bewerbung:
1 bewerbungsschreiben (ausformuliert + klassischer aufbau):
deine adresse(+eventuell deine telefonnummer, deine email), die adresse der firma, datum, betreff: bewerbung um ...., sehr geehrter herr x,
dann im text erst nochmal sagen, auf was man sich bewirbt, warum man sich gerade dort bewirbt (wer hier einen guten grund erfinden kann hebt sich schonmal ab von den anderen. z.b. "autos sind meine große leidenschaft. ich wollte schon seit ich 5 jahre war automechaniker werden. ich bin überzeugt, daß ihre firma die richtige wahl für mich ist, weil ich durch ihre kunden weiß, daß sie immer gute arbeit leisten und freundlich bedienen."), dann vielleicht nochmal die eigenen vorzüge, dann ne floskel wie: bei ihnen anzufangen wäre mir eine große freude. ich verbleibe daher mit freundlichen grüßen, ihr y.
anlagen: ein lebenslauf, ein foto
2 lebenslauf - tabellarisch oder ausformuliert (wann und wo geboren, was machen eltern?, schulausbildung von wann bis wann?) und extras, wo du deine vorzüge aufzählst:
fremdsprachenkenntnis? - welche und wie gut?,
führerschein? - welchen?,
schon mal gearbeitet? schon mal praktikum gemacht? - wann und wo?,
je nach job: computerkenntnisse? - welche programme?;
welche interessen? (diesen punkt je nachdem auf was du dich bewirbst ausschmücken. also wenn du dich auf was technisches bewibst, dann hast du großes interesse an mathe und physik; und was designmäßiges, dann magst du eben kunst und musik gern. lieblingsfach in der schule ist auch gut, wenn es zu der bewerbung passt, dann schreib das rein. - ok, nicht lügen, aber der wahrheit nachhelfen!)
3 gutes foto: bischen größer als passbild, wo du freundlich lächelst und gute kleidung an hast - aber nicht mit der eigenen digitalkamera vor rauhfasertapete! zum fotograf gehen!
wichtig vor allem: den brief personalisieren. das kostet viel arbeit, ich weiß. aber lohnt sich. also immer darauf achten, daß man aus eurem profil ablesen kann: dieser job, auf den ich mich bewerbe passt auf mich und darum will ich ihn UNBEDINGT. und ich will unbedingt in diese eine firma, weil nur die auf mich passt und ich auf die.
das allerbeste wäre natürlich, man sucht sich die telefonnummer von der firma und ruft dort an. dann erklärt man, man möchte sich gern da bewerben und fragt, ab wann es freie plätze gibt, wann man sich bewerben soll, was gefordert ist. damit hat man wichtige infos, wann sich lohnt, eine bewerbung abzuschicken, und was man reinschreiben kann. und im idealfall schreiben sie deinen namen auf und du hast einen halben fuß in der tür.
gut ist auch immer, wenn man praktika in den bereich mitbringt. also, wenn ihr nix findet, dann sucht euch für ein paar wochen einen (unbezahlten) praktikumsplatz in dem bereich in eurer nähe und nebenbei weiter bewerbung schreiben. und sagen, daß ihr grad auch ein praktikum in dem bereich macht. manchmal kann man, wenn man gute arbeit leistet im praktikum auch dort eine stelle finden.
ich wünsch allen, die sich grad bewerben viel erfolg. bleibt hartnäckig.
salome