohnung oder stellt Sie dir zur Verfügung.
Solltest du weniger ALGII bekommen,also unter 800.-Euro,kann man ein Zuschuss beim Wohnungsamt beantragen für Wohngeld Zuschuss.

.
.........stimmt nicht, denn ALGII ist HartzIV - Du hast das sicher mit ALG1 verwechselt
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben